ZEOSlib und MySQL
ZEOSlib und MySQL
Hallo zusammen,
ich habe früher unter Delphi 7 immer mit ZEOSlib mich direkt auf eine MySQL Datenbank verbunden
nun nutze ich extrem viel Lazarus, ZEOSlib und SQLite
geht auch alles wie gewohnt
nun will ich das ganze Projekt auf eine MySQL Datenbank umstellen.
nun meckert er rum das er die Location für die MySQLlibd nicht findet.
die Frage ist wo bekomme ich die lib.dll Datei her und welche nutze ich am besten?
wird vielleicht eine schon mitgeliefert und wo finde ich sie?
Viele Grüße
ich habe früher unter Delphi 7 immer mit ZEOSlib mich direkt auf eine MySQL Datenbank verbunden
nun nutze ich extrem viel Lazarus, ZEOSlib und SQLite
geht auch alles wie gewohnt
nun will ich das ganze Projekt auf eine MySQL Datenbank umstellen.
nun meckert er rum das er die Location für die MySQLlibd nicht findet.
die Frage ist wo bekomme ich die lib.dll Datei her und welche nutze ich am besten?
wird vielleicht eine schon mitgeliefert und wo finde ich sie?
Viele Grüße
Re: ZEOSlib und MySQL
hmm
also irgendwas ist da ganz in argen
in dem Wiki steht nix von einer .dll Datei die man bei einer mysql Verbindung angeben soll
egal was ich mache und welche Datei ich da einbinde meckert er
warum kann sowas nicht in einen ordner immer parat liegen?
ich könnte grade echt heulen
also irgendwas ist da ganz in argen
in dem Wiki steht nix von einer .dll Datei die man bei einer mysql Verbindung angeben soll
egal was ich mache und welche Datei ich da einbinde meckert er
warum kann sowas nicht in einen ordner immer parat liegen?
ich könnte grade echt heulen
hach und es geht weiter
wenn ich in heidiSQL die Version von dem mysql Server abfrage sagt er mir ich hätte Maria-DB 10.1.13 ?
ich wusste garnicht das xampp mit Maria db ausgeliefert wird?
also muss ich irgendwie erstmal ein MYSQL Server installieren?
vielleicht liegt da das Problem?
wenn ich in heidiSQL die Version von dem mysql Server abfrage sagt er mir ich hätte Maria-DB 10.1.13 ?
ich wusste garnicht das xampp mit Maria db ausgeliefert wird?
also muss ich irgendwie erstmal ein MYSQL Server installieren?
vielleicht liegt da das Problem?
Ist schon eine Weile her, daß ich MySQL auf dem Rechner hatte. In einem alten Testprojekt hatte ich die libmysql.dll in mein Projektordner gelegt und den LibraryLocation auf das eigene Verzeichnis verwiesen. Man muss natürlich erst den MySQL Client installieren, der die dll mitbringt (32/64bittigkeit beachten).
Ich nutze jetzt neben SQLite viel PostgreSQL. Dort habe ich die DLL nicht mehr den Projekten beigelegt und suche die dll beim Programmstart und verwende deren Pfad.
Ich nutze jetzt neben SQLite viel PostgreSQL. Dort habe ich die DLL nicht mehr den Projekten beigelegt und suche die dll beim Programmstart und verwende deren Pfad.
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
ich hatte damals keinen Client installiert
aber ist echt heftig wie schnell das wissen vergessen wird wenn man es mal 5 Jahre nicht mehr nutzt
aber ist echt heftig wie schnell das wissen vergessen wird wenn man es mal 5 Jahre nicht mehr nutzt

yeay
ein tag dahin
aber es läuft
ich habe nicht die Installation von xampp genommen sondern MySQL direkt runtergeladen
da war auch eine *.dll dabei
die eingebunden
keinen Client installiert
und fertig es läuft
ein tag dahin

aber es läuft
ich habe nicht die Installation von xampp genommen sondern MySQL direkt runtergeladen
da war auch eine *.dll dabei
die eingebunden
keinen Client installiert
und fertig es läuft

-
- OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
- CPU-Target: Win 32/64, Linux64
.... my 3 cents
bin vermutlich etwas zu spät, aber vielleicht hilft es dem Nächsten
Unter https://github.com/flakron-shkodra/LazSqlX findet ihr LazSQLX, ein in Lazarus geschiebenes Adminprogramm für die unterschiedlichsten Datenbanken.
