ich habe Lazarus mit FPCUPdeluxe (Version 2.4.0f, build 506, date 2024-12-24) installiert.
Als Arbeitsversion ist "fixes,fixes" in meinem HOME-Verzeichnis installiert; das nennt sich "Lazarus 4.1 / FPC 3.2.3". Das funtioniert - alles OK soweit.
Nun hatte ich auch mal - zum testen/spielen - "Trunk,Trunk" installiert. Das will als "Lazarus 4.99" gelesen werden. Das hat auch ganz OK funktioniert ...
... bis ich letzte Woche versucht habe (mittels FPCUPdeluxe), die Trunk-Version zu updaten - hat nicht funktioniert. Immer wieder mal versucht - an der Version wird ja aktiv entwickelt, Kann also sein, dass mal was nicht funktioniert.
Aber ich denke, jetzt frage ich doch mal nach: in der Ausgabe von FPUPdeluxe steht folgendes
Code: Alles auswählen
Start of compile error summary.
ERROR: Lazarus Native Installer (BuildModule: Lazbuild): /home/photor/Lazarus-TRUNK/lazarus/Makefile not found. Severe error. Should not happen. Aborting build Lazbuild.
fpcupdeluxe: Done !!
Für den letzten Versuch hatte ich jetzt
- den Inhalt des Verzeichnises ~/Lazarus-TRUNK/ gelöscht; das sollte also leer gewesen sein, so dass Git eignetlich alles neu auschecken müsste, richtig?
- die Installation mit dem Klick auf den "Trunk"-Button unten links angestoßen, um sicher zu gehen, dass nicht irgendeine Option gesetzt ist
Photor
PS: auf das Update von "Fixes" verzichte ich jetzt mal, weil ich nicht weiß, was der Grund für den Abbruch der Installation ist.
PS2: auf der internationalen Liste lese ich lose mit. Dort war aber nichts zu finden, dass die FPCUPdeluxe-Installation bzw das Update nicht funktioniert.