units
-
- Beiträge: 6918
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: units
Buttons.
Wen man es nicht weis, gibt es einen Trick.
Ziehe einen BitBtn in Form, dann wird auch die benötigte Unit automatisch in den Klausen eingefügt.
Den BitBtn kannst anschliessend wieder löschen.
Wen man es nicht weis, gibt es einen Trick.
Ziehe einen BitBtn in Form, dann wird auch die benötigte Unit automatisch in den Klausen eingefügt.
Den BitBtn kannst anschliessend wieder löschen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
-
- Beiträge: 153
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
- OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Berlin
Re: units
Oder du zeigst in der Komponentenbibliothek auf den Button, bis der Hilfetext angezeigt wird. Hier kannst du den Klassennamen und in () die Unit ablesen. Zumindest in der Version 1.6.
-
- Beiträge: 6918
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: units
Das ist mir gar noch nicht aufgefallen, danke für den Tip.Oder du zeigst in der Komponentenbibliothek auf den Button, bis der Hilfetext angezeigt wird

Ab und zu sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr,

Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
-
- Beiträge: 32
- Registriert: Mi 7. Sep 2016, 18:27
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
- Kontaktdaten:
Re: units
Noch als Ergänzung: Wenn du irgendwo eine Klasse findest, von der du die Unit benötigst, kannst du auch mit Strg/Command + LinksKlick auf die Klassenbezeichnung (TButton, TEdit...) gehen und dann gelangst du zur Deklaration dieser Klasse. Im Source-Editor sieht man dann den Unit-Namen 

www.devstructor.com Devstructor.com - Lazarus Tutorials and more