ich habe im Letzten Jahr angefangen eine eigene 2D Engine zu schreiben.
Sie nutzt intern OpBitmap.
Es gibt ein kleines Test Projekt, wenn ihr das Komplieren könnt, läuft die Engine.
Das besondere an der Engine dürfte der Aufbau sein:
Die Engine zeichnet nur die bereiche neu die auch wirklich geändert werden also neu gezeichnet werden.
Es ist keine Komponente an sich sondern nur einige Klasse.
Da ich die 2D Engine schon einigemale erwähnt habe, möchte ich sie nun hier hochladen.
Auch aus den Grund da es anscheind unter Windows Probleme gibt.
Screen Shotts füge ich noch später ein...
Die 2D Engine besitzt auch einige Kollision Funktionen.
Die Grafiken von der Test Anwendung kommen von hier:
http://tsgk.captainn.net/index.php?p=sh ... =sr&sr=211" onclick="window.open(this.href);return false;
wobei das Hintergrund Bild stammt von mir *G*
Könntet ihr das mal unter Winodws testen ?
ihr müsst bevor ihr es Kompliert die Einträge unter Complier Einstellungen Anpassen, bevor ihr es Kompliert. und ihr braucht die neuste Version von opBitmap gibt es hier im Forum....
Ich würde gerne wissen ob es bei euch auch unter Windows zur Fehler Meldung:
"Datei kann nicht gefunden werden" kommt.
Ach ja die Engine Basiert komplett auf Canvas. Im Moment, seit Anfang Januar schreibe ich eine eigene GUI die mittlerweile 17 Komponenten umfasst *G* aber leider noch lange nicht Einsatz fähig ist. Auf der "2D Engine" Basieren viele weitere Projekte von mir.
Im Moment schreibe ich noch weitere 2D Spiele damit. Sowas hatte ich schon lange vor. Mit der 2D Engine glaube ich habe ich für mich und evlt für andere ein Tolles Projekt geschaffen *G*.
vorallen ist die Verwendung wie ihr im Beispiel Programm sehen könnt recht einfach.
Eine Dokumentation fällt leider noch. Bei Bedarf Erstelle ich aber eine.
Eine Musik/Sound Unterstützung gibt es noch NICHT, Kommt aber noch. Da meine letzten versuch mit FMOD recht vielversprechend waren . mit der 3,75 Version. Bei der neuen habe ich leider keine Header Gefunden die unter FPC/Lazarus laufen

Viel Spaß damit. Das Projekt ist "Open Soruce" und Freeware. Ihr dürft damit alles machen was ihr wollt. Für Schäden komme ich NICHT auf. Die ImageListe unterstütz zwei Formate. Nutzt bitte Das XML Lade Format. im Test Programm findet ihr beispiele dazu, wie ihr die Engine und wie ihr die ImageListe nutzen könnt.
Edit01: Wenn ihr den Stand der GUI erfahren wollte, könnt ihr hier nach schauen:
http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=7214" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier:
http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=7215" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn ihr dort angemeldet seit könnt ihr auch die Bilder von der GUI sehen. Wenn ihr wollt lade ich hier auch noch einige Bilder davon hoch.
Die "2D Engine" ist bis jetzt das beste Projekt was ich jemals angefangen habe. Die Grund Idee war sehr einfach*G* evlt.war ja das der Grund. Übrings unter:
http://www.delphipraxis.net" onclick="window.open(this.href);return false; könnt ihr ein Projekt von mir finden was ich mit Hilf der 2D Engine geschrieben habe: Der Pacman Clone,dort bin ich mit mimi angemeldet.
Evlt. lade ich den Pacman-Clone auch noch hier hoch.
Edit00, 26.02.2008: Hatte einige Units vergessen hinzuzufügen. Sorry. Im Anhang ist eine neue Datei. Wo hoffentlich keine units mehr Fehlen.
Ich werde noch genauere Infos über die Engine geben bei Gelegenheit.
Mir kommt es erstmal auf diesen Test unter Windows an. Ob da bei euch die gleiche Meldung kommt wie bei mir... So in der Richtung: Datei kann nicht geöffnet werden(nur halt auf Englisch)