Kann jemand, der sich mit GTK-Programmierung auskennt, den Aufwand einschätzen, die unit GR32_Text_LCL_Win des Packages Graphics32 an die GTK anzupassen? Also eine GR32_Text_LCL_Gtk zu erstellen.
https://github.com/graphics32/graphics3 ... CL_Win.pas
Graphics32 GR32_Text_LCL_Win an Gtk anpassen
Re: Graphics32 GR32_Text_LCL_Win an Gtk anpassen
Gibt es das nicht schon? Das von dir zitierte Repository enthält ein fertiges Lazarus-Package mit allem Drum-und-dran. Ich hab's installiert, zunächst unter Windows, dann unter Ubuntu. Es gab ein paar Probleme, z.B. Verwendung unbekannter Farbkonstanten clButton - das habe ich durch clBtnFace ersetzt, und noch ein paar andere. Und die meisten Demo-Programme sind nicht angepasst und schaffen den Compiler-Lauf nicht, aber das Beispiel transformations/transform z.B. läuft sehr schön auch auf Linux/gtk2. Daher meine ich, dass die Bibliothek im Prinzip auf gtk2 lauffähig ist, wobei aber an diversen Stellen Probleme warten können. In der Unit GR32_VectorUtils z.B. bekomme ich immer einen internen Fehler, warum auch immer...
Falls du mit Graphics32 nicht weiterkommst, wäre evtl BGRABitmap eine Alternative - das wird zumindest aktiv betreut und ist primär eine Lazarus-Bibliothek. Bei Graphics32 dagegen haben sich vor Jahren die ursprünglichen Entwicklern verabschiedet, und alles, was neu dazugekommen ist (wie die Lazarus-Unterstützung) ist halt relativ wacklig.
Falls du mit Graphics32 nicht weiterkommst, wäre evtl BGRABitmap eine Alternative - das wird zumindest aktiv betreut und ist primär eine Lazarus-Bibliothek. Bei Graphics32 dagegen haben sich vor Jahren die ursprünglichen Entwicklern verabschiedet, und alles, was neu dazugekommen ist (wie die Lazarus-Unterstützung) ist halt relativ wacklig.
Zuletzt geändert von wp_xyz am Sa 7. Mai 2022, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Graphics32 GR32_Text_LCL_Win an Gtk anpassen
Ja, im Prinzip sind sie lauffäufig. Aber nicht mit allem drum-und-dran. Aber wäre für mich das Beste, wenn ich nur zu blind bin. Aber wo soll die Datei sein? https://github.com/graphics32/graphics3 ... CL_Gtk.pas bringt ja leider statt des Sources einen 404er.
Re: Graphics32 GR32_Text_LCL_Win an Gtk anpassen
Naja, der Code oben (GR32_Text_LCL_Win.pas) enthält WinAPI Code wie:wp_xyz hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 19:21 Daher meine ich, dass die Bibliothek im Prinzip auf gtk2 lauffähig ist,
Code: Alles auswählen
GetKerningPairs(DC, KerningPairCount, PKerningPair(KerningPairs));
GetGlyphOutline(DC, CharValue, GGODefaultFlags[UseHinting], GlyphMetrics, 0, nil, VertFlip_mat2);
Re: Graphics32 GR32_Text_LCL_Win an Gtk anpassen
Theo hat recht: Ich habe gestern mal versucht, das Windows-Zeug aus der Unit zu entfernen, und bin schon ganz weit oben an die Grenzen meiner Fähigkeiten gestoßen, denn mein Standardvorgehen, "uses windows" durch "uses LCLIntf, LCLType" zu ersetzen, reicht hier bei weitem nicht aus.