ovidius hat geschrieben:Also bei dem Link steht unter Hardware-Voraussetzungen was von G4 oder G5, also PowerPC und nicht Intel.
Ja, das bezog ich auch auf den Einsatz mit PearPC, welches ja die Architektur entsprechend emuliert.
Ich will Apple ja nicht über Gebühr verteidigen, aber die haben durchaus das REcht Software nur für Ihre Rechner zu entwickeln und zu verkaufen, oder?
Natürlich kann jede Firme Software für ihre Produkte rausbringen, nur finde ich das bei Apple deutlich überzogen, somal ja eben seit Umstieg auf Intel nichtmal nennenswerte Hardwareunterschiede bestehen. Abgesehen davon finde ich es persönlich Mist, wenn man so sher an die vorgegebene Hardware gebunden ist und lediglich aus den 'paar' Modellen wählen kann, und spätestens wenn man beispielsweise AMD will (wie ich eigentlich) steht man auf dem Schlauch. Abgesehen davon finde ich die Hardware im Preis schon nicht gerade günstig, wenn man dies mit 86ern vergleicht eher völlig überteuert...und das, um dann parallel Windows drauf zu installieren

.
Und bei nem Betriebssystem, was ich noch dazu käuflich erwerbe, hätte ich persönlich gerne mehr hardwarefreiheit, beispielsweise eben nen AMD anstatt nen Intel. Alternativ sollte man halt ne Lösung anbieten, das es nen MacOS für den doppellten Preis gibt, welches dafür ohne Tricks auf 86ern läuft.
Ich denke, das würde der Verbreitung von MacOS auch sehr zu gute kommen.
Als Programmierer ist man so eben relativ aufgeschmissen. Ich will ja nicht auf MacOS umsteigen, sondern bin mit Linux und Windows auch zufrieden, somal ich Linux umsonst hab und auf beliebiger Hardware. Aber sobald man ein Programm, mit welchem man nichtmal etwas verdient, für MacOS anbieten will, steht man im Regen, und nur dafür ist mir die Investition in nen Mac zu hoch, welche sich nie rechnet.
Und ob sich nen Macbook lohnt, im vergleich zu nem normalen Notebook bin ich mir nicht sicher. Somal ich dann zumindest für Mac immer auf diesem recht kleinen Teil entwickeln müsste.
Ich bin allerdings gerade über Darwin gestolpert, da ja angeblich
alle Programme für Darwin auch auf Mac OS X laufen
Somal das nicht vorhandene Carbon-Interface ja momentan eh noch nicht wirklich für eine Final ausreichend unterstützt wird.
Nur woher nimmt man bitte dieses angeblich Opensource-verfügbare Darwin? Opendarwin.org wurde eingestellt und die Seite nicht erreichbar.
Und bei Apple selbst macht man erstmal nen Datenstriptease...aber nun gut, also ales brav ausgefüllt und dann mal auf den Link zu Darwin geklickt, der hier unten Links steht:
http://developer.apple.com/opensource/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Binärpackage ausgewählt > doch danach hängt sich mein Firefox auf und der Internetexplorer macht das selbe und es hilft nur radikales beenden.
Und irgendwie gelingt es mir nicht, nen Image zu Darwin zu finden, was halbwegs aktuell ist.