Pas2JS: Wie im TWStringGrid die Strings in den Zellen ausrichten?
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Pas2JS: Wie im TWStringGrid die Strings in den Zellen ausrichten?
Hallo,
weiß jemand, wie ich bei einem TWStringGrid die Ausrichtung der Strings in den Zellen ändern kann? Ein TTextStyle ist anscheinend nicht vorhanden in der Welt von Pas2JS, ich bekomme > Error: identifier not found "TTextStyle" < gemeldet.
Ich habe alles abgesucht, aber keinerlei Info entdeckt ...
weiß jemand, wie ich bei einem TWStringGrid die Ausrichtung der Strings in den Zellen ändern kann? Ein TTextStyle ist anscheinend nicht vorhanden in der Welt von Pas2JS, ich bekomme > Error: identifier not found "TTextStyle" < gemeldet.
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
Re: Pas2JS: Wie im TWStringGrid die Strings in den Zellen ausrichten?
Wie ich im anderen Thread schon sagte: Im "Dummie" User-Modus kommst du damit nicht weiter.
Entweder du steigst selber in den Code ein, wühlst dich da durch und löst die Probleme selber oder du wirst nicht glücklich damit.
Ich kann mich irren, aber ich irre mich bei so etwas eigentlich selten!
Die Web-Technologien werden auch nicht dadurch übersichtlicher, dass man "begin..end" statt "{..}" schreibt.
Entweder du steigst selber in den Code ein, wühlst dich da durch und löst die Probleme selber oder du wirst nicht glücklich damit.
Ich kann mich irren, aber ich irre mich bei so etwas eigentlich selten!

Die Web-Technologien werden auch nicht dadurch übersichtlicher, dass man "begin..end" statt "{..}" schreibt.

- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Nun, ganz so pessimistisch bin ich nicht. Aber ich gebe Dir Recht: wenn ich mit Pas2JS was erreichen will, dann muss ich mich da reinhängen.
Das Ausweichen auf eine Programmierung meiner Anwendung in Java Script ist für mich (zurzeit???) keine Option - ich verstehe Pas2JS so, dass Pascal Code in Java Script übersetzt wird und dann im Browser läuft. Das muss das Ziel sein, dafür setze ich mich gann auch gern mit Java Script auseinander. Und natürlich suche ich zuerst hier im Lazarusforum nach Informationen - dafür ist es da.
Btw: Im internationalen Forum sind genauso viele Informationen über Pas2JS vorhanden wir hier - nämlich eher nicht so viele ...
Das Ausweichen auf eine Programmierung meiner Anwendung in Java Script ist für mich (zurzeit???) keine Option - ich verstehe Pas2JS so, dass Pascal Code in Java Script übersetzt wird und dann im Browser läuft. Das muss das Ziel sein, dafür setze ich mich gann auch gern mit Java Script auseinander. Und natürlich suche ich zuerst hier im Lazarusforum nach Informationen - dafür ist es da.
Btw: Im internationalen Forum sind genauso viele Informationen über Pas2JS vorhanden wir hier - nämlich eher nicht so viele ...

Hallo Niesi,
ich kenne mich mit Pas2JS leider überhaupt nicht aus, aber:
Viele Grüße!
ich kenne mich mit Pas2JS leider überhaupt nicht aus, aber:
Das klingt für mich nach einem CSS-Problem. Kannst du irgendwie eine CSS-Datei einbinden? Wenn ja, dann finde die Klasse des TWStringGrid und setze die CSS-Eigenschaft text-align auf center oder was auch immer gewünscht ist.die Ausrichtung der Strings in den Zellen ändern kann
Viele Grüße!
-
- OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
- CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Du kannst die horizontale (Alignment) und vertikale (Layout) Ausrichtung ändern, indem du eine Spalte anlegst und dort die entsprechenden Eigenschaften einstellst.Niesi hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 08:19 Hallo,
Alternativ habe ich jetzt auch ein TTextStyle hinzugefügt, welches zumindest Alignment und Layout anbietet und dies analog zur LCL im TCustomGrid angebunden, so dass dies nun auch ohne Anlegen von Spalten über DefaultTextStyle möglich ist.

FPC Compiler Entwickler
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
PascalDragon hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:22Du kannst die horizontale (Alignment) und vertikale (Layout) Ausrichtung ändern, indem du eine Spalte anlegst und dort die entsprechenden Eigenschaften einstellst.Niesi hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 08:19 Hallo,
Alternativ habe ich jetzt auch ein TTextStyle hinzugefügt, welches zumindest Alignment und Layout anbietet und dies analog zur LCL im TCustomGrid angebunden, so dass dies nun auch ohne Anlegen von Spalten über DefaultTextStyle möglich ist.![]()
Vielen Dank, ich werde es später ausprobieren - da Du die TWEditlist "gerichtet" hast, kann ich meine Idee damit besser verwirklichen. Da ist dann die Auswahl der Ergebnisse einfacher.
Es ist jedenfall großartig, was hier geleistet wird ...

