Ich bin ein Schritt weiter gekommen.
Ich musste da eine Zeile verschieben. Anscheinend wird zuerst der OpenGL Context gebraucht, bevor er die OpenGL Funktionen laden kann.
Jetzt läuft es wenigsten, wen man es als win32 compiliert.
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procedure main;
begin
glutInit(@argc, argv);
glutInitDisplayMode(GLUT_DOUBLE);
glutInitWindowSize(500, 500);
glutInitWindowPosition(100, 100);
glutCreateWindow('GL RGB Triangle');
Load_GL_VERSION_3_3(); // Verschoben
glutDisplayFunc(@display);
glutKeyboardFunc(@key_press);
Bei win64 kann er nichts mit der DLL anfangen.
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An unhandled exception occurred at $000000010001AD00:
Exception: Could not load Glut from glut32.dll
Jetzt habe noch was anderes probiert. ich habe die DLL nach ~/.wine/drive_c/windows/system32 verschoben. Dann motzt er das er die DLL nicht findet. Verschiebe ich sie aber nach ~/.wine/drive_c/windows/system32 , dann funktioniert es.
Nach meiner Meinung echt komisch.