FpcUpDeluxe-Installation bricht ab

photor
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 3.2 (Gtk2) FPC 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

FpcUpDeluxe-Installation bricht ab

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

ich habe Lazarus mit FPCUPdeluxe (Version 2.4.0f, build 506, date 2024-12-24) installiert.

Als Arbeitsversion ist "fixes,fixes" in meinem HOME-Verzeichnis installiert; das nennt sich "Lazarus 4.1 / FPC 3.2.3". Das funtioniert - alles OK soweit.

Nun hatte ich auch mal - zum testen/spielen - "Trunk,Trunk" installiert. Das will als "Lazarus 4.99" gelesen werden. Das hat auch ganz OK funktioniert ...

... bis ich letzte Woche versucht habe (mittels FPCUPdeluxe), die Trunk-Version zu updaten - hat nicht funktioniert. Immer wieder mal versucht - an der Version wird ja aktiv entwickelt, Kann also sein, dass mal was nicht funktioniert.

Aber ich denke, jetzt frage ich doch mal nach: in der Ausgabe von FPUPdeluxe steht folgendes

Code: Alles auswählen

Start of compile error summary.
ERROR: Lazarus Native Installer (BuildModule: Lazbuild): /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus/Makefile not found. Severe error. Should not happen. Aborting build Lazbuild.
fpcupdeluxe: Done !!
d.h. es wird wohl ein Makefile nicht gefunden/erzeugt, richtig? Ist das ein Bug oder habe ich einen Fehler gemacht?

Für den letzten Versuch hatte ich jetzt
  • den Inhalt des Verzeichnises ~/Lazarus-TRUNK/ gelöscht; das sollte also leer gewesen sein, so dass Git eignetlich alles neu auschecken müsste, richtig?
  • die Installation mit dem Klick auf den "Trunk"-Button unten links angestoßen, um sicher zu gehen, dass nicht irgendeine Option gesetzt ist
Ciao,
Photor

PS: auf das Update von "Fixes" verzichte ich jetzt mal, weil ich nicht weiß, was der Grund für den Abbruch der Installation ist.

PS2: auf der internationalen Liste lese ich lose mit. Dort war aber nichts zu finden, dass die FPCUPdeluxe-Installation bzw das Update nicht funktioniert.

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Re: FpcUpDeluxe-Installation bricht ab

Beitrag von Niesi »

Bisher habe ich da keinerlei Probleme. Trunk habe ich allerdings lange nicht mehr versucht ...

Was ich anders mache: Ich habe für meine Arbeits zwei identische Installationen. Wenn ich update, dann erstmal eine davon. Dann checke ich, ob alles klappt. Erst dann update ich auch die zweite Installation.

Nennt mich ängstlich ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Niesi hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 22:06 Was ich anders mache: Ich habe für meine Arbeits zwei identische Installationen. Wenn ich update, dann erstmal eine davon. Dann checke ich, ob alles klappt. Erst dann update ich auch die zweite Installation.

Nennt mich ängstlich ...
Nein, normal. Trunk ist per se öfters in einem indifferenten Zustand. Deswegen habe ich Trunk immer extra.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)

Beitrag von Mathias »

Was ich anders mache: Ich habe für meine Arbeits zwei identische Installationen. Wenn ich update, dann erstmal eine davon. Dann checke ich, ob alles klappt. Erst dann update ich auch die zweite Installation.
Ich habe aus dem ganzen Lazarus-Ordner eine ZIP gemacht. Zur Not packe ich einfach dieses wieder aus.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Beitrag von charlytango »

Möglicherweise hast du da etwas missverstanden. Lazarus ist in der Lage mehrere parallele und voneinander unabhängige Instanzen in jeweils eigene Unterverzeichnisse zu installieren.
Das klappt mit der offiziellen Installation (sekundäre Installation verwenden) genauso wie mit fpcupdeluxe.
Ich nehme an, jeder Lazarus Entwickler hat mindestens zwei davon ;-)
Ich update zb niemals eine bestehende Installation sondern arbeite damit bis die neue Version stabil ist und auch alle Packages funktionieren. Das wird in einer oder mehreren parallelen Instanzen getestet und danach wird erst gewechselt. Auch behalte ich meist alte Instanzen noch eine weile bis ich sie endgültig lösche.

photor

Beitrag von photor »

Niesi hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 22:06 Bisher habe ich da keinerlei Probleme. Trunk habe ich allerdings lange nicht mehr versucht ...

