Lazarus/FPC 32bit Linux in der Zukunft

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Lazarus/FPC 32bit Linux in der Zukunft

Beitrag von af0815 »

alfware17 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 10:14 Eine Frage noch in die Runde. Wie erreiche ich denn den FPC/32bit den mir FPCUpDeluxe erzeugt? Nach langem Suchen habe ich ein ppcross386 gefunden, der aber beim Aufruf seine Units vermißt. Wollte mir ein .sh Script schreiben aber komme irgendwie nur gegen die Wand.
normalerweise wird über den fpc (den genaugenommen nur eine Auswähler ist) und dem Target als Parameter der richtige Compiler für die Zielplattform ausgewählt. Dabei werden natürlich dem auch die richtigen Parameter mitgegeben. Nomalerweise -Txxxx xxxx= Targetsystem -P yyyy yyyy ist CPU. Das kann man auch bei Lazarus in den Projektoptions unter Compiler Options->Config and Target->Targetplatform nachlesen.
Mit ./fpc -i bekommt man eine Übersicht, was der Compiler so drauf hat.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

alfware17

Beitrag von alfware17 »

Ja danke, nur hatten der FPC und ich noch eine Meinungsverschiedenheit. Er erwartet PPC386, fpcupdeluxe hat aber PPCROSS386 gebaut. Nun habe ich ihm einen Link gebaut und schon gehts. Mein Problem mit dem Pfad zu den Units ist auch gelöst, es lag an einem kleinen statt großen "U". Insgesamt wieder einmal eine Bestätigung: Linux und ich sind Todfeinde, was Klein/Großbuchstaben, Pfade und Berechtigungen usw. angeht. Da der Kerl aber immer gewinnt, bleibt mir nur meinen Blutdruck im Blick zu behalten

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
# Wrapper FPC32 für ppcross386 mit fest eingebauten Pfaden

COMPILER=~/fpcupdeluxe/laz440fpc322fix/fpc/bin/x86_64-linux/ppcross386
UNITPATH=~/fpcupdeluxe/laz440fpc322fix/fpc/units/i386-linux/*
LIBPATH=~/fpcupdeluxe/laz440fpc322fix/fpc/lib/i386-linux

"$COMPILER" -Fu"$UNITPATH" -Fl"$LIBPATH" -FD"$UNITPATH" "$@"
Nun kann ich sowohl FPC -Pi386 als auch FPC32 oder make benutzen. Soweit ich sehe, kann ich das von LM22 auch in LMDE7 umsetzen und damit bin ich zumindestens für meine Begriffe das leidige 32bit Problem vorerst los :-)

PascalDragon
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)

Beitrag von PascalDragon »

alfware17 hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 12:05 Ja danke, nur hatten der FPC und ich noch eine Meinungsverschiedenheit. Er erwartet PPC386, fpcupdeluxe hat aber PPCROSS386 gebaut.
Die fpc Binary sucht sowohl nach ppcXXX als auch ppcrossXXX. Das muss also ein anderes Problem gewesen sein.
FPC Compiler Entwickler

hum4n0id3

Beitrag von hum4n0id3 »

Wenn Linux Mint 32 Bit nicht mehr existiert, kannst du es mal mit Slackware versuchen. Das wird wohl 32 Bit unterstützen, solange der Kernel es selbst unterstützt :D

Antworten