Im Verzeichnis /Windows_Libs sind dort alle DLLs zu finden die man braucht um mit den unterstützen Datenbanken Verbindung aufzunehmen (in diesem Fall nur für die M$ Plattform).
Und das sind dann schon etliche.
Ich versuche meine Programme weitgehend portabel zu gestalten, daher gibts auch ein eigenes Verzeichnjis für die dll's und daher benutze ich auch
damit die DLLs auch sicher gefunden werden.
bin vermutlich etwas zu spät, aber vielleicht hilft es dem Nächsten
Unter https://github.com/flakron-shkodra/LazSqlX findet ihr LazSQLX, ein in Lazarus geschiebenes Adminprogramm für die unterschiedlichsten Datenbanken.
Im Verzeichnis /Windows_Libs sind dort alle DLLs zu finden die man braucht um mit den unterstützen Datenbanken Verbindung aufzunehmen (in diesem Fall nur für die M$ Plattform).
Und das sind dann schon etliche.
Ich versuche meine Programme weitgehend portabel zu gestalten, daher gibts auch ein eigenes Verzeichnjis für die dll's und daher benutze ich auch
Code: Alles auswählen
ZConnection.LibraryLocation := <Pfad zu den DDLs>
-
- OS, Lazarus, FPC: LinuxMint 18.3 Cinnamon - Win7 in VM - Lazarus 1.8.0 fpc 3.0.4
- CPU-Target: 64 bit
Linux Mint 17.2 Cinnamon-64 bit - Lazarus 1.6.2 - FPC 3.0.0 - ZeosLib 7.2.1 - MySQL 5.5.53
Hallo, dieses Thema kommt gerade passend. Ich habe jetzt herausgefunden, dass Lazarus die libmysqld.so.18 nicht findet. Ich wollte in der ZConnection die LibraryLocation angeben, finde aber auf dem ganzen Rechner nichts dergleichen.
Woher kriege ich die Datei?
Hallo, dieses Thema kommt gerade passend. Ich habe jetzt herausgefunden, dass Lazarus die libmysqld.so.18 nicht findet. Ich wollte in der ZConnection die LibraryLocation angeben, finde aber auf dem ganzen Rechner nichts dergleichen.
Woher kriege ich die Datei?
Starte mal die Synaptic-Packetverwaltung und gib im Suchfeld "libmysqld" ein, da müsste dann libmysqld-dev auftauchen.
-
- OS, Lazarus, FPC: LinuxMint 18.3 Cinnamon - Win7 in VM - Lazarus 1.8.0 fpc 3.0.4
Ich habe die libmysqld-dev installiert. Aber die von Zeos verlangte Datei libmysqld.so.18 ist nicht dabei.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint - Laz 2.2.0
- CPU-Target: 64Bit
Probiere doch bitte mal das aus, was ich dir auf dein anderes Posting geantwortet habe:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=88831#p88831
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=88831#p88831
Es könnte sein das die lib eine höhere Nummer hat als18. Öffne mal caja oder nemo, gehe ins Verzeichnis /usr, dann klick auf suchen und gib dann "libmysqld" ein. Vermutlich wird im Verzeichnis /usr/lib/x86_64-linux-gnu was gefunden. Falls der libname eine höhere Nummer besitzt als 18, ich vermute 20, dann erzeuge einen symbolischen Link so wie es Sb in senem Link beschrieben hat.Cuci hat geschrieben:Ich habe die libmysqld-dev installiert. Aber die von Zeos verlangte Datei libmysqld.so.18 ist nicht dabei.
-
Hallo Leute, ich bin dankbar, dass ihr mir helfen wollt. Ich muss dazu 2 Dinge feststellen:
- ich benötige nicht die Datei libmysqlclient.so ..., die habe ich auf dem Rechner
- ich benötige nur die Datei libmysqld.so.18.0.0.0 oder vielleicht auch libmysqld.so ohne Zusatz
Seid gewiss, dass ich sie schon mehrfach auf meinem Rechner gesucht habe (Suche nach libnysqld.so.), auch in den Archiven. Außerdem habe ich stundenlag im Internet gesucht, Es ist wie verhext. Das Ding ist nirgends aufzutreiben. Was allerdings sicher ist: Es gehört zur Software für den MySQL-Server. Vielleicht hat sie ja einer von Euch auf dem Rechner?
