Hallo!
Freut mich dass es doch einiges an Resonanz gibt.
Um euch eine Idee zu geben was ich mir so vorstelle (Gedanken sind ja noch frei, auch wenn sie schräg sind) hab ich eine kleine Spec zusammengeklopft:
**************Basis
Für den Anfang wäre ein Funktionsumfang wie iTunes (der Teil zum Abspielen von Musik) mal ganz gut.
Schnelle Suche nach Genres (=Tanz) Interpreten, ggfs auch Album.
Ergebnisliste mit definierbaren Spalten wobei BPM (Beats per Minute) bzw „Bars per Minute“ wichtig sind. Auch exotischer Tags sollten in der Ergebnislisten anzeigbar sein.
Wird ein Stück aus der Liste gespielt soll der Player automatisch die nächste spielen.
Leicht zugängliche Temporegelung ohne Verzerrung (+- 20% wird reichen)
Playlisten, hierarchisch organisiert. Ausgefeiltes Management und auch exportierbar in Dateien (.m3u)
*************Erweitert
Bis dahin wars Tagesgeschäft – alles andere hilft bei Organisation und Verwaltung.
Idealerweise lauffähig auf Windows, Apple, Linux, Raspberry
Datenhaltung (also ausgelesene Tags, Playlisten, Einstellungen etc etc.) wahlweise in lokaler SQL-DB oder einem ausgewachsenen SQL Server (unterschiedliche Server unterstützen)
Daten in JSON XML und Konsorten finde ich zu proprietär. In der DB kann ich jederzeit mit anderen Werkzeugen Felder hinzufügen oder Mengenoperationen machen.
Playlisten, Bewertungen, Markierungen etc abhängig vom Benutzer bzw Standort.
Tagspeicherung wahlweise in der DB oder auch zusätzlich direkt in den Dateien (Sicherungsmechanismus der Schule gegenüber unlauteren Mitarbeitern, denn der wahre Arbeitsaufwand steckt im Taggen und Auszählen der Musikstücke).
Große leicht erreichbare Buttons für den Player, Schriftgrößen einstellbar wegen leichter Lesbarkeit, ggf auch Skinning.
Zwei Playerinstanzen gleichzeitig, Vorhören
Trickreiche automatische Erstellung von Playlisten (das ist ein ganz eigener Bereich und hat viel mit Gewichtung, Suche und anderen Parametern zu tun) denn die Erstellung von Playlisten für Übungsabende oder Thementanzabende ist ungeliebt und aufwendig.
Fernbedienung (Zb von Rezeption oder Barbereich) wäre fein. Vielleicht auch Webserver wo Kunden weiterschalten aussuchen oder bewerten können.
Der Player sollte auch Videos (zumindest mp4) abspielen können – auch mit Temporegelung. In die Videos würde ich auch Schrittbeschreibungen hinein taggen.
*****NEMP Player
Das was der NEMP Player
https://www.gausi.de/home.html unter der Haube hat ist schon ein beeindruckendes Teil. Das Teil um eine Temporegelung erweitert und es wäre ein guter Knadidat -- nicht perfekt aber gut.
Da steckt eine Menge Arbeit drin. Dieses Blättern in Covern ist sicher aufwendig und sehr hübsch – aber für meine Zwecke unnötig

Wir reden von 20.000+ Tracks und 2500 Alben – da ist diese Methode unbrauchbar.
Elegant fand ich die Umschaltmöglichkeit zwischen verschiedenen Suchstrategien (Albumbrowsing, Genre-Interpret, Album-Interpret etc etc). Die Playlistenverwaltung hat noch Luft nach oben.
Ich habe versucht den NEMP nach Lazarus zu portieren, bin aber bei einer Menükomponente gescheitert.
JRiver Media Center ist etwas besser strukturiert, kann aber auch keine Temporegelung.
Die Zitate hab ich nur reingestellt damit die geneigten Helfer informiert werden
pluto hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 00:22
Ich habe ein "Player" als Server/Client Anwendung geschrieben, der echt stabil läuft. Ist zwar noch nicht alles Perfekt, aber es klappt.
Seit Monaten gab es kein Ausfall. Er läuft bei mir einfach auf ein PI4. im Screen.
theo hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 15:15
Für meinen Player habe ich nur die gebräuchlichsten Kriterien genommen.
Wenn nach Spieldauer, Veröffentlichungsjahr, Bitrate etc. auch gesucht werden sollen, muss man das natürlich entsprechend vorbereiten.
af0815 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 10:45
Mach einmal einen Dummy für den Frontend und schau wo es Probleme macht.
Winni hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 22:00
PS.: Gefunden! Grundkurs mp3-Player mit BASS.dll:
https://www.gausi.de/memp-1.html
Gibt's immer noch, hat aber anscheinend keinen direkten Link mehr.