Projekt sauberhalten für SVN

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
SyneX

Projekt sauberhalten für SVN

Beitrag von SyneX »

Hallo,

ich möchte nun mein Projekt per SVN öffentlich stellen. Klappt auch schön durch TortoiseSVN (nebenbei: gibt es vlt ein plugin für lazarus um das einfacher zu machen?).

Nun besteht das Problem, dass Lazarus wie Delphi eine menge Dateien (wie zum Beispiel backups) erstellt, die die anderen nicht benötigen. Ist es vlt möglich, dass Lazarus alle überflüssigen Dateien erst gar nicht erstellt bzw. nach jedem Kompilieren und so wieder bereinigt? Keine Lust alle unsinnigen Dateien zu ignorieren bzw. da Ausrufezeichen zu sehen (kenn mich noch nicht so mit SVN aus ^^)

Wäe nett, wenn mir wer helfen könnte. :)

bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Beitrag von bembulak »

Hallo!

Meines Wissens kannst du bei TortoiseSVN einzelne Dateien auch wieder aus dem Repository rausnehmen, die werden dann auch nicht mehr übertragen.

knight

Beitrag von knight »

Ich empfehle einen Blick auf Einstellungen -> Umgebungseinstellungen -> Sicherung.

knight

SyneX

Beitrag von SyneX »

danke schön. hat mir sehr geholfen. eigentlich hätte ich selber drauf kommen können. (irgendwie hatte ich nur richtung projekt spezifische einstellungen geguckt)

und wie ich jetzt gesehen habe, kann man ja z.b. *.bak ignorieren und das ist auch noch serverseitig. svn gefällt mir :)

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

wenn du nicht ignorieren willst...wo ich eigentlich kein Problem sehe, Projekt >> Projekt veröffentlichen.

Aber wesentlich einfacher: Backups in extra ordner schreiben lassen, Extra ausgabeordner für die kompilierten Dateien festlegen und Projektinformationen nicht in lpi sichern. Dann nur im Quellcodeverzeichnis backup und *.lps ignorieren und fertig...dafür gibts ja schließlich die ignorier-Funktionalität ;)
Johannes

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

Faustregel meinerseits:
*) Backup machen (VORHER !)
*) Pfade alle hinein, datei, das was gebraucht wird (icons etc nicht vergessen)
*) Verzeichnis säubern in Lazarus verwenden
*) dann noch alles, was du nicht haben willst auf die ignore list

dann das Projekt commiten

als test, lösche ich meines jetzt (Backup hama ja) und mache ein checkout, kompilieren und testen. Läufts so ist alles drinnen :-)
Wenn nicht, habe ich ja das Backup.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

2 Dinge.

Backups auschalten und
Das Unit Ausgabeverzeichnis in den Compilereinstellungen auf nen anderen ordner setzen. Dann hat man in seinem Source Ordner auch wirklich nur den Source. Und brauch kein Projekt veröffentlichen und Filter im SVN.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

SyneX

Beitrag von SyneX »

ok danke schön, hat mir alles sehr geholfen :)

darf ich noh ne frage allgemein zu svn stellen? (bzw tortoisesvn als client)

ich machs einfach mal xD:

Also ich habe das Projekt jetzt direkt in des "root Verzeichniss" geladen. nun ist mir aufgefallen, dass vielleicht das ganze unter einen unterordner wie "trunk" oder ähnliches gespeichert werden sollte. kann man dies nun irgendwie alles leicht verschieben?

Da fallen mir so die Befehle Wechseln zu (Switch) und Umplatzieren (Relocate) auf. Doch weiß ich nicht genau welches und ob davon überhaupt eins richtig ist.

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

kleiner Tipp...das SVN-Buch ist sehr aufschlussriech:
http://svnbook.red-bean.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

und im Kontextmenü von Tortoisesvn kannst du auch ne sehr gute Hilfe mit den Befehlen usw. Aufrufen...dein befehl heißt Move, such mal im Index der Tortoisesvn-Hilfe danach, da wird alles erklärt.

(Relocate dient zum ändern der Repository-Adresse und Switch dient irgendwie zum Update.)
Johannes

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

Sehr gut ist (meiner Meinung), Allgemein zu svn:

Subversion von Frank Budszuhn, Verlag Galileo Computing, ISBN3-89842-879-6

Betrachtet, Struktur, Client, Server. Nicht speziell für Tortoise, aber damit weiß man, was gemeint ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten