Compiler-Probleme unter Ubuntu

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Compiler-Probleme unter Ubuntu

Beitrag von af0815 »

Nein, ev. uid und gid auf richtigen User setzen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

hde

Beitrag von hde »

white_rabbit hat geschrieben:Spricht denn sonst etwas gegen die umask=0222 auf einer fat-Partition?
Wir hatten eine USB-Disk so angeschlossen, funktioniert einwandfrei wenn die Disk eingesteckt war, aber es gab ganz erhebliche Probleme wenn die Disk mal fehlte.
Ich würde es nicht riskieren, ich würde den Stick ext Formatieren, dann gibt's keine Probleme.
hde

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

Ich hab nochmal getestet: Auch bei Suse sind auf einem FAT-formatierten USB Stick ohne zusätzliche Maßnahmen die execute Flags nicht setzbar.

-Michael

white_rabbit

Beitrag von white_rabbit »

af0815 hat geschrieben:Nein, ev. uid und gid auf richtigen User setzen.
Ich suche einfach eine udev-Regel, die es umkompliziert für alle erlaubt und automatisch bei jedem USB-Stick durchzieht. Heute haben wir es nochmal manuell versucht und udev deaktiviert. Danach ein mount mit umask=0000 -- und siehe da: Dann geht es. Es muss also "nur" eine Regel her, die es auch automatisch macht; und zwar für alle.

Gefunden hatte ich dieses -- funktioniert aber nicht; oder es fehlt was entscheidendes:
http://askubuntu.com/questions/128687/i ... read-write

Welche Probleme sollen denn schon auftreten, wenn der Stick dann nicht angeschlossen ist? Ist mir nicht klar...
Ist zwar mittlerweile OT aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee --- vor allem die Sache mit uid/gid scheint interessant zu sein - aber wie?

hde

Beitrag von hde »

white_rabbit hat geschrieben:Welche Probleme sollen denn schon auftreten, wenn der Stick dann nicht angeschlossen ist? Ist mir nicht klar...
Ubuntu, d.h. genau genommen eine auf Ubuntu basierende Distro, meldete Hardwarefehler wenn sie die USB-Disk nicht fand und machte deshalb Probleme.
hde

Antworten