Editfelder "NumbersOnly"

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Joachim Raap
Beiträge: 57
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 12:37

Editfelder "NumbersOnly"

Beitrag von Joachim Raap »

[gelöst] Hallo, ich suche (Anfänger) eine Möglichkeit, daß in einem Editfeld nur Zahlen zugelassen sind. Das kann mit NumbersOnly=true bewerkstelligt werden. Nun sollen meine Eingaben aber Preiseingaben werden, die ein Komma haben (später für die Speicherung in MySQL ein Punkt). Diese Eingabe kann ich aber bei der Einstellung NumbersOnly nicht mehr machen - gibt es ein Möglichkeit, daß einzustellen (ggf. sogar einen anderen Feldtyp).... :cry:
Danke!
Zuletzt geändert von Joachim Raap am Di 19. Mai 2020, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

wp_xyz
Beiträge: 3358
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Editfelder "NumbersOnly"

Beitrag von wp_xyz »

"NumbersOnly" ist zu kaum was zu gebrauchen: Kein Minus-Zeichen, kein Dezimalkomma/punkt. Nimm stattdessen TFloatSpinEditeEx von der Palette LazControls oder TFloatSpinEdit von Palette Misc. Bei ersterem kannst du mit UpDownVisible = false auch die SpinButtons wegmachen, so dass es aussieht wie ein normales TEdit. Und man kann mit Decimalseparator auswählen, ob der Dezimaltrenner als Punkt oder ein Komma dargestellt wird (wobei für die Eingabe beides erlaubt ist).

Joachim Raap
Beiträge: 57
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 12:37

Re: Editfelder "NumbersOnly"

Beitrag von Joachim Raap »

Herzlichen Dank - auch für die Erklärung der Eigenschaften (ich hoffe, die heißen auch so....)

Antworten