ich bin Amateur-Frickler und möchte eine kleine DB anlegen. Meine Datenquelle ist eine CSV Tabelle, mit dem SdfDataSet fluppt das reibungslos.
Jetzt habe ich ein DBGrid mit meinem SdfDataSet verbunden. Im DBGrid stehen nun alle meine Datensätze unsortiert und in chronologischer Reihenfolge.
Zwei Zielsetzungen:
1. Ich möchte, dass die Daten im DBGrid alphabetisch sortiert werden, der Name des zu sortierenden Feldes lautet ganz klassische "Nachname".
2. Über dem DBGrid ist ein Textfeld, über das ich später im Feld "Nachname" suchen lassen will. Sei es über einen Button oder direkt über den OnKeyDown-Event. Im DBGrid sollen dann auch lediglich die passenden Datensätze angezeigt werden.
Beides habe ich anno dunnemals mit Delphi ziemlich fix hingekriegt über eine SQL Abfrage. Aber jetzt sitze ich über Lazarus und habe gefühlt schon alle Websites dreimal durchgeschaut und ich finde keine pragmatische Lösung!
Anmerkung zu 2: Ich habe es u.a. mit TSQLQuery versucht, aber so wie ich das verstehe, muss ich eine SQL-Connection erstellen, für die ich erst eine SQL auf meinem lokalen PC (meine Datenbank benutze ich nur auf meinem lokalen PC) installieren muss. Wäre ein bissl overkill, oder? Ich möchte einfach nur einen Suchterminus definieren, nach dem dann mein DataSet gefiltert wird.
Nach stundenlanger Suche, Installation von diversen Packages und zu viel Kaffee wende ich mich an Euch da draussen.
Danke schonmal fürs Durchlesen.