Moin,
ich habe ein TabSheet mit mehreren Seiten, auf denen ich jeweils ein Frame darstelle.
Wenn ich jetzt am Layout des Frames etwas ändere, dann wird die Darstellung im TabSheet nicht geändert.
Warum? Und wie aktualisiere ich das TabSheet?
Gruß Heiko
[gelöst] Frame auf einer Tabsheet-Seite aktualisieren
- kralle
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 3.99, FPC-Version: 3.3.1
- CPU-Target: 64Bit
[gelöst] Frame auf einer Tabsheet-Seite aktualisieren
Zuletzt geändert von kralle am Sa 19. Mär 2016, 06:07, insgesamt 7-mal geändert.
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1
+ Delphi XE7SP1
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: Frame in auf einer Tabsheet-Seite aktualisieren
Versuch mal im Formular: Rechtsklick auf das Frame -> Layout zurücksetzen (oder so ähnlich)
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Unit mit dem Frame schließen und neu laden, dann ist alles da.
- kralle
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 3.99, FPC-Version: 3.3.1
Hallo Socke,
Gruß Heiko
so einen Punkt gibt es bei mir nicht.Socke hat geschrieben:Versuch mal im Formular: Rechtsklick auf das Frame -> Layout zurücksetzen (oder so ähnlich)
Gruß Heiko
+ Delphi XE7SP1
+ Delphi XE7SP1
- kralle
- Lazarusforum e. V.
Moin,
Nachtrag: Es hat einmal bei einem Frame funktioniert. Nächster Tag, neues Frame und es geht nicht mehr auf diesem Weg.
Noch irgendwelche Ideen.
Die Seite im TabSheet löschen und neu anlegen ist keine Alternative, da die neue Seite einen neuen Namen bekommt und damit Bezüge nicht mehr funktionieren (schon probiert).
Gruß Heiko
danke, damit funktioniert es.wp_xyz hat geschrieben:Unit mit dem Frame schließen und neu laden, dann ist alles da.
Nachtrag: Es hat einmal bei einem Frame funktioniert. Nächster Tag, neues Frame und es geht nicht mehr auf diesem Weg.

Die Seite im TabSheet löschen und neu anlegen ist keine Alternative, da die neue Seite einen neuen Namen bekommt und damit Bezüge nicht mehr funktionieren (schon probiert).
Gruß Heiko
+ Delphi XE7SP1
+ Delphi XE7SP1
- kralle
- Lazarusforum e. V.
Hallo Socke,
Rechtsklick auf die TabSheet-Seite / Reset / Selected and child controls und das Layout wurde übernommen.
Danke.
Nachtrag: Funktionierte wieder nur einmal. Entweder gibt es ein Kriterium das ich noch nicht erkannt habe oder es ist ein BUG.
Kann das Verhalten jemand bestätigen?
Nachtrag: Es ist ein bereits bekannter BUG. Abhilfe: Die Frames nicht zur Entwurfszeit schon einer TabSheet-Seite zuweisen, sondern dynamisch zur Laufzeit.
MfG
Heiko
Ich habe es jetzt gefunden.Socke hat geschrieben:Versuch mal im Formular: Rechtsklick auf das Frame -> Layout zurücksetzen (oder so ähnlich)
Rechtsklick auf die TabSheet-Seite / Reset / Selected and child controls und das Layout wurde übernommen.
Danke.
Nachtrag: Funktionierte wieder nur einmal. Entweder gibt es ein Kriterium das ich noch nicht erkannt habe oder es ist ein BUG.
Kann das Verhalten jemand bestätigen?
Nachtrag: Es ist ein bereits bekannter BUG. Abhilfe: Die Frames nicht zur Entwurfszeit schon einer TabSheet-Seite zuweisen, sondern dynamisch zur Laufzeit.
MfG
Heiko
+ Delphi XE7SP1
+ Delphi XE7SP1