Debian Bookworm und Lazarus Problemchen

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
MmVisual
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Debian Bookworm und Lazarus Problemchen

Beitrag von MmVisual »

Hallo,

Ich habe 3 Probleme mit FPC/Lazarus und dem neuen Debian V12 "Bookworm", die es in Debian V11 "Bullseye" nicht gab.
Um dem tiefer auf den Grund zu gehen habe ich diese beiden OS auf einem RaspberryPi 400 als 64 Bit OS installiert und mit FpcUpDeluxe V2.4.0d jeweils das Lazarus installiert.

Ich suche jetzt auch nicht sofort nach einer Lösung des Problems, sondern ich wollte nur Rückmeldung dazu geben was mir die letzten Tage aufgefallen ist. Ich weiß ja hier lesen entsprechende FPC und Lazarus Experten mit. :D

1) Zu erst einmal das Problem beim Installieren des FPC's:
Ich dachte der FPC V3.3.1 ist die "neuere" Variante als der FPC V3.2-Fixes. Ich hatte vergeblich versucht den FPC V3.3.1 zu installieren, ging leider nicht. Jedoch der FPC V3.2-Fixes ging. (Vielen Dank für den Tipp.)
Ich schreibe dies, nicht dass bei der V3.3.1 irgend etwas vergessen wurde, was bei 3.2-Fixes rein gekommen ist.

2) Das Start-Problem einer Lazarus-EXE:
Immer wenn man unter Bookworm eine mit Lazarus erstellte EXE startet, dann kommt zusätzlich, bevor man das Programm auf dem Bildschirm sichtbar wird ein leeres Fenster. Wenn man das mit der X Taste einfch beendet, dann erst kommt die EXE.
Das Problem tritt nicht nur mit der selbst gebauten EXE auf, sondern auch mit Lazarus selbst.
Wenn ich eine EXE unter Bullseye erstelle funktioniert diese korrekt, wenn diese gleiche EXE nach Bookworm kopiert wird, so zeigt es dieses Fehlverhalten.
Ich konnte das so weit heraus finden, dass sobald man diese eine Zeile drin hat, sofort danach dieses "Dummy-Fenster" kommt:

Code: Alles auswählen

Self.Handle; // Aktiviere Handle für Form
3) Ausgeschnittene Formulare mit einem Bitmaske Bild:
Man kann ein Bitmap mit PixelFormat=pf1Bit deklarieren und dieses Bild ist dann Schwarz/Weiß. Alles was weiß ist bleibt erhalten und alles was schwarz ist wird transparent. Unter Windows und Linux klappt das, nur nicht unter Bookworm, da sieht man den Hintergrund statt transparent schwarz.
In der Programmierung kann ich auch nichts weiter machen als dieses Bild übergeben, da es nur 1 Bit hat kann man auch wirklich nicht viel falsch machen.
Das Demo von Lazarus "\examples\shapedcontrols" funktioniert unter Windows, Bullseye, jedoch nicht unter Bookworm. Von daher hat schon jeder einen Demo Code zum selbst testen.

Hier Screenshots, wie es bei Bullseye und bei Bookworm aussieht:
Bild2.jpg
Bild2.jpg (18.53 KiB) 2128 mal betrachtet
Bild1.jpg
Bild1.jpg (14.5 KiB) 2128 mal betrachtet

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Vielen Dank
VG Markus
Zuletzt geändert von MmVisual am Do 16. Mai 2024, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

DonAlfredo

Re: Debian Bookworm und Lazarus Problemchen

Beitrag von DonAlfredo »

FYI.
Bookworm default to Wayland as display manager. That might be the cause of the Lazarus-issues you encounter.
You might try to switch (back) to X as display-manager. This is what I normally do. QT5/6 might also be an option.

photor
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 3.2 (Gtk2) FPC 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von photor »

DonAlfredo hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 07:49 FYI.
Bookworm default to Wayland as display manager. That might be the cause of the Lazarus-issues you encounter.
You might try to switch (back) to X as display-manager. This is what I normally do. QT5/6 might also be an option.
Archlinux here (so, maybe different on Debian): I have Gnome running on Wayland; Lazarus is not working under Wayland. But with installed XWayland there is no (meaning: only some minor) issues with Lazarus. So, maybe you try with XWayland - if not already installed.

Ciao,
Photor

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

1) Zu erst einmal das Problem beim Installieren des FPC's:
Ich dachte der FPC V3.3.1 ist die "neuere" Variante als der FPC V3.2-Fixes. Ich hatte vergeblich versucht den FPC V3.3.1 zu installieren, ging leider nicht. Jedoch der FPC V3.2-Fixes ging. (Vielen Dank für den Tipp.)
Ich schreibe dies, nicht dass bei der V3.3.1 irgend etwas vergessen wurde, was bei 3.2-Fixes rein gekommen ist.
Ich versucht auch mehrmals die Trunk auf meinen Raspi II zu bekommen, es scheitert auch immer mit einem Fehler.
Stable habe ich gar nicht probiert.
Bookworm default to Wayland as display manager.
Ich habe gar nicht gewusst, das Wayland auf dem Raspi läuft.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten