in einer Applikation mit etlichen Formularen samt DB-Anbindung verhalten sich die Formulare "normalerweise" wie gewünscht.
Unter bestimmten Umständen gibt es beim Schließen der Applikation und damit dem Schließen offener Formulare eine Exception in TZAbstractRODataset.GetRecordCount weil offensichtlich zu diesem Zeitpunkt (Operation cannot be performed on an inactive dataset) ein Datenset nicht aktiv ist.
So weit so nachvollziehbar. Bloß finde ich dieses sch..öne Datenset nicht.
Jetzt hab ich schon etliche Zeit investiert auf der Jagd nach diesem offenen Datenset. Durchsteppen, Breakpoints etc. hab ich schon durch -- vermutlich aber nicht am richtigen Ort oder zur richtigen Zeit. Scheinbar sind meine Debuggingfähigkeiten noch immer mangelhaft.
Nach der Exception steht der Code bei TZAbstractRODataset.GetRecordCount -- eigentlich müsste ich "nur" wissen welches Codestück diese Funktion aufgerufen hat, leider bin ich da mit meinem Latein am Ende.
Auch über CheckActive in der Funktion GetRecordCount bekomme ich nix über das betroffene Datenset heraus.
Gibt es eine Methode etwa den Callstack zu befragen oder herauszubekommen wie das betroffene Datenset heißt ?
Bin für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Bugs dankbar

Danke im Voraus