FpcUpDeluxe-Installation bricht ab

pascoli

Re: FpcUpDeluxe-Installation bricht ab

Beitrag von pascoli »

IsWild() und NaturalCompareText() aus den strutils gehören meines Wissens zu FPC, liefern aber unter 3.2.2 auch fehlerhafte Resultate. IsWild findet z.B. *a*k* in banane. Wenn ich auf etwas derartiges stoße, probiere ich einfach eine andere mit fpcupdeluxe installierte FPC/Lazarus Kombination. Ist für mich als reiner Freizeit-Hobby-Pascaler einfacher und unkomplizierter. Ob da jetzt 10 GB Plattenplatz mehr oder weniger belegt werden spielt bei mir keine Rolle.

Ohne fpcupdeluxe hätte ich mir wahrscheinlich schon länger etwas anderes als Lazarus gesucht.

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: FpcUpDeluxe-Installation bricht ab

Beitrag von Warf »

Das macht doch rein Kombinatorisch keinen Sinn. Sagen wir mal du hast 5 Lazarus Versionen, und 5 FPC Versionen, dann ist die gesamtanzahl an Kombinationsmöglichkeiten 25 (5*5). Wenn du jetzt ein Problem nur mit FPC hast kannst du einfach die 5 FPC versionen durchprobieren, und wenn du Probleme hast die Lazarusspezifisch sind kannst du die 5 Lazarus Versionen durchprobieren und bist insgesammt bei nur 10 versuchen.

Lazarus wird mit FPC gebundled weil es das für Anfänger einfach macht. Sobald man aber genug über die Sprache weiß um zu wissen was Lazarus und was FPC ist, macht diese Kombination einfach keinen Sinn mehr. Lieber FPC und Lazarus Separat installieren.

Auch das Beispiel mit den beiden Funktionen, dann installierst du dir halt die Fixes version (die man sich übrigens einfach als prebuilt binaries runterladen kann) und verwendest die in all deinen Lazarus Versionen. Es gibt absolut keinen Grund jedes mal FPC neu zu installieren wenn man Lazarus neu installiert. Man kann die selbe FPC installation mit beliebig vielen Lazarus instanzen verwenden. Und dabei ist vollkommen unabhängig ob man FPCUp oder nicht verwendet. FPCUp hat auch einen "FPC Only" und einen "Lazarus Only" Button

PS: Wenn du Fehler vermeiden willst solltest du definitiv nicht Trunk verwenden, du hast vielleicht 2 Funktionen gefunden die in Trunk funktionieren, aber Trunk ist hoch instabil mit täglich neuen Änderungen die neue Bugs reinbringen. Trunk benutzung ist immer auf eigene Gefahr und irgendwann wird was schief gehen.
Für Bugfixes gibt es die Fixes Branches stattdessen. Schau mal ob die beiden Funktionen dort drin behoben sind

Antworten