Da ich Trunk nur aus Neugier installiert habe, ist kein Schaden entstanden - die "Fixes"-Installation tut ja noch (also ähnliche Strategie, wie bei dir).

Ich würde halt gerne verstehen, was da geschieht bzw., ob das "normal" ist und somit einfach warten die richtige Strategie ist. Oder eben nicht normal und ich mache was grundlegendes falsch, was dann auch bei "Fixes" passieren könnte.

Ciao und schönes WE noch,
Photor

photor

Beitrag von photor »

Mathias hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 08:32 Ich habe aus dem ganzen Lazarus-Ordner eine ZIP gemacht. Zur Not packe ich einfach dieses wieder aus.
Rollback aus dem Wochenbackup könnte ich auch jederzeit machen: da sich die Lazarus-Ordner (Trunk und Fixes im Moment) im HOME-Verzeichnis befinden, landen die da auch drin. Von daher kein Problem.

Ciao,
Photor

photor

Beitrag von photor »

af0815 hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 22:27 Nein, normal. Trunk ist per se öfters in einem indifferenten Zustand. Deswegen habe ich Trunk immer extra.
Also "normal" für Trunk. Das hatte ich mir schon so gedacht. Dann beobachte ich das halt weiter, irgendwann wird es halt wieder geht.

Ciao,
Photor

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Deine Meldung, das das Buildfile fehlt ist nicht unbedingt normal. Im Setup+ immer "very verbose" einstellen, damit man die Stelle genau lokalisieren kann. Weil FPCupdeluxe ja auch nur Sachen automatisiert, die man händisch auch machen würde. Und es kann schon Mal sein, das etwas Plattform spezifisches etwas nachhinkt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

Mathias hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 08:32
Ich habe aus dem ganzen Lazarus-Ordner eine ZIP gemacht. Zur Not packe ich einfach dieses wieder aus.
Das stimmt ganz und gar - mache ich auch oft.
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

photor

Beitrag von photor »

af0815 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 13:56 Deine Meldung, das das Buildfile fehlt ist nicht unbedingt normal. Im Setup+ immer "very verbose" einstellen, damit man die Stelle genau lokalisieren kann. Weil FPCupdeluxe ja auch nur Sachen automatisiert, die man händisch auch machen würde. Und es kann schon Mal sein, das etwas Plattform spezifisches etwas nachhinkt.
Ok. Das kann man ja ändern. Gerade einfach nochmal gestartet (mit Haken bei "Be extra verbose"):
Hier die letzten Zeile des Logs (wenn nötig, kann ich das ganze Log zeigen):

