Als Neuling hier möchte ich ein paar Fragen loswerden.
Zu meiner Person ganz kurz - ich habe vor 30 Jahren unter Turbo Pascal programmiert und vor 10 Jahren mal in Delphi reingeschaut.
Nun möchte ich mit Lazarus ein kleines Programm schreiben, welches mir bei meiner Arbeit als Kraftfahrer hilfreich sein soll.
Aber schon beim Arbeiten mit dem Designer stoße ich an meine Grenzen, zumal ich nicht so gut englisch kann, um die Hinweise richtig deuten zu können.

Daher meine Frage, ob es im Handel ein Buch in deutsch gibt, dass als Nachschlagewerk oder Lehrbuch zu Lazarus genutzt werden kann.

Einige Sachen habe ich schon fertig. So soll ein Formular (TForm) als Statusleiste am oberen Bildschirmrand zentriert erscheinen, die bezüglich Größe und Position nicht verändert werden darf. Lediglich ein Minimieren in die Taskleiste soll erlaubt sein. Alls gut, bis auf das Verschieben und die Position bei Programmstart. Ganz gleich, was ich in den Eigenschaften des Objektinspektors einstelle, das Formular erscheint immer irgendwo, aber nie oben und auch nicht zentriert.

Was mir auch aufgefallen ist, die einzelnen Ausgabefelder ((TLabeledEdit und TLabel) verändern ihre Größe und Position beim vergrößern oder verkleinern des Formular, sodass die angezeigten Daten nicht mehr lesbar sind.

Wenn es gewünscht wird poste ich gerne den Quelltext.
Es wäre nett, wenn ich von Euch Hilfe bekommen würde, auch wenn meine Fragen Euch ein mitleidiges Lächeln ins Gesicht zaubert

Gruß von Bernhard