- ich benötige nicht die Datei libmysqlclient.so ..., die habe ich auf dem Rechner
- ich benötige nur die Datei libmysqld.so.18.0.0.0 oder vielleicht auch libmysqld.so ohne Zusatz
Seid gewiss, dass ich sie schon mehrfach auf meinem Rechner gesucht habe (Suche nach libnysqld.so.), auch in den Archiven. Außerdem habe ich stundenlag im Internet gesucht, Es ist wie verhext. Das Ding ist nirgends aufzutreiben. Was allerdings sicher ist: Es gehört zur Software für den MySQL-Server. Vielleicht hat sie ja einer von Euch auf dem Rechner?
Ich habe nicht geschrieben das du nach "libmysqld".so suchen sollst, sondern nach "libmysqld" ohne irgendwelche Zusätze. Für Linux Mint cinnamon scheint es keine "so" Datei zu geben sondern nur eine Datei Namens libmysqld.a. Wenn du unbedingt eine "so" Datei suchst, findest du hier rpm Pakete. Kannst ja mal Fedora ausprobieren. Ich würde aber mal probieren ob es ein Symbolischer Link auf libmysqld.a auch tut.Seid gewiss, dass ich sie schon mehrfach auf meinem Rechner gesucht habe (Suche nach libnysqld.so.), auch in den Archiven.
-
. . . welch ein Zufall, wollte gerade schreiben, dass sich eine libmysqld.a in dem ZielVerzeichnis /usr/lib/x86_64-linux-gnu/ befindet.
Ich habe noch etwas recherchiert und gefunden, dass
Protocol mymsql-5 die library libmysqlclient.18.0.0 benötigt,
Protocol mymsqld-5 die library libmysqld
wobei mysqld-5 für den EmbeddedServer von MySQL steht. Mir ist das allerdings egal, Hauptsache es funzt.
Beide Dateien befinden sich in der ZielDirektory (LibraryLocation). Jetzt habe ich Versuche mit beiden Protokollen gemacht - aber es funktioniert nicht.
Fall 1: LibraryLocation ist ohne Angabe
ZConnection lässt sich auf connected = true schalten. Dieser Zustand bleibt auch nach Schließen von Lazarus und erneutem Öffnen erhalten.
Jetzt versuche ich eine ZQuery activ zu schalten. Es passiert nichts, auch das Kästchen für das Kreuz bleibt leer und nach etwa 10 Sekunden verabschiedet sich Lazarus komplett ohne Abschiedsgrüße.
Fall 2: LibraryLocation ist gesetzt auf /usr/lib/x86_64-linux-gnu/
ZConnection lässt sich nicht auf 'true' schalten. Dafür kommt die Fehlermeldung: Client-Library /usr/lib/x86_64-linux-gnu/ found but could not be loaded. Check compile-target and library compatibility!
Also kann er doch wohl mit den dortigen libraries nichts anfangen?!
Was soll ich da noch machen? Er verlangt auch nicht mehr nach einer speziellen Library wie vorher!
Ich habe noch etwas recherchiert und gefunden, dass
Protocol mymsql-5 die library libmysqlclient.18.0.0 benötigt,
Protocol mymsqld-5 die library libmysqld
wobei mysqld-5 für den EmbeddedServer von MySQL steht. Mir ist das allerdings egal, Hauptsache es funzt.
Beide Dateien befinden sich in der ZielDirektory (LibraryLocation). Jetzt habe ich Versuche mit beiden Protokollen gemacht - aber es funktioniert nicht.
Fall 1: LibraryLocation ist ohne Angabe
ZConnection lässt sich auf connected = true schalten. Dieser Zustand bleibt auch nach Schließen von Lazarus und erneutem Öffnen erhalten.
Jetzt versuche ich eine ZQuery activ zu schalten. Es passiert nichts, auch das Kästchen für das Kreuz bleibt leer und nach etwa 10 Sekunden verabschiedet sich Lazarus komplett ohne Abschiedsgrüße.
Fall 2: LibraryLocation ist gesetzt auf /usr/lib/x86_64-linux-gnu/
ZConnection lässt sich nicht auf 'true' schalten. Dafür kommt die Fehlermeldung: Client-Library /usr/lib/x86_64-linux-gnu/ found but could not be loaded. Check compile-target and library compatibility!
Also kann er doch wohl mit den dortigen libraries nichts anfangen?!
Was soll ich da noch machen? Er verlangt auch nicht mehr nach einer speziellen Library wie vorher!