Gemeinschafst projekt: rtf änliches komponente !

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
theo

Beitrag von theo »

pluto hat geschrieben:so ich versuche jetzt ein andres System:
ich unterscheide jetzt zwischen Zeilen und Spalten.
Was verstehst du unter Spalten? Das hat meiner Meinung nach nur bei Fonts fixer Breite einen Sinn.
pluto hat geschrieben: Das Problem was mir z.z. noch unklar ist, ist wie kann ich es verwalten bei vielen Zeilen habt ihr da eine Lösung ?
Du fragst immer das Gleiche, aber die Antworten interessieren dich ja nicht.
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=5766#5766" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=5773#5773" onclick="window.open(this.href);return false;

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

jede Zeile hat Spalten bei mir sind das Array's
einmal ist Zeile ein array und Spalte ebenfalls.

Die Antworten habe ich gelesen und geantwortet:
Du schlägst im Prinzip das gleiche vor wie "Christian".

Das System hat nur einen Nachteil: wie willst du da einen Textstyle zur Laufzeit ändern ?
wovon ich immer rede.

Auch das Markieren ist bei diesem System für mich unverständlich.
Wie ich auch schon mehrfach gesagt habe.
Ich habe dieses System auch schon zweimal ausprobiert: ohne erfolgt.
(leider)
Wie oft soll ich das denn noch sagen. Ich komme mir wie ein Papagei vor :evil:
Wie soll das was gutes werden, wenn hier über 9 seiten inzwischen immer nur die gleichen Vorschläge und die gleichen Gegenargumente.

Gibt es denn nichts neues ? keine neuen Vorschläge oder dergleichen.
MFG
Michael Springwald

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Ich komm mir auch vor wien Papagei wenn ich zum 20. mal erzähle das wir die keine fertige Lösung präsentieren können die du dann unter deinem namen verkaufen kannst also frag nicht noch 100x sondern machs einfach wenn dus nicht kannst gibs auf. so einfach ist das hart aber einfach.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

ich möchte Garnichts unter meinen Namen verkaufen.
Also
1. das soll/wird ein OpenSoruce Projekt
2. alle die sich dran beteiligt haben werden namentlich mit all drum und dran in der Komponente an verschiedenen stellen erwähnt z.b. im Quellcode oder in der Readme. Wenn ich einen verschlag von euch in die Tat umsetzte, dann werde ich nicht behaupten ich habe die Komponente alleine geschrieben.

Du solltes mich doch mittlerweile kenne, das ich nicht so bin. Aber es ist eure Entscheidung und mir ist es egal. Führer oder Später werde ich eine Lösung finden. es würde mit eurere Hilfe "nur" schneller gehen und es könnte ein Team-Projekt werden aber wenn ihr nicht wollt. dann eben nicht !
Punkt ! jetzt reicht es mir auch langsam !
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

So, auch auf die Gefahr hin, das ich von allen ausgepfiffen werde, meld ich mich hier jetzt doch mal zu Wort :lol:

Ich möchte eins zu bedenken geben, die Komponenten ist durchaus begrüßenswert, aber es gibt eine entscheidende Frage:

Soll sie nur dazu dienen, Text, welchen man selbst formatiert, darzustellen, oder soll sie auch femden Text anzeigen?

Mit anderen Worten, wenn sie auch speichern und laden soll, ohne was es ja auch wenig sinn macht, dann muss sie meiner Meinung nach auch 'richtiges' RTF unterstützen, was nicht einfach sein dürfte und da ist das Markierungsproblem wohl fast zu vernachlässigen.

Generell aber möcht ich mal nen zweiten Ansatz ins Spiel bringen. Wir leben ja schließlich im Zeitalter von Auszeichnungssprachen. Also warum macht man nicht ne n Mittelweg, und zeichnet das ganze mit html-Tags oder etwas ähnlichem aus? Dazu ne Komponente, die html schön darstellen kann, und diese aben um die Möglichkeiten das Setzens von html-Tags erweitern. Die eigentlichen tags treten dann ja auch nicht in Erscvheinung. Hätte denn Nebeneffekt, das man es in jedem Browser nach abspeichern ebenfalls betrachten könnte. Was bei nem eigenen Format ein entscheidender nachteil wäre, es sei denn, man unterstützt direkt RTF, was aber kaum einfach sein dürfte.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

und zeichnet das ganze mit html-Tags oder etwas ähnlichem aus? Dazu ne Komponente, die html schön darstellen kann
das habe ich mir heute auch überlegt als ich gesehen habe wie OpenOffice seine Documente abspeichert.

allerdings gibt es, egal welches System wir auch nehmen werden ein haupt Problem:
das Einfügen von Text-Stellen an beliebigen stellen im Text.

Wie könnte das optimiert werden ?
ich hoffe ihr wisst wo von ich rede.

bei deiner Idee monta gibt wird das markieren nicht so leicht, aber dafür könnte ganz einfach schrift konfiguationen geändert werden oder hinzugefügt werden.

in einem anderen Forum meinte einer nimm ein Baum bzw. verwalte das als Baum nur auf die frage wie das genau gehen könnte, habe ich bis heute keine Antwort bekommen.
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht nur wie konnte das aussehen ?

und nochmal:
Alle die mit helfen und was zu diesem Projekt beitragen, egal in welcher form und wie viel, werden erwähnt. Jeder kann selbst darüber entscheiden in welche Form er/sie erwähnt werden möchte z.b. mit HP, mit E-mail Adresse mit bild mit einem Beschreibung Text und und und. Ihr sollt nicht denken das ich Nacher sage das sei mein verdienst und nicht eurer .
Ich hoffe das habt ihr so weit verstanden.
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beitrag von monta »

OpenOffcie speichert (zumnidest ab der 2er-Version) soweit ich weis in xml.

