TMaskEdit und HexZahlen
TMaskEdit und HexZahlen
Hallo,
ich habe Lazarus Version 2.0.12 auf einem Windows 10 Rechner installiert und versuche mit einem TMaskEdit eine Hexzahl einzugeben.
Die Maskendefinition dafür -> "HHHH" (4 stellige HexZahl) wird aber nicht erkannt, ist dies ein bekanntes Problem?
Gibt es dafür einen Workaround?
Als mode habe ich folgende Definition "{$mode objfpc}{$H+}" sollte nach meinem Verstaändnis ok sein.
Gruß
Frank
ich habe Lazarus Version 2.0.12 auf einem Windows 10 Rechner installiert und versuche mit einem TMaskEdit eine Hexzahl einzugeben.
Die Maskendefinition dafür -> "HHHH" (4 stellige HexZahl) wird aber nicht erkannt, ist dies ein bekanntes Problem?
Gibt es dafür einen Workaround?
Als mode habe ich folgende Definition "{$mode objfpc}{$H+}" sollte nach meinem Verstaändnis ok sein.
Gruß
Frank
Re: TMaskEdit und HexZahlen
Was heisst "wird nicht erkannt"?
Hier auf Lazarus 2.3.0 geht das.
Hier auf Lazarus 2.3.0 geht das.
Re: TMaskEdit und HexZahlen
Wenn ich unter Eigenschaften: EditMask folgendes Eintrage: '0000' erscheint im Eingabefenster '____' und ich kann eine 4Stellige Zahl eingeben.
Bei einem Eintrag von 'HHHH' erscheint im Eingabefenster 'HHHH' und es werden kein Eingaben akzeptiert.
Bei einem Eintrag von 'HHHH' erscheint im Eingabefenster 'HHHH' und es werden kein Eingaben akzeptiert.
- Winni
- Beiträge: 1577
- Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
- OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Fast Dänemark
Re: TMaskEdit und HexZahlen
Hi!
Im Gegensatz zu Theo kenne ich den aktuellen Zustand nicht.
Aber: Maskedit ist seit Delphi-Zeiten vermurkster Mist.
Selber machen ist einfach:
Winni
Im Gegensatz zu Theo kenne ich den aktuellen Zustand nicht.
Aber: Maskedit ist seit Delphi-Zeiten vermurkster Mist.
Selber machen ist einfach:
Code: Alles auswählen
procedure TForm1.Edit1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
begin
if NOT (key in [VK_0..VK_9,VK_A..VK_F,VK_LEFT,VK_Right,VK_BACK,VK_DELETE])
then key := 0;
end;
Re: TMaskEdit und HexZahlen
Wie gesagt, hier geht das.FrankS hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 19:22 Wenn ich unter Eigenschaften: EditMask folgendes Eintrage: '0000' erscheint im Eingabefenster '____' und ich kann eine 4Stellige Zahl eingeben.
Bei einem Eintrag von 'HHHH' erscheint im Eingabefenster 'HHHH' und es werden kein Eingaben akzeptiert.
Updaten ist sicher eine gute Idee. 2.0.12 ist auch schon bald ein Jahr alt.
- Winni
- Beiträge: 1577
- Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
- OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Fast Dänemark
Re: TMaskEdit und HexZahlen
Hi!
Der Fehler mit HHHH wird unter 2.0.12 bestätigt.
Als Workaround kann man AAAA oder aaaa nehmen.
Liste der möglichen Masken:
https://wiki.freepascal.org/TMaskEdit
Winni
Der Fehler mit HHHH wird unter 2.0.12 bestätigt.
Als Workaround kann man AAAA oder aaaa nehmen.
Liste der möglichen Masken:
https://wiki.freepascal.org/TMaskEdit
Winni
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
- OS, Lazarus, FPC: Windows 11
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Berlin
Re: TMaskEdit und HexZahlen
Guten Morgen,
in Lazarusversion V2.0.8 geht es bei mir auch nicht.
In Lazarus Version V2.2.0 geht es.
Dafür hab ich es hinbekommen, dass es während der Maskeneditor offen war einen Acces Violation gab und die IDE wurde beendet.
in Lazarusversion V2.0.8 geht es bei mir auch nicht.
In Lazarus Version V2.2.0 geht es.
Dafür hab ich es hinbekommen, dass es während der Maskeneditor offen war einen Acces Violation gab und die IDE wurde beendet.
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...
Re: TMaskEdit und HexZahlen
@Winni
Werde also deine ALternative mit dem TEdit nutzen.
FrankS
Da muss ich ja auch kodieren --> G-Z g-z raus.Als Workaround kann man AAAA oder aaaa nehmen.
Werde also deine ALternative mit dem TEdit nutzen.
FrankS