Obwohl mir dazu schon einmal geraten wurde, ich aber bisher die Zeit nicht fand, habe ich gestern die TStringGrid-Komponente für mich entdeckt. Da ich ja ohnehin ein Programm zum Aufzeichnen meiner Arbeitsstunden schreiben wollte, bietet es sich hier sehr gut an!
Die Eingabe von Daten und das Anpassen funktionieren schon recht gut. Wobei ich allerdings schon beim drüber Nachdenken (ohne es versucht zu haben, weil ich nicht weiß, wo ich beginnen soll) Schwierigkeiten habe:
- Wie kann ich die Daten am Besten speichern? Die Spaltenanzahl ist immer gleich, bloß die Zeilen können variieren. Mit dem Laden uns Schreiben von Daten habe ich noch nicht mehr gemacht, als StringLists mit den Methoden SaveToFile und LoadFromFile zu schreiben/lesen. Dies erscheint mir hier aber denkbar umständlich. Auch mit Sqlite oder so habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt.
Ist mein Ziel zu hoch gesteckt, oder gibt es eine Möglichkeit für mich, mein Vorhaben zu realisieren? - Auch mit dem Drucken habe ich bisher keine Erfahrungen. Je nachdem, wie ich die Daten speichere und lade - ist es besser, den Inhalt von TStringGrid zu drucken (und wenn ja, wie und wo fängt man an)? Oder ist es besser, den Inhalt des "Speichers" (also der Datei oder Datenbank) auf Papier zu bringen?
Beste Neujahrsgrüße nochmal,