Wen ich GroupBox.Enable auf False setze, gib es eine unschöne Farbkombination.
Ich vermute mal, das hängt mit der Schriftfarbe von GroupBox.Enable=False und der HintergrundFarbe des Forms zusammen.
Hat jemand eine Idee wie man diese unschöne Farbkombination umgehen könnte ?
Oder ist dies vom OS vorgegeben ?
GroupBox, komische Farben bei Enabled=False
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
GroupBox, komische Farben bei Enabled=False
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto vom 2020-08-15 13-55-25.png (9.41 KiB) 923 mal betrachtet
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Re: GroupBox, komische Farben bei Enabled=False
Ich nehme an, das ist eine Theme-Voreinstellung, die hier wenig abgestimmt erscheint. Versuche es mit einem anderen Theme. Alternativ könntest du die Groupbox auf Enabled = true lassen und stattdessen in einer Schleife die enthaltenen Controls auf Enabled=false setzen.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
So wie es scheint, habe nicht nur ich das Problem, sondern in Lazarus selbst ist es auch nicht besser.Ich nehme an, das ist eine Theme-Voreinstellung, die hier wenig abgestimmt erscheint.
Funktioniert das auch in einer Erweiterungskomponente für Lazarus ?Versuche es mit einem anderen Theme.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto vom 2020-08-15 15-21-22.png (55.11 KiB) 909 mal betrachtet
Mit Lazarus sehe ich grün
Klar, dein Lazarus läuft ja auch unter demselben Theme.Mathias hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 15:23So wie es scheint, habe nicht nur ich das Problem, sondern in Lazarus selbst ist es auch nicht besser.Ich nehme an, das ist eine Theme-Voreinstellung, die hier wenig abgestimmt erscheint.
Keine Ahnung. Es müsste eine komplett von LCL gerzeichnete Komponente sein, aber dann denke ich, dass die Details des Widgets nicht 100% getroffen sind und die Komponente "fremdartig" aussehen wird.Funktioniert das auch in einer Erweiterungskomponente für Lazarus ?