ich suche irgendein möglichst kostenloses Tool, mit dem ich eine embedded Firebird Datenbankdatei erstellen und die gewünschten Tabellen und Felder erzeugen kann.
Bisher bin ich leider nicht wirklich fündig geworden. Von der Seite hier habe ich schon ein paar ausprobiert:
http://firebirdsql.org/en/third-party-tools/
Die kostenpflichten Programme sind mir (als Hobby-Programmierer) leider zu teuer (und laufen auch nur unter Windows).
Fenixsql meckert z.B. beim Start, dass er die Library libgds.so.0 in extras/fblib/ibase_h.pas (Zeile 1624) nicht finden kann.
SQLWorkbenchJ meckert, er die Firebird Java-Treiber nicht findet...
Gibt es kein Tool, dass "out of the box" einfach läuft? Womit arbeitet Ihr, wenn Ihr eine neue Datenbank im Rahmen eines Projektes anlegen/pflegen wollt?
Unter MySQL nutze ich sonst den MySQL-Administrator oder die MySQL Workbench. Auch für sqlite gibt es viele kostenlose GUI Tools. Aber Firebird scheint da doch etwas exotisch zu sein? Vielleicht ist es auch besser, auf sqlite zu setzen? Ich möchte ein kleines Standalone-Programm erstellen, um meine Verträge (Gas, Strom, Telefon, etc.) zu verwalten und im Blick zu behalten. Dafür brauche ich keinen Datenbankserver (dann würde ich wohl MySQL nehmen, da ich damit ausreichend Erfahrung habe), sondern möchte mit einer simplen Embedded Datenbank arbeiten und via ZEOS darauf zugreifen.
Danke für jeden Tipp!

Gruß
markusd112