Installing package utils-wasmbin
Installation package utils-wasmbin for target x86_64-linux succeeded
Installing package utils-openapi2pas
Installation package utils-openapi2pas for target x86_64-linux succeeded
make[2]: Verzeichnis „/home/photor/Lazarus-TRUNK/fpcsrc/utils“ wird verlassen
make[1]: Verzeichnis „/home/photor/Lazarus-TRUNK/fpcsrc“ wird verlassen
make: Verzeichnis „/home/photor/Lazarus-TRUNK/fpcsrc“ wird verlassen
fpcupdeluxe: info: FPC Native Installer (CreateFPCScript): Creating fpc script:.
fpcupdeluxe: info: FPC Native Installer (CreateFPCScript): Created launcher script for FPC:/home/photor/Lazarus-TRUNK/fpc/bin/x86_64-linux/fpc.sh.
Found valid fpcmkcfg application.
fpcupdeluxe: info: FPC Native Installer (BuildModule: FPC): Found valid fpcmkcfg executable in /home/photor/Lazarus-TRUNK/fpc/bin/x86_64-linux.
fpcupdeluxe: info: FPC Native Installer (BuildModule: FPC): Found existing fp.cfg in /home/photor/Lazarus-TRUNK/fpc/bin/x86_64-linux.
fpcupdeluxe: info: FPC Native Installer (BuildModule: FPC): Found existing fp.ini in /home/photor/Lazarus-TRUNK/fpc/bin/x86_64-linux.
fpcupdeluxe: info: FPC Native Installer (BuildModule: FPC): Found existing fppkg.cfg in /home/photor/Lazarus-TRUNK/fpcpkgconfig.
fpcupdeluxe: info: FPC Native Installer (BuildModule: FPC): Found existing default in /home/photor/Lazarus-TRUNK/packages.fppkg/config.
fpcupdeluxe: info: FPC Native Installer (BuildModule: FPC): Found existing fpc.cfg in /home/photor/Lazarus-TRUNK/fpc/bin/x86_64-linux.
fpcupdeluxe: info: FPC Native Installer (BuildModule: FPC): Creating/checking default configuration file(s) success.
fpcupdeluxe: info: FPC Native Installer (BuildModule: FPC): Going to tune fpc.cfg to our needs.
Library searcher found libanl.so.1 inside /lib.
Library searcher found libdl.so.2 inside /lib.
Library searcher found librt.so.1 inside /lib.
Library searcher found libresolv.so.2 inside /lib.
Library searcher found libpthread.so.0 inside /lib.
fpcupdeluxe: info: FPC Native Installer (BuildModule: FPC): Removal of stale build files and directories for x86_64-linux. May take a while.
Checking dev-libs for gtk2 LCLWidgetType.
Found valid as application.
Found valid gunzip application.
Found valid tar application.
Found valid make application.
Found valid make application.
Found valid ld application.
fpcupdeluxe: info: Lazarus Native Installer (CleanModule: Lazarus): Deleting Lazarus primary config file (lazarus.cfg).
fpcupdeluxe: info: Lazarus Native Installer (CleanModule: Lazarus): Running "make distclean" twice inside /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus.
make: *** Keine Regel, um „distclean“ zu erstellen.  Schluss.
make: Verzeichnis „/home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus“ wird betreten
make: Verzeichnis „/home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus“ wird verlassen
fpcupdeluxe: info: Lazarus Native Installer (CheckModule: Lazarus): Checking Lazarus sources with Git Client.
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git status --porcelain (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git config remote.origin.url (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
https://gitlab.com/freepascal.org/lazarus/lazarus.git/
fpcupdeluxe: info: Lazarus Native Installer (GetModule: Lazarus): Start checkout/update of Lazarus sources.
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git log -1 --pretty=format:%h (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
Schwerwiegend: Ihr aktueller Branch scheint fehlerhaft zu sein.
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git describe --tags --long --always (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
Schwerwiegend: HEAD ist kein gültiger Objekt-Name
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git log -g -1 --pretty=oneline (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git describe --tags --all --long --always (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
fpcupdeluxe: info: Lazarus Native Installer (GitClient: Lazarus): Running GIT checkout or update of branch main.
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git status --porcelain (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git config remote.origin.url (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
https://gitlab.com/freepascal.org/lazarus/lazarus.git/
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git remote -v (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
origin  https://gitlab.com/freepascal.org/lazarus/lazarus.git/ (fetch)
origin  https://gitlab.com/freepascal.org/lazarus/lazarus.git/ (push)
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git rev-parse --abbrev-ref HEAD (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
Schwerwiegend: mehrdeutiges Argument 'HEAD': unbekannter Commit oder Pfad existiert nicht
im Arbeitsverzeichnis
Benutzen Sie '--', um Pfade und Commits zu trennen, ähnlich wie:
'git <Befehl> [<Commit>...] -- [<Datei>...]'
HEAD
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git branch --show-current (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
Schwerwiegend: HEAD konnte nicht als gültige Referenz aufgelöst werden
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git pull (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
Von https://gitlab.com/freepascal.org/lazarus/lazarus
   8bb0982758..b23e7b9764  main       -> origin/main
Im Moment auf keinem Branch.
Bitte geben Sie den Branch an, welchen Sie zusammenführen möchten.
Siehe git-pull(1) für weitere Details.
    git pull <Remote-Repository> <Branch>
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git log -1 --pretty=format:%h (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git describe --tags --long --always (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git log -g -1 --pretty=oneline (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git describe --tags --all --long --always (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git describe HEAD (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git describe --tags --exact-match HEAD (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git describe --tags --always HEAD (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git describe --contains --all HEAD (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
Could not get sha1 for HEAD. Skipping.
fpcupdeluxe: info: Lazarus Native Installer (GitClient: Lazarus): Current commit name: Could not get sha1 for HEAD. Skipping.
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git show -s --format=%s%b (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
fpcupdeluxe: ERROR: Lazarus Native Installer (GetModule: Lazarus): Could not get version of Lazarus sources. Expect severe errors.
fpcupdeluxe: info: Lazarus Native Installer (GetModule: Lazarus): Lazarus is at revision/hash: FRET_UNKNOWN_REVISION.
fpcupdeluxe: info: Lazarus Native Installer (GetModule: Lazarus): No updates for Lazarus found.
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git describe HEAD (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git describe --tags --exact-match HEAD (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git describe --tags --always HEAD (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/git describe --contains --all HEAD (working dir: /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus)
fpcupdeluxe: ERROR: Lazarus Native Installer (BuildModule: Lazbuild): /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus/Makefile not found. Severe error. Should not happen. Aborting build Lazbuild.

