Ich versuche mich zurzeit an einem Programm zur rechnerischen und grafischen Darstellung von mechanischen Würfen.
Die Berechnungen sind nicht das Problem, sondern das Zeichnen.
Ich habe ein Image.canvas Feld erstellt und einen Koordinatenquadrant zeichnen lassen (v(t)-Diagramm für den senkrechten Wurf nach oben).
Die Anfangsgeschwindigkeit v0 und die Konstante g werden über Edit-Felder eingelesen und konvertiert. Die Fläche beträgt 500x500 Pixel.
Die Funktionsgleichung lautet: v=v0-g*t
t=x
v=y
In Foren habe ich 2 Möglichkeiten zum Zeichnen gefunden:
1. über "LineTo(...)":
var
t,v :Real;
t:= 1;
while t<10 do
begin
t:=t+1;
v:=v0-g*t;
image1.canvas.LineTo(round(t),(-1)*round(v));
end;
2. über "Pixels[...]..."
Bin damit leider nicht sehr erfolgreich gewesen. :/var
t,v,scalex,scaley :Real;
scalex:=45;
scaley:=10;
t:=0;
while t<10 do
begin
t:=t+1;
y:=v0-g*t;
image1.Canvas.Pixels[round(scalex*t+25),round(-1*scaley*y)+25]:=clblack;
end;
Alles läuft über einen Button.
Das ganze soll eher Qualitativ sein und muss daher nicht exakt skaliert sein.
Kann mir jemand bitte helfen, die Kurve Zeichnen zu lassen?
Ich habe leider kaum Erfahrung und Fachwissen im Umgang mit Lazarus, lediglich auf Schulniveau und brauche daher Hilfe!!

Danke (: