Lazarus QT IDE Linux
-
- OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
- CPU-Target: 32bit i386, ARM
Lazarus QT IDE Linux
Hallo Leute!
Da ich seit einigen Tagen versuche mit KDE zu arbeiten und da ich von der Useability und der Geschwindigkeit (!sic) gegen über Gnome und XFCE einige Vorteile sehe (ja, ich empfinde KDE wirklich schneller als Gnome), habe ich die IDE einfach mal komplett für QT kompiliert, was auch (nach kurzer Suche im Netz) auf Anhieb funktioniert hat. Die IDE sieht schick aus, startet nun unter KDE auch schneller, weil GTK nicht geladen werden muss.
Was mir allerdings auffällt: Die IDE ist zumindest auf meiner Maschine unbenutzbar. Die Komponenten lassen sich zwar auf eine Form ziehen, dann aber nicht mehr verschieben. Der Anfasser tut nix, wenn er überaupt auftaucht, und die gewohnten Linien, um Komponenten aneinander auszurichten, wollen ihren Dienst auch ganz und garnicht verrichten.
Hier jetzt also meine Frage: eigentlich kann man Lazarus ja schon sehr gut produktiv nutzen, aber (zumindest bei mir, und das ist dann doch sehr objektiv,) die QT-IDE überhaupt nicht. Ich habe ja keine Probleme mit GTK und KDE grundsätzlich auch nicht. Der Look and Feel ist sehr ähnlich (sofern man dies im Kontrollzentrum auch aktiviert hat).
Aber stören tut es mich irgendwie trotzdem, da muss man extra Libs laden, obwohl man schon eine GUI am Laufen hat und ich würde dann doch lieber das Toolkit des gerade laufenden Systems nutzen, da meine Maschine auch ein wenig älter und lahm ist.
Hat von euch sonst noch jemand Erfahrungen damit gesammelt? Bei wem läuft es, bei wem nicht? Gibt es Tricks, um der IDE dann doch noch das gewohnte Leben einzuhauchen?
Danke.
Cheers,
edit: Tippfehler (hoffentlich) verbessert.
Da ich seit einigen Tagen versuche mit KDE zu arbeiten und da ich von der Useability und der Geschwindigkeit (!sic) gegen über Gnome und XFCE einige Vorteile sehe (ja, ich empfinde KDE wirklich schneller als Gnome), habe ich die IDE einfach mal komplett für QT kompiliert, was auch (nach kurzer Suche im Netz) auf Anhieb funktioniert hat. Die IDE sieht schick aus, startet nun unter KDE auch schneller, weil GTK nicht geladen werden muss.
Was mir allerdings auffällt: Die IDE ist zumindest auf meiner Maschine unbenutzbar. Die Komponenten lassen sich zwar auf eine Form ziehen, dann aber nicht mehr verschieben. Der Anfasser tut nix, wenn er überaupt auftaucht, und die gewohnten Linien, um Komponenten aneinander auszurichten, wollen ihren Dienst auch ganz und garnicht verrichten.
Hier jetzt also meine Frage: eigentlich kann man Lazarus ja schon sehr gut produktiv nutzen, aber (zumindest bei mir, und das ist dann doch sehr objektiv,) die QT-IDE überhaupt nicht. Ich habe ja keine Probleme mit GTK und KDE grundsätzlich auch nicht. Der Look and Feel ist sehr ähnlich (sofern man dies im Kontrollzentrum auch aktiviert hat).
Aber stören tut es mich irgendwie trotzdem, da muss man extra Libs laden, obwohl man schon eine GUI am Laufen hat und ich würde dann doch lieber das Toolkit des gerade laufenden Systems nutzen, da meine Maschine auch ein wenig älter und lahm ist.
Hat von euch sonst noch jemand Erfahrungen damit gesammelt? Bei wem läuft es, bei wem nicht? Gibt es Tricks, um der IDE dann doch noch das gewohnte Leben einzuhauchen?
Danke.
Cheers,
edit: Tippfehler (hoffentlich) verbessert.
Re: Lazarus QT IDE Linux
Mal wegen KDE: Ich finde KDE auch das beste DE für Linux.
Nur schon der Filemanager Konqueror und Kwrite sind Gold wert.
Kwrite ist ein unglaublich praktischer und intuitiver Texteditor.
Obwohl Quanta+ der auch auf KParts aufbaut, der beste und flinkste HTML/PHP Source-Code Editor ist, den ich kenne, ertappe ich mich oft dabei, trotzdem nur Kwrite zu verwenden und nichts zu vermissen.
Zu Laz-Qt: Das ist alles erst in den letzen Monaten von Paul Ishenin und Zeljan Rikalo in erstaunlicher Geschwindigkeit in den brauchbaren Bereich gebracht worden, hat aber noch keine Jahre auf dem Buckel wie GTK.
Tricks gibt's keine. Ausser du hilfst den beiden und beseitigst die Fehler, die dich stören selber.
Nur schon der Filemanager Konqueror und Kwrite sind Gold wert.
Kwrite ist ein unglaublich praktischer und intuitiver Texteditor.
Obwohl Quanta+ der auch auf KParts aufbaut, der beste und flinkste HTML/PHP Source-Code Editor ist, den ich kenne, ertappe ich mich oft dabei, trotzdem nur Kwrite zu verwenden und nichts zu vermissen.
