bin am Testen, welches Linux mir nun am am besten liegt. Linux Mint KDE liegt aktuell vorn

Als Linuxnoob habe ich da aber mal eine Frage. Wohin speichert man idealerweise eigene Projekte und eigene Packages und warum?
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
Eine gute Entscheidung, sehr anwenderfreundlichMichl hat geschrieben:bin am Testen, welches Linux mir nun am am besten liegt. Linux Mint KDE liegt aktuell vorn![]()
Unter Linux gibt es sehr viele Systemordner. Sofern Du Deinen Rechner als Single-User verwendest, solltest Du auf Deiner Platte einen Ordner "Persönliche Dateien" finden. Der "Schreibtisch" ist der Inhalt Deines Desktops. Ansonsten kannst Du nach Belieben Ordner hinzufügen und die von Dir gewünschte Ordnerstruktur schaffen. Ich habe da z.B. einen Ordner "Programmierung", unter dem ich sämtliche Projekte speichere.Als Linuxnoob habe ich da aber mal eine Frage. Wohin speichert man idealerweise eigene Projekte und eigene Packages und warum?
Euklid hat geschrieben:Eine gute Entscheidung
Du meinst "/Programmierung" oder besser "/home/Michl/Programmierung"? Soweit ich das verstanden habe, wäre nur "/root" absolut ungeeignet, sonst gibt es keine Beschränkungen vom OS?Euklid hat geschrieben:Ich habe da z.B. einen Ordner "Programmierung", unter dem ich sämtliche Projekte speichere
type
Also in der Regel ist empfohlen alles was du erstellst unter deinem Home Verzeichnis zu erstellen (/home/Michl zum Beispiel). Dadurch trennst du schonmal klar deine Daten von denen des Systems. Das gilt speziell für deine Projekte.Michl hat geschrieben:Du meinst "/Programmierung" oder besser "/home/Michl/Programmierung"? Soweit ich das verstanden habe, wäre nur "/root" absolut ungeeignet, sonst gibt es keine Beschränkungen vom OS?
So ähnlich hatte ich es probiert. Also passt das soweit. Danke!Requion hat geschrieben:Ich würde dir für die Packages eher empfehlen einen Ordner dafür in deinem Home anzulegen und diesen als Suchpfad mitzugeben.
sudo mount -t cifs -o rw //xxx/FPC /home/michl/FPC
type
sudo mount -t cifs -o username=...,password=...,uid=1000,gid=1000,file_mode=0660,dir_mode=0770 //xxx/FPC /home/michl/FPC
type
type
Bingo, mit 7 geht es (https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/).creed steiger hat geschrieben:könnte mit 660 zutun haben, da ist kein execute dabei wenn ich mich nicht vertue
type