Win vs. Linux #8472 WAS: Wo müssen DLLs hin ?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Win vs. Linux #8472 WAS: Wo müssen DLLs hin ?

Beitrag von Warf »

Niesi hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 18:37 Da wäre es für die zumindest teilweise doch ideal, die Software für Free-Pascal zu entwickeln. Das deckt doch schon vieles für viele Distributionen ab, oder?
Das problem ist nicht die Entwicklung selbst, sondern die dependencies. Nehmen wir mal lazarus als Beispiel, pazarus unterstützt als stabile widgetsets GTK2 und QT5 (oder sogar 6?) auf Linux.
GTK2 ist EOL und ist auf den meisten distros lang nicht mehr by default vorhanden. QT ist auf KDE basierten Distros normalerweise installiert, auf Gnome basierten nicht. Plus man benötigt noch Qt5Pas als dependency.

Das ist nur die GUI Bibliothek. Du willst TLS z.b. für Https benutzen? Fpc kann nur OpenSSL 1.1.1, die aktuelle Version ist allerdings 3.x, und 1.1.1 wird nur noch zur rückwärts Kompatibilität maintained. D.h. hier braucht man auch ne ganz bestimmte dependency die unter jeder distro anders installiert wird.

Mit jeder dependency werden die distro Probleme größer. Sqlite? Eine weitere dependency. OpenGL? Weitere dependency (und auch dated weil Vulkan es lang abgelöst hat), threading? Threads und libc benötigt. Etc.

Man kann mit FPC komplett unabhängige Linux Anwendungen bauen die heute noch auf Linux 2.x oder so laufen. Sobald man aber dependencies braucht hat man den Salat.

Deshalb gibt's flatpak, snap, appimage und co

PascalDragon
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)

Beitrag von PascalDragon »

Mathias hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 15:05
Wenn du eine moderne Nvidia Grafikkarte hast brauchst du die proprietären Nvidia Treiber um die vernünftig benutzen zu können. Und diese Treiber funktionieren nicht mit Wayland.
Auch da kann Linux nichts dafür, wen nur Treiber für Windows entwickelt werden.
Du hast den Punkt nicht verstanden: es gibt Treiber, sie unterstützen jedoch nicht die Displaytechnologie in dessen Richtung Linuxdistributionen sich immer mehr bewegen.
FPC Compiler Entwickler

Warf

Beitrag von Warf »

Ich mein es ist zu 100% Nvidias schuld. Das problem ist das die Treiber ein bestimmtes event nicht triggern für partielle redraws das Wayland verwendet, x11 aber nicht.
Das schlimme dabei ist, Nvidia Treiber haben es unterstützt vor nicht allzulanger Zeit, und man kann immer noch ein downgrade machen. Also funktioniert immer noch nicht zu 100% aber wenigstens halbwegs benutzbar. Das ist ne Regression von Nvidia.

Aber wessen schuld es ist ändert nix am Ergebnis ich als Nutzer kann Wayland nicht benutzen. Wayland ist der standard für KDE plasma und technisch ist's viel besser als x11.
Aber im Endeffekt bin ich als Nutzer jetzt darauf angewiesen das veraltete x11 mit all seinen Problemen (wie fehlen von Desktop spezifischen zoom Stufen) zu nutzen und das alles manuell zu konfigurieren weil's einfach nicht selbst läuft.

Das problem hat windows nicht. Microsoft arbeitet eng mit Nvidia zusammen um die Treiber direkt mit windows auszulifiern das alles out of the box läuft.
Den einzigen Treiber den ich in windows nachinstallieren muss ist für meine WiFi Karte, weil ich ne Recht spezielle WiFi Karte und Antenne mit monitoring und stuff hab was kein normalo jemals braucht

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Niesi hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 18:37 Aber worum es mir geht: Wir brauchen mehr junge Menschen, die ihre Lust am Umgang mit Linux und Free-Pascal / Lazarus behalten oder finden.
He he, meine Nachfolger - junge Menschen - müssen Linux und Free-Pascal / Lazarus können, damit sie ihre Arbeit weiterhin machen können. Soweit habe ich für die Verbreitung in der nächsten Generation bereits etwas beigetragen :mrgreen: :lol: :shock:
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

He he, meine Nachfolger - junge Menschen - müssen Linux und Free-Pascal / Lazarus können, damit sie ihre Arbeit weiterhin machen können. Soweit habe ich für die Verbreitung in der nächsten Generation bereits etwas beigetragen :mrgreen: :lol: :shock:
Das grösste Problem ist das nicht wissen. Ich habe schon mehrmals erlebt, als ich Lazarus zeigte, ein bisschen *klickibunti* und man hat ein Grundgerüst für ein Programm. Und an der Geschwindigkeit des Compilers sind sie auch erschrocken.
Viele kennen halt nur Python, Java und co. Pascal wir halt in den Schulen nicht mal mehr erwähnt. Wir hatten dazumal vor über 30 Jahren Turbo-Pascal sogar als Wahlfach.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mathias

Beitrag von Mathias »

Das problem hat windows nicht. Microsoft arbeitet eng mit Nvidia zusammen um die Treiber direkt mit windows auszulifiern das alles out of the box läuft.
Genau so ist es. Würde Nvidia dies für Linux machen, würde es schon wieder anders aussehen.
Aber wessen schuld es ist ändert nix am Ergebnis ich als Nutzer kann Wayland nicht benutzen. Wayland ist der standard für KDE plasma und technisch ist's viel besser als x11.
Ich habe auch noch x11. Bei Mint ist wayland (noch ) in der Betaphase.

