
Ich brauche ein logisches Spielfeld oder etwas das ähnlich funktioniert.

Ich würde dem Spieler gerne die Möglichkeit geben zu entscheiden in welche Richtung er geht. Dementsprechend soll (Ähnlich wie beim Schachfeld) er pro "Zug" sich in einem anderem Feld befinden. Diesem Feld möchte ich dann unterschiedliche Eigenschaften zuweisen außerdem sollen die Felder random ausgewählt werden . Außerdem sollen die "Erkundeten Felder in einer Minimap aufgezeigt werden für die Orientierung.
Ich hab auch keine Ahnung wie ich das in meinem Programm implementieren soll.

Mein erster Ansatz wäre randomize mit Felder die unter einem Mehrdiminsionalen Array zusammengefasst sind (eine kleine Hilfe hier wäre auch nett

Code: Alles auswählen
unit Spielfeld;
interface
uses ....;
var...;
procedure chooser;
implementation
procedure chooser;
randomize;
x:=random(Menge der Biome)+1;
case Biom of;
1:begin Zuweisung der Eigenschaften end;
2:begin....end;
.
.
.
end;
end;
begin
(Spielfeld);
bewegung innerhalb des Spieltisches mit read und case of;
if Bewegung then
zuweisung der Eigenschaften mit chooser;
Aufzeichnung in einfacher Minimap;
end;
Das sind jetzt ziemlich viele Fragen auf einmal aber ich hoffe auf Antworten und Anregungen danke!!!!!
