https://sourceforge.net/projects/zeosli ... .2.0-beta/Michl hat geschrieben:Unter 7.2beta steht bei mir bei ZConnection1.Protocol ado zur Auswahl.
Woher hast du die Version bezogen?mschnell hat geschrieben:Zeos 7.2 (beta) installiert.
-Michael
https://sourceforge.net/projects/zeosli ... .2.0-beta/Michl hat geschrieben:Unter 7.2beta steht bei mir bei ZConnection1.Protocol ado zur Auswahl.
Woher hast du die Version bezogen?mschnell hat geschrieben:Zeos 7.2 (beta) installiert.
OK svn läuft...TraumTaenzerDieter hat geschrieben:Oder per SVN von hier
http://svn.code.sf.net/p/zeoslib/code-0 ... sting-7.2/
Da bin ich sehr dankbar für !!!af0815 hat geschrieben: Ich mache deswegen kleinere, besser nachvollziehbare Schritte.
Andreas
Code: Alles auswählen
provider cannot derive parameter information and setparameterinfo has not been called
Es hängt davon ab, welchen DSN du nimmst.mschnell hat geschrieben: Man muss den ODBC-Manager als der User ausführen, der das Programm laufen lässt und nicht als Admin (wozu er einen aufzufordern scheint). Die Einstellungen sind also User-spezifisch.
Genau, oder wie schon Karl Valentin empfahl: Am besten gar nicht erst ignorieren!af0815 hat geschrieben:Einfach mal ignorieren, bis man sieht ob es wichtig ist![]()
OK. Kompliziert aber verstehbar.af0815 hat geschrieben:Es hängt davon ab, welchen DSN du nimmst. ...
OK.af0815 hat geschrieben:Wenn die Connection einmal da ist, so kann man für das erste eine TZTable, ein DataSource und ein DBGrid auf die Form setzen.
OK.af0815 hat geschrieben:TZTabel bekommt die TZConnection verbunden, Datasource die TZTable und das DBGrid die Datasource verbunden. Im gegensatz zu SQLDB benötigen wir keine extra TTransaction .
Da stehen verschiedene "MS...." Tabellen zur Auswahl. Das ist vermutlich eine interne Vwerwaltung der Jet-Engine. Außerdem geibt es "Tabel1" Das ist vermutlich die einzige in dieser Datenbank (aus dem Nicht-Zeos "Access ODBC" Beispiel) definierte Tabelle.af0815 hat geschrieben:Dann kann man sich bei der TZTable mit dem TableName spielen. .
OKaf0815 hat geschrieben:nicht vergessen, immer wieder auf active schalten.
Yeah !af0815 hat geschrieben: Dann sieht man schon ein wenig im Grid.
"Class x not found" deutet oft auf ein Durcheinander zwischen Code und lfm hin.mschnell hat geschrieben:Aber wenn ich das Programm starte, bekomme ich die Fehlermeldung "Class TDBGrid not found".
Ich vermute, das werde ich brauchen, da im endgültigen Programm der Benutzer die Datenbank-Datei aussuchen können soll.TraumTaenzerDieter hat geschrieben:BTW: Ich verbinde zu einer .MDB ohne DSN!
Einfach zConnection.Protocol = ado
zConnection.database = Provider=MICROSOFT.JET.OLEDB.4.0;Data Source=Kompletter_Pfad\MeineMdb.mdb
Du hast natürlich recht ! DBgrid ist im Unit code nicht erwähnt.theo hat geschrieben:"Class x not found" deutet oft auf ein Durcheinander zwischen Code und lfm hin.mschnell hat geschrieben:Aber wenn ich das Programm starte, bekomme ich die Fehlermeldung "Class TDBGrid not found".
Diese Meldung kannst du z.B. provozieren, wenn du ein DBGrid auf das Formular legst und dann im Code ", DBGrids" und "DBGrid1: TDBGrid;" manuell löschst.
Dann ist die Unit, welche das Formular braucht nicht mehr da. Es kompiliert aber trotzdem.
Keine Ahnung. Eine verkorkste Installation?mschnell hat geschrieben: Wenn ich das DBGrid löche und einen TButton platziere kommt der Fehler mit "TButton".
Wenn ich ein neues Projekt anlege und einen Button platziere, auch. Was ist das denn ?!?!? (Wenn ich von Hand "Button1: TButton;" in die TForm1 Klasse schreibe, gehts. )