TBitmap ein riessen Murks

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Mathias
Beiträge: 6899
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

TBitmap ein riessen Murks

Beitrag von Mathias »

Wie ihr wisst, benutze ich schon seit längerer Zeit.
Aber immer wieder steht man bei TBitmap an, obwohl es ein sehr einfaches und logisches Ding sein soll. Das RawImage, das da enthalten ist, ist eigentlich sehr einfach und logisch aufgebaut.
Aber trotzdem macht TBitmap immer wieder Mühe.
Unter Linux ist es 32bit und Windows 24bit. Dabei gäbe es PixelFormt, wo man pf24bit oder pf32bit einstellen kann, Aber es funktioniert einfach nicht wie erwartet.
Eigentlich wäre 32bit logisch aufgebaut, RGBA.

Habe nur ich das Gefühl, das TBitmap ein riessen Murks ist ?
Oder ist TBitmap wirklich ein geflicke ?

Was super wäre, wen man das Format erzwingen könnte mit ZB.

Code: Alles auswählen

bit := TBitmap.Create; // Standard-Format
bit := TBitmap.Create(RGBA32); // 32 Bit mit Alpha
bit := TBitmap.Create(RGB32); // 32 Bit ohne Alpha
bit := TBitmap.Create(RGB24); // 24 Bit ohne Alpha
bit := TBitmap.Create(BGR32); // 32 Bit ohne Alpha
// usw.
Das Lazarus die intern kann, das weis ich, ansonsten würde es auch nicht gehen, wen man externe Dateien mit LoadFromFile laden würde.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten