Ich habe bis jetzt gute Erfahrung mit diesen Chinesen gemacht.

Ich habe es probiert, es funktioniert. Siehe hier: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=9&t=11139Ich habe folgende Schaltung nachgebaut, bis jetzt konnte ich alle meine ATtiny und ATmegas damit flashen.
Eigentlich müsste dies auch mit Lazarus funktionieren, wen man das averdude-Kommando anpasst.
https://flazer.de/blog/14/arduino-atmel-flash-station
Code: Alles auswählen
asm
@start:
nop
jmp @start
end;
Code: Alles auswählen
asm("lds r24, (wert1) \n\t"
"mov r0, r24 \n\t"
"lsl r0 \n\t"
"rol r24 \n\t"
"sts (wert1), r24 \n\t"
);
Das ist im Wiki echt ein Problem. Ich lasse alle Beiträge zum AVR mit "AVR Embedded" anfangen, dann funktioniert wenigstens die Suche danach.Mathias hat geschrieben:Nach was anderes, wie findet man deine Tutorials, wen man den direkten Link nicht kennt ?
Na ich bin ja blöd: Natürlich kann man das Inhaltsverzeichnis auch editieren.Mathias hat geschrieben:Ich habe das Wiki irgendwie anders als du hingekriegt, ich habe einfach auf folgender Seite einen Link erstellt und dann habe ihc ein Leeres Wiki-Fenster bekommen.
Du kannst auch den Titel für Deinen Beitrag in die Suche eingeben, genau so wie er später erscheinen soll. Wenn er noch nicht existiert, schlägt Dir die Suche vor einen Beitrag mit diesem Titel zu erstellen.Mathias hat geschrieben:Ansonsten habe ich keinen anderen Weg gefunden für das Wiki.
Du warst ja richtig fleißig. Gute Beiträge!Timm Thaler hat geschrieben:Ich hab jetzt mal 2 Unterpunkte zu Tutorials zugefügt
Ich will dies nicht spitten, bei diesem Tutorial geht es um dein Einstieg in die Arduino/AVR-Welt mit Lazarus.Edit: Ich würde auch gerne Mathiass Artikel "Arduino und Lazarus" umbauen und aufsplitten in einen Artikel "AVR Embedded Tutorial - Building the Crosscompiler" und in einen Artikel "AVR Embedded Tutorial - Arduino Hardware".
Das fände ich auch gut, dann könnte man zuoberst das Einstiegertutorial nehmen, und weiter unten kann man dann Detail-Programmierung machen.Um die Übersichtlichkeit etwas zu halten, würde ich vorschlagen die Artikel umzubenennen von "AVR Embedded" in "AVR Embedded Tutorial", also z.B. "AVR Embedded Tutorial - SPI". Und dann eine Seite "AVR Embedded Tutorial" als Hauptseite für das Tutorial, mit Verlinkung auf alle Unterthemen als Inhaltsangabe.
Da muss ich wohl passen, da ich nur englisch mit Google kann.Mal sehen ob es sich lohnt, dazu noch englische Übersetzungen zu machen.
Die einzigen beiden Unterschiede zur AVR-Programmierung im Allgemeinen, welche mir jetzt einfallen, ist zum Einen der Arduino Bootloader, welcher auf normalen AVRs von Haus aus nicht drauf ist, und zum Anderen die Möglichkeit per Arduino-IDE die Fuses einzustellen und die Hex hochzuladen.Mathias hat geschrieben: Ich will dies nicht spitten, bei diesem Tutorial geht es um dein Einstieg in die Arduino/AVR-Welt mit Lazarus.
Bei der Arduino-IDE ist es auch so, mit der Grundeinstellung, kann man einfach mal Arduinos programmieren.
Für nackte AVRs, braucht es dann auch spezielle Erweiterungen (json-dateien).
Das ist ja beim FPC nicht der Fall. Letztlich programmierst du deinen Arduino ja wie einen "nackten" AVR.Mathias hat geschrieben:Für nackte AVRs, braucht es dann auch spezielle Erweiterungen