
Nachdem ich davon absehen werde selbst aus Lazarus heraus die PDF/A3-Datei zu erzeugen, schlage ich nun folgenden Weg ein:
Dort: https://www.cib.de/de/produkte/cib-zugferd.html gibt es ein SDK bestehend aus zei DLL-Dateien die sich aus Lazarus heraus anscheinend relativ problemlos aufrufen lassen.
(Ein erstes Testprogramm funktioniert.)
Die erforderliche PDF/A3 Datei werde ich voraussichtlich mit diesem http://www.pdfprinter.at/edocprintpro-pdfa/ Druckertreiber erstellen.
Derzeit arbeite ich noch mit der Testversion, die ein Wasserzeichen über die Seiten druckt.
(Dieser Treiber könnte auch die XML-Datei anhängen, ob ich davon Gebrauch machen werde, oder doch mittels der o.g. SDK verbinde, werden die Erfahrungen damit entscheiden.)
Nun steht als nächstes die Erzeugung der XML-Datei an.
Ein Beispiel ( ftp://download.may.co.at/Repository/mso ... nvoice.xml ) und die Dokumentation von der ZUGFeRD-Seite verheißen nichts Gutes.
Ein völlig unnötig aufgeblasenes Format, welches - obwohl es nur den maschinenlesbaren Teil (Der für Menschen ist ja in der PDF/a) enthält - voller freundlicher Floskeln steckt.
Ich rechne eigentlich damit, dass sich das so NICHT als Standard etablieren wird, aber: Der Kunde verlangt es, also muß es zunächst getan werden.
Noch suche ich ein Beispiel für die MINIMALSTE zulässige XML-Datei, falls wer einen Tipp hat, wäre ich dankbar.
Bis dahin werde ich versuchen, diese selbst zu erstellen und über einen Validator laufen zu lassen.
LG
Christian