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

Warf hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 23:52
Ich mein es ist zu 100% Nvidias schuld. Das problem ist das die Treiber ein bestimmtes event nicht triggern für partielle redraws das Wayland verwendet, x11 aber nicht.
Das schlimme dabei ist, Nvidia Treiber haben es unterstützt vor nicht allzulanger Zeit, und man kann immer noch ein downgrade machen. Also funktioniert immer noch nicht zu 100% aber wenigstens halbwegs benutzbar. Das ist ne Regression von Nvidia.

Aber im Endeffekt bin ich als Nutzer jetzt darauf angewiesen das veraltete x11 mit all seinen Problemen (wie fehlen von Desktop spezifischen zoom Stufen) zu nutzen und das alles manuell zu konfigurieren weil's einfach nicht selbst läuft.

Den einzigen Treiber den ich in windows nachinstallieren muss ist für meine WiFi Karte, weil ich ne Recht spezielle WiFi Karte und Antenne mit monitoring und stuff hab was kein normalo jemals braucht
Mal ganz ehrlich: Du hast eventuell Probleme mit Linux, weil Du extrem spezielle Wünsche / Anforderungen / Bedürfnisse hast.

Was glaubst Du, wie viele der Menschen in Deutschland solche Sachen am Rechner machen?

Was glaubst Du, machen Menschen so in ihrer Freizeit?

Die schauen sich Videos an, die chatten, die laden Bilder runter, surfen im Web. Schreiben Briefe, Vereinsmitteilungen und und und.

Die brauchen LibreOffice, VLC, MediathekView, Zen, Cheese, Thunderbird, WhatsApp (geht jedenfalls im Browser, also Zen oder auch Firefox) und dann war es das.

Wenn die noch richtig viel machen, dann haben die LibreCAD, FreeCAD, Gimp, Inkscape und was zum Programmieren.

Und dann rennst Du rum und erzählst fröhlich in die Welt hinein, dass Linux nicht richtig funktioniert.

Mann Mann Mann ...

Linux Mint Cinnamon ist nach meiner Erfahrung ein absolut stabiles Betriebssystem, es lässt sich sehr einfach installieren und bietet den besten Ausstieg aus der M$-Welt.

Mit Lazarus IDE und Free-Pascal ist außerdem die beste aller Möglichkeiten vorhanden, auch noch das Programmieren zu erlernen, Spaß damit zu haben.

Wir haben hier wirklich einige Schätzchen zu bieten, aber es gibt halt Leute wie Dich, da wird mir schwindelig vom Kopfschütteln. Was hälst Du denn mal davon, mitzumachen anstatt dauernd zu betonen, was'n Power-User Du bist?
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

af0815 hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 11:24
Niesi hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 18:37 Aber worum es mir geht: Wir brauchen mehr junge Menschen, die ihre Lust am Umgang mit Linux und Free-Pascal / Lazarus behalten oder finden.
Das versuche ich auch - ich habe die Hälfte einer sehr, sehr kleinen, dafür aber internationalen Firma mit Sitz in Baoding. Die einzig zulässige Sprache ist ObjectPascal.

Mein Problem ist, dass uns noch irgendwie Kunden fehlen. Aber daran arbeite ich permanent ... :lol:

Mathias

Beitrag von Mathias »

Die schauen sich Videos an, die chatten, die laden Bilder runter, surfen im Web. Schreiben Briefe, Vereinsmitteilungen und und und.
Dies ist leider so. Die meisten habe einen Taschencomputer (Handy), aber cooden will niemand mehr.
Früher auf den Brotkästen und co. sah es anders aus, fast jeder konnte BASIC.

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

Mathias hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 19:58
Dies ist leider so. Die meisten habe einen Taschencomputer (Handy), aber cooden will niemand mehr.
Früher auf den Brotkästen und co. sah es anders aus, fast jeder konnte BASIC.
Das stimmt so nicht. interessiert sind viele, eigentlich alle.

Damals war es so einfach - mein CPC464 konnte einfach so Basic, den hast du angeschaltet und dann war der da für Dich. Und als ich mich mehr mit dem Rechner beschäftigt hatte, hatte ich Lust auf MEHR. DARAUF kommt es an.

