nevermore2k hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 13:43
Ein Notensystem wo man die Noten eingeben kann mit Mausklicks.
Wie würde man so etwas umsetzen?
Da ich leider keine Ahnung habe wie man an das herangehen würde. Was auch der Grund ist, weshalb ich ein StringGrid benutze für das Akkorddiagramm anstelle von einem TImage ( da ich auch per klick was rein zeichnen möchte und auch wieder löschen und danach abfragen will was da drinnen ist und wo vor allem usw.)
Weiß vielleicht einer von euch wie man sowas umsetzen würde.
Ich bin jetzt kein Experte für Noten, aber wenn es meine Aufgabe wäre, dann objektorientiert. Jede Notenlinie ist ein Objekt mit x, y - Koordinaten und einer Weite.
Jede Note ist ein Objekt mit x, y - Koordinate und dem Aussehen (ein Zeichensymbol oder eine Zeichnung).
Alle Objekte werden in einer Objektliste gepackt und die Objektliste kann dann bei jedem Neuzeichnen einmal durchlaufen werden.
Zum Positionieren der Noten müssen die Nutzenden die gewünschte Note auswählen und mit der Maus auf den Notenlinien positionieren.
Die Objekte können auch mehr Eigenschaften bekommen: Farbe, linienstärke, einen Klang ... usw. ...
Das wäre meine erste Rangehensweise ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...