Zu Laz-Qt: Das ist alles erst in den letzen Monaten von Paul Ishenin und Zeljan Rikalo in erstaunlicher Geschwindigkeit in den brauchbaren Bereich gebracht worden, hat aber noch keine Jahre auf dem Buckel wie GTK.
Tricks gibt's keine. Ausser du hilfst den beiden und beseitigst die Fehler, die dich stören selber.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Naja, proof of concept wäre vielleicht auch das falsche, ich geh schon davon aus, das man mit der QT-IDE durchaus auch schon arbeiten können sollte.
Das mit dem Verschieben iat mir auch irgendwann schonmal aufgefalln, Top und Left gingen dann trotzdem, aber das ist ja kein zufriedenstellender Ersatz.
Das mit dem Verschieben iat mir auch irgendwann schonmal aufgefalln, Top und Left gingen dann trotzdem, aber das ist ja kein zufriedenstellender Ersatz.
Johannes
-
- OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
- CPU-Target: 32bit i386, ARM
War ja auch nicht böse gemeint. Aber wenn man die GTK-IDE kennt, ist man einfach schon verwöhnt.Naja, proof of concept wäre vielleicht auch das falsche
Aber mir ist da ohnehin heute Nacht noch was eingefallen: wenn man Lazarus + QT entwickelt, so müsste man das Programm ja wieder unter die GPL stellen, oder? Immerhin hat QT ja eine Duallizenz, wenn ich mich nicht irre.
Wie sieht es da mit GTK aus.
Lazarus ist LGPL, das ist mir klar. Kommerzielle (oder einfach nur firmeninterne aber nicht kommerzielle) Software ist eigentlich kein Problem. Aber wie sieht es mit den Toolkits unter Linux aus. Bei QT bin ich mir sicher, aber bei GTK weiß ich es nicht.
Danke.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Das ist der Grund warum GEGEN Biblotheken (= dynamisch geladen) gebunden wird und die nicht EINGEBUNDEN (=statisch eingebunden).bembulak hat geschrieben: Lazarus ist LGPL, das ist mir klar. Kommerzielle (oder einfach nur firmeninterne aber nicht kommerzielle) Software ist eigentlich kein Problem. Aber wie sieht es mit den Toolkits unter Linux aus. Bei QT bin ich mir sicher, aber bei GTK weiß ich es nicht.
Damit kannst du dein Programm frei halten von Lizenzproblemen. Denn du stellst ja nicht die Bibliotheken zur Verfügung. Und bei den Bedingungen der Kompiler (Sowohl Lazarus als auch andere) ist es definiert, was du mit dem Ergebnis des Kompilers tun darfst. Sprich alles. Bei den verwendeten Komponeten musst du dir ansehen was erlaubt ist.
Normalerweise die Weitergabe in komplierter Form ist kein Problem nicht eingeschränkt (Readme bzw. Lizenz der Komponente ansehen) nur die Weitergabe des Sourcecodes ist oft bei komerziellen strikt verboten. Manche Komponenten könnten aber auch eine Entwickler Lizenz vorsehen oder die Lizensierung durch den Endbenutzer. Da liegt es dann bei dir, zu sagen, ob der Einsatz wirklich sinnvoll ist.
Kurzum, bei allen was man einbindet das Kleingedruckte lesen bzw. den Entwickler zu einer Stellungnahme veranlassen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Ja, was anders ist, wenn du fremden Code verwendest, zB. wie in Komponenten.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Wie verhält es sich eigentlich damit: http://www.heise.de/newsticker/meldung/102077" onclick="window.open(this.href);return false; ?
knight
knight
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Finde den Schritt gut. So hat man dann eine Lizenz mehr zur Auswahl...knight hat geschrieben:Wie verhält es sich eigentlich damit: http://www.heise.de/newsticker/meldung/102077" onclick="window.open(this.href);return false; ?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Nein, man kann auch bei der GPL2 bleiben. Qt gibt es nun zusätzlich unter der GPLv3, nicht ausschließlich. D.h. auch GPLv3-Projekte dürfen qt nun ebenfalls verwenden. GPL2-Projekte durften das ja schon seit 2000.Christian hat geschrieben:Ändert aber an der Tatsache nichts das man seinen Code dann auch unter GPLv3 stellen muss.
-
http://trolltech.com/products/qt/gplexception" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Das hab ich ja nicht gesagt ich bezog das lediglich auf die GPLv3 Variante.
Oder sag ichs anders, ich hab trotsdem nicht die Möglichkeit mit QT nicht OpenSource Software zu erstellen.
Stört mich nicht da ich ja noch GTK und GTK2 hab aber als C++ Entwickler ist man da schon arg im Arsch. Versteh gar nicht warum die Studenten immer so begeistert von QT sind.
Oder sag ichs anders, ich hab trotsdem nicht die Möglichkeit mit QT nicht OpenSource Software zu erstellen.
Stört mich nicht da ich ja noch GTK und GTK2 hab aber als C++ Entwickler ist man da schon arg im Arsch. Versteh gar nicht warum die Studenten immer so begeistert von QT sind.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/