Heute hast Du im Vergleich zu den damaligen Rechnern ein Rechenzentrum und sollst da alles managen - die Leute sind überfordert. Auch, weil sie nicht so dickfellig sind wie wir, klar. Aber es fehlt ihn auch die Erfahrung, das Großgewordensein mit den Computern.

Ich habe auch noch nicht DIE Idee, wie das besser gemacht werden kann.

Keine Lösung ist es jedenfalls, dauernd rum zu mäkeln.

Wissen muss geteilt werden, weil es dann mehr wird ...

Warf

Beitrag von Warf »

Niesi hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 18:42 Mal ganz ehrlich: Du hast eventuell Probleme mit Linux, weil Du extrem spezielle Wünsche / Anforderungen / Bedürfnisse hast.

Was glaubst Du, wie viele der Menschen in Deutschland solche Sachen am Rechner machen?
Was meinst du? Ich hab zwei Probleme genannt, das eine ist Support der Grafikkarte, ich hab eine 5 Jahre alte RTX 2070, nicht unbedingt high end, war sie damals schon nicht, und die benutze ich für ab und an mal Computerspiele zu spielen... Das mit Abstand weitverbreitetste Hobby der Welt.
Das andere problem war das Video codecs fehlen und ich damit keine Videos auf Webseiten anschauen kann.

Das sind beides zwei absolute Standard Anforderungen. Tatsächlich sind die Spezialsavhen, wie programmieren, hosting und stuff, die einzigen Sachen bei denen ich mit Linux nie Probleme hatte, denn das sind genau die Sachen in denen Linux extrem gut ist.

Ich benutze Linux zum programmieren und Windows für web und spiele. Ich würde gerne Linux für alles benutzen, aber leider sind genau die "normalo" Sachen die die einfach nicht gut funktionieren

Warf

Beitrag von Warf »

Mathias hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 13:14 Genau so ist es. Würde Nvidia dies für Linux machen, würde es schon wieder anders aussehen.
Ich mein am Ende ist's ne Frage des Geldes. Warum macht Nvidia das? Weil MS sehr sehr viel Geld in die Hand nimmt um Treiber ein non issue zu machen. Ich erinnere mich noch gut genug an die Zeit von Treiber Installationen und bluescreens (die meist das Ergebnis von Treiber Bugs waren).
Wer extrem viel für Linux in dem Bereich gemacht hat ist valve, aber da der main use case für Linux nicht die casual user sind pumpt da kaum sonst wer Geld rein

Ist halt das ewige Henne-Ei Problem. Und der verlierer ist der user

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

Warf hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 18:23
Mathias hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 13:14 Genau so ist es. Würde Nvidia dies für Linux machen, würde es schon wieder anders aussehen.
Ich mein am Ende ist's ne Frage des Geldes. Warum macht Nvidia das? Weil MS sehr sehr viel Geld in die Hand nimmt um Treiber ein non issue zu machen. Ich erinnere mich noch gut genug an die Zeit von Treiber Installationen und bluescreens (die meist das Ergebnis von Treiber Bugs waren).
Wer extrem viel für Linux in dem Bereich gemacht hat ist valve, aber da der main use case für Linux nicht die casual user sind pumpt da kaum sonst wer Geld rein

Ist halt das ewige Henne-Ei Problem. Und der verlierer ist der user
Sobald mehr Menschen mit Linux arbeiten als mit Windows, wird das alles anders.

Und daher: Nicht so bald ... :mrgreen:

Mathias

Beitrag von Mathias »

Die ist sicher schon seit 10 Jahren der Fall, bei den meisten Smartphones läuft Linux im Hintergrund. Smartphones hat fast jeder, ein ein PC/Laptop haben nur noch wenige. Auch in vielen elektronischen Geräten läuft Linux, Router, TV, etc. Nicht vergessen die vielen Server.

Nur auf dem Desktop bereich, sieht es leider noch sehr düster aus. Dies könnte sich in einem Jahr ändern, wen alte Win10 PCs entsorgt werden. Diese PCs kann man mit Linux wieder zum Leben erwecken.

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

Mathias hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 19:17
Die ist sicher schon seit 10 Jahren der Fall, bei den meisten Smartphones läuft Linux im Hintergrund. Smartphones hat fast jeder, ein ein PC/Laptop haben nur noch wenige. Auch in vielen elektronischen Geräten läuft Linux, Router, TV, etc. Nicht vergessen die vielen Server.

Nur auf dem Desktop bereich, sieht es leider noch sehr düster aus. Dies könnte sich in einem Jahr ändern, wen alte Win10 PCs entsorgt werden. Diese PCs kann man mit Linux wieder zum Leben erwecken.
Da hast Du absolut Recht.

Allerdings schlingeln hier immer noch Leute rum, die allen erzählen, dass Windows ja so toll ist und Linux nicht.

Für Menschen, die ihre Lebenszeit nicht ausschließlich am Joystick verbringen, ist Linux das bessere Betriebssystem ...

Antworten