URL ins programm einbauen

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
nifares

Beitrag von nifares »

ich bedanke mich shcon mal ich hätte net gedacht das es so ein kleiner link einzubauen so aufwendigt ist,mann hat buttons und ndere dinger aber mann must viel selbst programmieren,dachte das teilweise nur minimale programmierung nötigt ist,wo kann ich diese einstellungen machen wegen der exe ich habe nix gefunden was mit info andeutet

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

nifares hat geschrieben:ich bedanke mich shcon mal ich hätte net gedacht das es so ein kleiner link einzubauen so aufwendigt ist,mann hat buttons und ndere dinger aber mann must viel selbst programmieren,dachte das teilweise nur minimale programmierung nötigt ist,wo kann ich diese einstellungen machen wegen der exe ich habe nix gefunden was mit info andeutet
Komisch bei mir gibt mir die Forumssuche (mit dem Begriff strip) etliche Beiträge zu diesem Themenkreis wieder.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

nifares

Beitrag von nifares »

ich habe das programm gefunden ist gantz nett jetz sind die exe nicht mehr so gross aber mann könnte die bestimmt noch kleiner bekommen von 3 mb auf 1 mb oder so

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

schau doch auch mal in die lazarus faq oder die anfängerlinks die hier mal zusammengetragen wurden. findet sich alles ganz schnell mit google oder indem mal mal die links aus dem startmenue verwendet oder so...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

nifares

Beitrag von nifares »

ich habe schon gegooglet aber nix sin volles gefunden,wie mann ein link in ein button ein baut wenn ich beispiel den button drücke sol lsich internet explorer öffen mit der seite sowas wollte ich machen also für anfang dürfte das ja net schwer sein ,aber es sheint es es ein link in ein button einzu bauen zimlich kompliziert ist

bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Beitrag von bembulak »

aber es sheint es es ein link in ein button einzu bauen zimlich kompliziert ist
Herrje, nein, es ist überhaupt nicht kompliziert, wenn man weiß, wie es geht.
Schau dir bitte mal die Links zu den ANFÄNGERTUTORIALEN an, die wir dir da gepostet haben und benutze doch bitte die Forensuche, wenn dich die Leute darauf hinweisen.

Es ist nicht kompliziert, immerhin ist ObjectPascal eine sehr einfache, durchdachte, strukturierte und dennoch mächtige Programmiersprache. Mit der IDE Lazarus kann man sich Oberflächen "zusammenklicken". Das Komponentenbasiere System könnte man auch visuelle Programmierung nennen, ja. Aber Programmieren besteht trotzdem aus den folgenden Dingen:
  • Lesen
  • Lernen
  • Tippen
  • Lernen
  • Lesen
  • Fehler machen
  • daraus lernen
Alles andere ist nicht Programmieren. Das bloße zusammenkopieren von Codes ist nicht programmieren und das herumklicken und hoffen, das etwas daraus "Programmlogik" entstehen lässt, ist auch kein Programmieren.

Und wir meinen es wirklich gut. Du kannst ebenso gerne versuchen, mit einem Texteditor wie SciTe und einem C++ oder Java-Compiler eine GUI-Anwendung zu bauen, die deine beschriebene Funktion beinhaltet.
Nur wirst du sehen, dass dies noch viel, viel komplizierter ist.

Also:
Um das zu erreichen, was du möchtest, musst du erst folgende Dinge wissen:
  • wie ist ein Lazarus / Pascal Programm aufgebaut
  • was sind Units
  • was sind Variablen
  • wie steuert man den Programmfluss
  • Wie
  • wie reagiert man auf ereignisse
Mit ein wenig Fleiss solltest du diese Grundlagen innerhalb eines Wochenendes soweit verstanden haben, dass du dein Programm schreiben kannst.

Daher: die Zeit, die du investierst ist die gleiche, als ob du hier hundert mal die gleiche Frage stellst, aber das Ergebnis wird für dich zufriedenstellender sein.

just my 2 cent.

nifares

Beitrag von nifares »

ich habe die links an geschaut mann muss sich nen überblick schaffen ,ob ich mir alle befehlen merken kann weis ich net ,ich arbeite mit dem programm 3 tage ich habe nur geschaft ein beenden button zu machen mehr weis ich net wo ich anfangen soll bei den link komme ich nicht klar

Christian
Beitrag von Christian »

Du sollst dir doch nich alles merken.
Was heisst "komm nicht klar", das sind einfache einführungen. Wo kommst du denn nicht klar ?

nifares

Beitrag von nifares »

mit gantzen programm :cry: und diese mit den gantzen links tue ich mir auch schwer

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

Wir sind hier aber schon in nem Programmier-Forum...

Du brauchst gerade mal zwei ganze Zeilen eigenen Code!

1. Schreib alle Links in ne Textdatei...ein Link pro Zeile.
2. Lade die Links in dein Programm in eine Listbox.
3. Rufe den Link aus der Listbox auf.

Alles andere macht die Utils.pas...di du dir hoffentlich schon geladen und angeschaut hast.

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  ListBox1.Items.LoadFromFile('Links.txt');
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  OpenBrowser(ListBox1.GetSelectedText);
end;
Johannes

Christian
Beitrag von Christian »

[quote]
mit gantzen programm Crying or Very sad und diese mit den gantzen links tue ich mir auch schwer
[/b]

mit der gantzen rechtzschreibung auch

nifares

Beitrag von nifares »

ich habe das code eingefügt und habe eine text datei mit url aber diese code scheint nicht zu fukntionieren macht error

Kuster Peter
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit

Zu Christian

Beitrag von Kuster Peter »

Lieber Christian

Hänge eine Firebird Datenank an, nimm ein Grid und ein Panel und dann erfasse und mutiere Daten und dann verlasse Lazarus und die Daten sind weg.

Nur so.

Ah zu Deiner Frage was hat das mit der Frage zu tun: Nichts!

Peter

Christian
Beitrag von Christian »

Und nachdem einegben der Daten machst du ein ApplyUpdates? Was für ein Datenbanklayer benutzt du ?

nifares

Beitrag von nifares »

ich hab das hier verwendet DBListBox1

Antworten