Ein paar Formeln habe ich hier gefunden: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-dreieck.htmSchon die Trigonometrie bringt mich oft an meine Grenzen.
Da sieht man wenigstes gut, wie man die drei Winkel Alpha, Beta und Gamma ausrechnen kann.
Ein paar Formeln habe ich hier gefunden: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-dreieck.htmSchon die Trigonometrie bringt mich oft an meine Grenzen.
Das gute dabei, ich lerne dabei auch etwas.langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen weil ich Deine Hilfe so sehr in Anspruch nehme.
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begin
// gluQuadricDrawStyle(quadricParam,GLU_FILL);
gluQuadricDrawStyle(quadricParam,GLU_Line);
glBegin(GL_QUADS);
glColor3f(0,0,0);
glVertex3f(IAA-IAJ*0.75, IAJ*0.5, 0);
glVertex3f(IAA-IAJ*0.75, -IAJ*0.5, 0);
glVertex3f(IAA+IAJ*0.75, -IAJ*0.5, 0);
glVertex3f(IAA+IAJ*0.75, IAJ*0.5, 0);
glEnd();
Weil gluQuadricDrawStyle nur einen Einfluss auf die vordefinierten Mesh hat, zB. gluDisk.Warum, z.B., hat die Verwendung von " gluQuadricDrawStyle(quadricParam,GLU_Line)" keine Auswirkung? Es wird weiter gefüllt gezeichnet.
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// Für Linen
glPolygonMode(GL_FRONT_AND_BACK, GL_LINE);
// Gefüllt, Standard
glPolygonMode(GL_FRONT_AND_BACK, GL_FILL);
// Punkte
glPolygonMode(GL_FRONT_AND_BACK, GL_POINT);
Damit sieht es leider recht schlecht aus.Kannst Du mir Literatur, deutsch, zu OpenGL empfehlen?
Unser Lieblingsversender hat "3D-Grafik mit OpenGL" (http://www.amazon.de/3D-Grafik-mit-Open ... 3826655125). Sieht auf den Probeseiten recht vernünftig aus. Ist allerdings für C, aber da die OpenGL-Befehle identisch sind, sollte man auch mit Pascal damit klarkommen.Johannes hat geschrieben:Kannst Du mir Literatur, deutsch, zu OpenGL empfehlen?
Hier ein Beispiel:Hab mal nach "Matrix speichern" gesucht aber damit bin ich auch noch nicht weiter gekommen.
Ich kenne doch ein Buch, das recht gut ist, es hat meistens eine Beispiel mit altem und Modernem OpenGL.Kannst Du mir Literatur, deutsch, zu OpenGL empfehlen?
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// Exenter
zx := cos(alpha) *(IAJ/2);
zy := sin(alpha) *(IAJ/2);
glTranslatef(zx, zy, 0);
// Treibstange / Kreuzkopfgelenk
glRotatef(arcsin(-zy / IAK) / Pi * 180, 0.0, 0.0, 1.0);
Treibstange(TRR / 8, IAK);
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// Gegenkurbel Exenter
gx := cos(GKW) *(Mathe.RAJ);
gy := sin(GKW) *(Mathe.RAJ);
glPushMatrix;
glTranslatef(0,0,0);
Gegenkurbel(zx,zy,gx,gy);
glPopMatrix;
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procedure TSteuerung.Gegenkurbel(x1,y1,x2,y2:single);
begin
glLineWidth(10);
glBegin(GL_LINES);
glColor3f(0, 0, -0.08);
glVertex3f(x1,y1,-0.08);
glVertex3f(x2,y2,-0.08);
glEnd();
glTranslatef(x2,y2,-0.07);
Lager(7);
end;
Am besten stellst du dich in die Mitte deines Wohnzimmers, guckst Richtung Tür.Es ist mir unangenehm schon wieder zu fragen aber vor lauter "glTranslate" / "glRotate" wächst das Brett vor meinem alten Kopf immer weiter..
Ich habe das auch nie gelernt und mir im WWW angelesen.weiss ich unterdessen was das arc vor sin,cos,tan bedeutet. Das hatten wir nie in der Schule