ERROR: Fpcupdeluxe fatal error !
Sequencer (UserIDE): Failure running fpcupdeluxe: error executing sequence UserIDE
Sequencer (Lazarus): Failure running fpcupdeluxe: error executing sequence Lazarus
Sequencer (Default): Failure running fpcupdeluxe: error executing sequence Default
Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu lang:
  • start da, wo das erste mal

"home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus.
    make: *** Keine Regel, um „distclean“ zu erstellen.  Schluss.
    auftaucht.
  • weiter unten dann mehrfach

. Warum das?
  • und dann schließlich

fpcupdeluxe: ERROR: Lazarus Native Installer (BuildModule: Lazbuild): /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus/Makefile not found. Severe error. Should not happen. Aborting build Lazbuild.
    und der Abbruch mit

Irgendetwas scheint da kaputt zu sein (vielleicht auch durch das mehrfache Versuchen jetzt). Ich dachte, dass das durch löschen des Verzeichnisses und damit ein Neu-Herunterladen mittels Git behoben würde.

Vielleicht hilft es ja, den Fehler zu lokalisieren.

Danke bis hierher.
Photor

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Der Fehler fängt früher bei git describe an. Dort bekommt er eine fehlerhafte Antwort. Man müsste sich auf der Kommandozeile ansehen, was dort wirklich zurück kommt und es analysieren.

Das Problem ist IMHO im vorhandenen git, da ist was passiert. Weil hier versucht FPCupdeluxe herauszufinden, was im aktuellen gut drinnen ist. Der Rest sind genaugenommen Folgefehler.

photor

Beitrag von photor »

af0815 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 17:54 Der Fehler fängt früher bei git describe an. Dort bekommt er eine fehlerhafte Antwort. Man müsste sich auf der Kommandozeile ansehen, was dort wirklich zurück kommt und es analysieren.

Das Problem ist IMHO im vorhandenen git, da ist was passiert. Weil hier versucht FPCupdeluxe herauszufinden, was im aktuellen gut drinnen ist. Der Rest sind genaugenommen Folgefehler.
Ok. Das .git/ liegt in ~/Lazarus-TRUNK/lazarus/ und ist im wesentlichen von gestern, da ich da das ganze Lazarus-TRUNK-Verzeichnis gelöscht hatte:

$ ls -al
insgesamt 0
drwxr-xr-x 1 photor photor   8 24. Mai 12:16 ./
drwxr-xr-x 1 photor photor 200 24. Mai 12:16 ../
drwxr-xr-x 1 photor photor 110 25. Mai 14:41 .git/
$ ls -lal .git
insgesamt 20
drwxr-xr-x 1 photor photor  110 25. Mai 14:41 ./
drwxr-xr-x 1 photor photor    8 24. Mai 12:16 ../
-rw-r--r-- 1 photor photor  217 24. Mai 12:16 config
-rw-r--r-- 1 photor photor   73 24. Mai 12:16 description
-rw-r--r-- 1 photor photor 4492 25. Mai 14:41 FETCH_HEAD
-rw-r--r-- 1 photor photor   25 24. Mai 12:16 HEAD
drwxr-xr-x 1 photor photor  556 24. Mai 12:16 hooks/
drwxr-xr-x 1 photor photor   14 24. Mai 12:16 info/
drwxr-xr-x 1 photor photor    8 24. Mai 12:41 logs/
drwxr-xr-x 1 photor photor   92 25. Mai 14:41 objects/
drwxr-xr-x 1 photor photor   32 24. Mai 12:41 refs/
richtig? Oder gibt es noch eins?

DA das von gestern frisch ist (und ja eigentlich heute frisch geupdatet wurde), macht es wohl keinen Sinn, es zu löschen und neu zu holen.

Andere Frage: was ist mit FPCUPdeluxe selbst? Könnte da ein Fehler liegen? Welche Config-Files könnte/sollte ich da mal abgleichen und womit?

Am Besten, ich warte mal ne Woche und sehe dann weiter.

Ciao,
Photor

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

photor hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 18:33 Am Besten, ich warte mal ne Woche und sehe dann weiter.

Ciao,
Photor
Oft reichen ein paar Tage. Das mit git kann man nur mit GIT selbst diagnostizieren.

wennerer
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Beitrag von wennerer »

Bei mir lief vorhin eine Trunk/Trunk problemlos durch. Ich bin unter Linux Mint.
Viele Grüße Bernd

Antworten