Hallo,
ich nutze Lazarus 1.4.4 unter Win10.
Sobald ich den OpenDialog benutze hängt sich der Debugger sehr häufig auf oder meldet einen Fehler. Den Pfad habe ich auf das Root-Verzeichnis meiner Anwendung gestellt. Lass ich InitialDir leer, kommt vom Debugger sofort eine Fehlermeldung, wenn ich im Debug-Modus OpenDialog ausführe:
Debuggerfehler
Der Debugger ist abgestürzt.
....
Could not send a command to GDB.
The GDB command:
"-thread-info"
did not return any result.
Müssen eventuell noch Einstellungen getroffen werden, die ich nicht berücksichtigt habe?
Unter Win 7 hatte ich das auch, konnte es aber mit der Zuweisung eines Standard-Pfads (InitialDir) lösen.
Hatte jemand eine Idee?
Vielen Dank.
TOpenDialog - Debugger hängt sich auf
-
Re: TOpenDialog - Debugger hängt sich auf
Hallo JeanP,
das Problem hatte ich auch .
Der 'Michl' hat mir dann weitergeholfen .
Unter Werkzeuge -> Debugger -> Debugger_StartUp_Options folgende Option: --eval-command="set auto-solib-add off" eintragen.
Siehe auch Beitrag:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.ph ... 623#p75623
Mein Wunsch für das LAZ-Installationspaket :
1) Die Debugoption als Standard eintragen
2) Die Geschichte mit der EXE-Größen-Einstellung auch als Standardvorgabe eintragen
Dann braucht man das nicht immer und immer wieder bei jeder neuen Installation oder Update zu tun , ist echt nervig.
Gruß
Frank
das Problem hatte ich auch .
Der 'Michl' hat mir dann weitergeholfen .
Unter Werkzeuge -> Debugger -> Debugger_StartUp_Options folgende Option: --eval-command="set auto-solib-add off" eintragen.
Siehe auch Beitrag:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.ph ... 623#p75623
Mein Wunsch für das LAZ-Installationspaket :
1) Die Debugoption als Standard eintragen
2) Die Geschichte mit der EXE-Größen-Einstellung auch als Standardvorgabe eintragen
Dann braucht man das nicht immer und immer wieder bei jeder neuen Installation oder Update zu tun , ist echt nervig.
Gruß
Frank
www.flz-vortex.de
Re: TOpenDialog - Debugger hängt sich auf
Hallo Frank,
danke. Funktioniert jetzt prima.
danke. Funktioniert jetzt prima.