-
Ich persönlich finde ein Grid für sowas besser, da du dann nicht mit der Ausrichtung der einzelnen Elemente rumspielen musst. Vor allem kannst du auch auf Zeilenselektion umschalten (Element goRowSelect in der Options Eigenschaft), was die Auswahl ähnlicher zur Listbox macht (und theoretisch kannst du auch die Gridlinien unsichtbar machen, da habe ich aber noch nicht getestet, ob das bereits korrekt funktioniert).Niesi hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 18:38 Vielen Dank, ich werde es später ausprobieren - da Du die TWEditlist "gerichtet" hast, kann ich meine Idee damit besser verwirklichen. Da ist dann die Auswahl der Ergebnisse einfacher.
FPC Compiler Entwickler
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
PascalDragon hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:22Du kannst die horizontale (Alignment) und vertikale (Layout) Ausrichtung ändern, indem du eine Spalte anlegst und dort die entsprechenden Eigenschaften einstellst.Niesi hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 08:19 Hallo,
Alternativ habe ich jetzt auch ein TTextStyle hinzugefügt, welches zumindest Alignment und Layout anbietet und dies analog zur LCL im TCustomGrid angebunden, so dass dies nun auch ohne Anlegen von Spalten über DefaultTextStyle möglich ist.![]()
Guten Morgen,
seit gestern habe ich das TWStringGrid mal ausprobiert - es funktioniert nicht schlecht, ist aber bei mir keine Lösung, da ich die Daten von Planetenradsätzen darstellen möchte. Da werden für die drei Zahnräder mal drei Reihen, mal zwei Reihen, mal vier Reihen und mal eine Reihe benötigt.
Worauf ich aber hinweisen möchte:
- wenn ich Property Width verändere stürzt mir die App im Browser ab. Ein Rücksetzen auf den Ausgangswert nutzt nix, ich muss das TWStringGrid dann löschen und ein neues platzieren, erst dann läuft die App wieder;
- dasselbe ist's mit der Property ReadOnly: die App stürzt im Browser ab und muss im Form Editor gelöscht und neu eingesetzt werden;
- für die fixierte Column kann ich die Ausrichtung nicht einstellen - im Object Inspector ist die Column[0] die erste nicht fixierte Column;
Einmal das Property verändert, compiliert und wieder auf den Ausgangswert zurück gesetzt bleibt der Wert in rot und fett. Das TWStringGrid muss im Form Editor gelöscht werden und ein neues platziert werden, sonst läuft die App im Browser nicht mehr. Mit Property ReadOnly ist es genauso ...
-
Das ist aktuell so korrekt, da die TGridColumn der WCL noch nicht alle Eigenschaften der entsprechenden Klasse der LCL beherrscht (Width und ReadOnly zählen da darunter), Lazarus aber die der LCL für die Darstellung im Objektinspektor nutzt. Ich bin noch am Schauen, wie ich das am Besten beheben/umgehen kann.Niesi hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 10:29
- wenn ich Property Width verändere stürzt mir die App im Browser ab. Ein Rücksetzen auf den Ausgangswert nutzt nix, ich muss das TWStringGrid dann löschen und ein neues platzieren, erst dann läuft die App wieder;
- dasselbe ist's mit der Property ReadOnly: die App stürzt im Browser ab und muss im Form Editor gelöscht und neu eingesetzt werden;

Das ist auch korrekt, das LCL Grid verhält sich hier genauso. Dafür muss dann über den DefaultTextStyle gegangen werden.Niesi hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 10:29
- für die fixierte Column kann ich die Ausrichtung nicht einstellen - im Object Inspector ist die Column[0] die erste nicht fixierte Column;
FPC Compiler Entwickler
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
PascalDragon hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 13:50Das ist aktuell so korrekt, da die TGridColumn der WCL noch nicht alle Eigenschaften der entsprechenden Klasse der LCL beherrscht (Width und ReadOnly zählen da darunter), Lazarus aber die der LCL für die Darstellung im Objektinspektor nutzt. Ich bin noch am Schauen, wie ich das am Besten beheben/umgehen kann.Niesi hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 10:29
![]()
Das ist auch korrekt, das LCL Grid verhält sich hier genauso. Dafür muss dann über den DefaultTextStyle gegangen werden.Niesi hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 10:29
Herzlichen Dank für die Antworten - ich wollte Dir auf jeden Fall mitteilen, was mir aufgefallen ist. Ich weiß ja nicht, was warum so ist wie es ist. Jedenfalls bin ich immer noch begeistert ...