GUI Icon Skalierung

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Benutzeravatar
Levario
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 14:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 Pro Laptop (Lazarus 3.0.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Deutschland / NRW

GUI Icon Skalierung

Beitrag von Levario »

Hallo zusammen,

ich suche einen Denkanstoß, wie ich Icons in verschiedenen Bildschirmauflösungen anpassen kann.
Ich dachte hier an Vektor-Icons im SVG Format. Wie bringe ich das Lazarus bei in welcher Größe diese angezeigt werden müssen.
Gibt es da Verhältnisse zwischen HD / Full HD / 2K / 3K / 4K? Gibt es hier eine Konponente die das SVG Format kann oder müssen Sie in Canvas gezeichnet werden?

Ich habe für eine Anwendung ein modernes Darkmode Design ersellt mit png ICONs, diese sind für eine Full HD Auflösung angepasst, sehen aber schrecklich aus in einer Auflösung ab 2-4K. Da es eine private Anwendung ist macht das eigentlich nichts, es wäre aber schön es nicht immer händisch anpassen zu müssen.

Sie soll auf einen Desktop PC 1920 x 1080 laufen und auf einem Windows Surface 4 Pro Display, Auflösung: 2736 x 1824 (267 PPI) . Beide Systeme sind ca. 6-8 Jahre alt und müssen sicher irgendwann durch modernere ersetzt werden.

Gruß
Levario
Der Weg ist das Ziel... Aber bitte nicht vergessen los zu laufen :).

Benutzeravatar
Ally
Beiträge: 262
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:25
OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
CPU-Target: x64

Re: GUI Icon Skalierung

Beitrag von Ally »

Hallo Levario,

wie man das mit Hilfe der ImageList elegant lösen kann, ist unter https://wiki.lazarus.freepascal.org/TIm ... _and_newer beschrieben.
Anbei auch noch ein kleines Beispielprogramm zum ausprobieren. Eigentlich eine Demo für die Graustufenumwandlung, sieht man aber auch ganz gut, wie man dein Problem mit der ImageList lösen kann.

Gruß Roland
Dateianhänge
rhsCreateDisabledImageListTest.zip
(33.22 KiB) 28-mal heruntergeladen

Antworten