Hallo zusammen, hallo
m.fuchs, hallo
fliegermichl
ganz herzlichen Dank für eure netten Antworten
Vorab, ich habe es hinbekommen. Wenn auch nicht genau so, wie ich es wollte, jedoch in einer für mich tragfähigen Version.
@m.fuchs:

Deine Idee, mit einer Form (auch als MIDI) war zwar echt cool, und hat mich auch auf eine Alternative geleitet, funzt leider nicht. Es harkt immer am Parent. Der lässt sich bei mir nicht einstellen. Er ist nach der Zuweisung immer
NIL. Weder über die direkte Zuweisung noch mittels InsertControl.
@fliegermichl:

Was meinst du mit Fensterhandle? Wie komme ich an das Handel?
Und wie wird das Einbinden eines TWincontrol aus der Library in das Hauptprogramm gemacht?
Der Owner für dieses neue WinControl war die TFORM des Hauptprogrames (Übergeben an die Export Methode)
Zunächst einmal muss nach dem Erstellen des TWincontrol (in der Library), der Parent diesem neuen Wincontrol zugewiesen werden.
Und genau das war ja immer mein Problem. Der Parent lies sich nicht zuweisen. Das TWinControl lies sich deshalb nicht anzeigen.
Wenn Du also ein paar Codeschnipsel hättest, würde ich mich darüber sehr freuen.
Nun zu meiner
alternativen Lösung: ( nicht optimal, aber gangbar )
Zuerst habe ich ein Frame erstellt und Buttons und TEdits darauf angelegt. Danach habe ich eine Contoller Klasse dazu angelegt, welche dieses Frame verwalten kann, und auf Benutzeraktionen reagiert (Outsourcing )
Im Hauptprogramm habe ich dann dieses neue Frame auf die benötigte Registerkarte gelegt.
Dann habe ich dieses hier angelegte Frame an die LIBRARY Exportmethode übergeben.
Und nun kümmert sich die LIBRARY bzw. die vom Hauptprogramm losgelöste Controllerklasse des Frames, um alle Benutzereingaben auf eben diesem Frame.
Somit liegt due UI Darstellung im Hauptprogramm, und die Bearbeitung aller Felder wird autonom in der Library bzw. dem Controller erledigt. Auf diese Art kann ich nun Modul für Modul fertig stellen, ohne daß das Hauptprogramm alles immer verändert und mit Compiliert.
Nochmals herzlichen Dank euch allen. Oft helfen ja schon eure Denkanstöße.
Und wenn fliegermichl noch ein paar Schnipsel findet, könnte ich das Programm vllt. auch noch optimieren
Viele Grüße
Lorca