Hallo Mathias,
herzlichen Dank!
Das muss ich jetzt erst einmal verstehen. Leider hatte ich heute nicht viel Zeit dafür(privater Stress).
Wir kommt es fast so vor als ob Deine Codes immer kürzer, die Ergebnisse aber dabei immer beeindruckender werden..
Wenn man in den Eigenschaften vom OpenGLControl noch "Multisampling" auf 2 (oder auch 4) setzt gibt es auch noch
glatte Kanten. (Hab ich ganz allein gefunden

)
Nun muss ich "nur" noch den "kleinen Rest" begreifen aber dank der Hilfe aus dem Forum bin ich optimistisch.
Ich werde mich jedenfalls erst einmal intensiv selbst bemühen bevor ich hier Fragen stelle.
Ein wenig in Tutorials hab ich schon gestöbert und mir gefällt die Lösung via OpenGL immer besser. Sie bringt mir viele
Vorteile. Jetzt kann ich auch mit Fließkommazahlen in der Animation umgehen. Die Skalierung, war bei meinem letzten Stand
oft eine Fehlerquelle, ist ein Kinderspiel( hoffe ich ), das Koordinatensystem ist wie in meinem CAD und von CPU-Last ist auch nix
mehr zu spüren.
Wer weiß, vielleicht mag ich ja auf meine alten Tage nochmal etwas ganz Anderes damit machen.
Mit freundlichen Grüßen
Hannes