Vorteil ist halt einfach die Möglichkeit, es mit anderen Anwendungen zu öffnen.

Die Datei bzw. der text ist ja ein einfaches Textfile, ginge es nicht, beispielsweise über einen Stream die Position festzulegen, und dann an dieser Position den zweiten Stream in den ersten einzifügen, und schon hätte man den Text eingefügt?

Anschließend müsstest du den Stream nur wieder neu der Anzeigenden Komponente zuweisen.

Die Zeichen würde ich dabei in ner Stringliste verwalten. Sobald der Cursor gesetzt wird, müsste man Startwert und, wenn die Maustast gedrückt ist, bzw. über Tastatur markiert wird, müsste man, sobald dies endet, denn Endwert speichern. Denn kannst du dann auf die Stringliste referenzieren, indem man die Länge der tags noch berücksichtigt und dann hätte man die Markierung.

PS: ich würde gerne mit Bild, Lebenslauf, Zeugnis, Video und Namen sowie Anschrift, allen Email-Adressen und Webseiten genannt werden :lol:

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

monta, soweit ich das verstanden habe soll die komponente ja zum editieren da sein zum anzeigen von html und rtf gibts ja komponenten daher macht das was du da vorschlägst sicherlich net so viel sinn.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beitrag von monta »

Es ging darum, die Komponenten die Anzeigen könne, eben um das editieren zu erweitern, indem an dies intern Handhabt, anstatt ne komplett neue Komponente zu erstellen.

Ich ging ja mehr davon aus, das man als Grundlage der ganzen editiergeschichte wohl mit html/xml besser kommt.

schnullerbacke
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU

Beitrag von schnullerbacke »

Dann sollte man wegen der Einsatzfähigkeit für verschiedene Formate eventuell grundsätzlich den Text parsen und in XML zur Verarbeitung umwandeln. Dann kann man das später auch als anderes Format exportieren. Der Vorteil liegt auf der Hand, die eigentliche Komponente arbeitet mit nur einem Format und in diesem Fall können auch mehrere dran arbeiten. Z.B. könnten mehrer Leute sich jeweils ein Zielformat vornehmen und den Parser dafür bauen.

Sinn macht so eine "kleine Textverabeitungskompo" allemal. Sowas braucht in jeder Anwendung mal und meistens braucht die nicht annähernd das was OpenOffice oder ähnlich anbieten.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

also diese Komponenten soll folgende dinge können:
- Vorhanden Text lesen/ schreiben in verschiedene Formate z.b. HTML,RTF, openOffice
- Geladenen Text soll geändert werden können d.h. ich möchte bestimmte Text Stellen ändern ausschneiden/kopieren/einfügen.
- das anzeigen von Bunten text in unterschiedlicher Größe.

mein ziel ist es keine Super Komponente zu schreiben die wirklich alles kann.
Sie soll aber mit größere Text klar kommen. Größe Text heißt z.b. bestehen aus 90.000 Buchstaben/Bildern/Tabbelen und so weiter.

das Problem ist nicht das Markieren, auch nicht das anzeigen oder Pasen von Texten.
Das bekomme ich hin, egal welches System ich nehme.

Das Problem ist das einfügen und Edtittieren und ändern von vorhanden Texten.
Das Laden und verwalten von unterschiedlichen Formaten ist überhaupt kein Problem.
Alles wird intern in einem Format verwaltet. somit müssten wir dann viele Formate unterstützen können. Wir müssten uns nur gedanken über die interne Verwaltung machen.

so ich hoffe jetzt ist es klar geworden um was es mir geht.
ein kleine RTF komponente die könnte ich jetzt schon ohne Probleme machen.
ich habe mir noch mal überlegt den Text in Fehldern einzuteilen. Aber ich weiß noch nicht genau wie und ob das was bringen würde.
MFG
Michael Springwald

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

RTF komponente
Hast Du wirklich vor richtig RTF zu unterstützen ?!

Eventuell gibt es beim Projekt UDO ein paar Tips wie das Format (und auch andere) aufgebaut sind.

Übrigends, hast Du schon mal was in LaTex gemacht ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Ja ich möchte eines Tages richtiges RTF unterstützen.
nein ich habe bisher noch nichts mit LaTex gemacht ich weiß nur das es eine art Sprache ist wie HTML nur viel viel mächtiger
MFG
Michael Springwald

schnullerbacke
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU

Beitrag von schnullerbacke »

Kein idealer Ansatz @pluto. Man schränkt nicht vorn vornherein ein sondern plant das so, das es später auch mehr kann. Aber ein Ziel-Format für die Verarbeitung innerhalb der Komponente muß man schon definieren, sonst wird das nie was.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

davon rede ich die ganze zeit: intern habe ich ein einheitliches Format und alle Formate ich die unterstütze werden in dieses Format umgewandelt beim Speichern und laden was ist daran auszusetzen ? das mache ich bei meinem Paint2 Projekt genauso....*freu*
MFG
Michael Springwald

Antworten