Wie wird man Moderator:in?
- kralle
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 3.99, FPC-Version: 3.3.1
- CPU-Target: 64Bit
Moin,
ich habe den RSS-Feed des Forums abonniert und bin Morgens relativ früh wach.
Wenn ich dann sehe, das in einem Forum wieder SPAM vorhanden ist, dann melde ich es.
Meistens, dauert es aber dann noch einige Zeit, bis der Beitrag gelöscht wird.
Ich würde gerne helfen, das Forum von dem Müll so schnell wie möglich zu befreien.
Entweder mit der Berechtigung der/die Beitrag/Beiträge direkt zu löschen oder sie zumindest
den Status auf "nicht öffentlich" zu setzen, so das dann ein zweites paar Augen über die Löschung entscheidet.
Was muss ich für so eine Position machen?
Gruß
Heiko (kralle)
ich habe den RSS-Feed des Forums abonniert und bin Morgens relativ früh wach.
Wenn ich dann sehe, das in einem Forum wieder SPAM vorhanden ist, dann melde ich es.
Meistens, dauert es aber dann noch einige Zeit, bis der Beitrag gelöscht wird.
Ich würde gerne helfen, das Forum von dem Müll so schnell wie möglich zu befreien.
Entweder mit der Berechtigung der/die Beitrag/Beiträge direkt zu löschen oder sie zumindest
den Status auf "nicht öffentlich" zu setzen, so das dann ein zweites paar Augen über die Löschung entscheidet.
Was muss ich für so eine Position machen?
Gruß
Heiko (kralle)
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1
+ Delphi XE7SP1
-
- OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32/64Bit
Re: Wie wird man Moderator:in?
Und den User sperren oder gleich löschen und sperren und Hausverbot.
Komische Postings mit nur 1 Beitrag sind es nicht wert den User zu halten.
Komische Postings mit nur 1 Beitrag sind es nicht wert den User zu halten.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de
- KoBraSoft
- OS, Lazarus, FPC: die zu Zeit aktuellen Versionen, überwiegend Linux
- CPU-Target: 64Bit 32 Bit
[Ironie on]MmVisual hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 08:57 Und den User sperren oder gleich löschen und sperren und Hausverbot.
Und den User häuten, vierteilen und verbrennen.
Ich wäre sicher auch schon gehäutet und gevierteilt.

[Ironie off]
Man sollte den Wert eines Users nicht nach der Anzahl seiner Beiträge oder dem Stil seines Postings zu bemessen.MmVisual hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 08:57 Komische Postings mit nur 1 Beitrag sind es nicht wert den User zu halten.
Ich finde Spam auch lästig. Aber wenn ich das Spamaufkommen hier mit den Spamaufkommen in meiner Mailbox vergleiche ist dieses Forum das reinste Paradies.
Ich finde es auch richtig Spam zu löschen, aber wer löscht trägt große Verantwortung. Gerade in der heutigen Zeit. Schnell können unerwünschte Meinungen schnell zu Spam oder Fake News erklärt und verboten werden.
Konrad
www.KoBraSoft.de
www.KoBraSoft.de
-
- OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32/64Bit
Mit "Komischen Postings" meinte ich solche Beiträge, die absolut rein gar nichts nur im Ansatz technisches zu tun haben und voll gestopft waren mit Links auf fremde Seiten, von denen man sich vermutlich die neueste Variante aller Viren laden konnte und nicht einmal auf deutsch geschrieben.
Den Posting, den Kralle meinte, habe ich ebenfalls gelesen.
Den Posting, den Kralle meinte, habe ich ebenfalls gelesen.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Und wie kommst du darauf? Wurde hier schon mal ein Beitrag von dir gelöscht? Oder gab es auch nur eine Verwarnung?KoBraSoft hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 07:32 Und den User häuten, vierteilen und verbrennen.
Ich wäre sicher auch schon gehäutet und gevierteilt.![]()
Was daran liegt, dass wir hier sehr schnell Spam entfernen - bevor es die meisten merken.KoBraSoft hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 07:32 Ich finde Spam auch lästig. Aber wenn ich das Spamaufkommen hier mit den Spamaufkommen in meiner Mailbox vergleiche ist dieses Forum das reinste Paradies.
Das wiederum dürften Fakenews sein. Ich sehe weder hier noch innerhalb unserer Gesellschaft die Unterdrückung von Meinungen.KoBraSoft hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 07:32 Ich finde es auch richtig Spam zu löschen, aber wer löscht trägt große Verantwortung. Gerade in der heutigen Zeit. Schnell können unerwünschte Meinungen schnell zu Spam oder Fake News erklärt und verboten werden.
Das wird gerne von denen postuliert, die einen Widerspruch für Zensur halten. Aber deswegen kann heutzutage doch so ziemlich alles - bis auf strafrechtlich relevantes - gesagt werden.
Wenn da hier Probleme gesehen werden, kann das gerne anhand des konkreten Beispiels angesprochen werden.
Ansonsten sind wir hier auch durch mit der Diskussion.
Zur Original-Frage: man kann beispielsweise mich fragen für weitere Moderatorenposten - sofern notwendig.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
Dies wird bei einem Bot schwer sein.[Ironie on]
Und den User häuten, vierteilen und verbrennen.
Ich wäre sicher auch schon gehäutet und gevierteilt.
[Ironie off]
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
Jetzt ist gerade ein Spann Bombe rein gekommen. Über 20 Einträge.

Mit Lazarus sehe ich grün
Schwupps, weg!Mathias hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 16:44 Jetzt ist gerade ein Spann Bombe rein gekommen. Über 20 Einträge.![]()
![]()

Es heisst übrigens SPAM nicht SPANN.
-
- OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
- CPU-Target: xxBit
Ich habe bisher nicht den Eindruck gehabt, daß hier irgendwer zensieren würde.
Und was solchen Spam wie eben anbelangt: Das wegzuputzen ist eine lästige Aufgabe, bei der man nicht viel Nachdenken sollte. Zack und weg. User löschen und fertig.
Und das kriegt Kralle hin, ohne dabei Zensur auszuüben. Zensoren stelle ich mir auch irgendwie anders vor.
Und was solchen Spam wie eben anbelangt: Das wegzuputzen ist eine lästige Aufgabe, bei der man nicht viel Nachdenken sollte. Zack und weg. User löschen und fertig.
Und das kriegt Kralle hin, ohne dabei Zensur auszuüben. Zensoren stelle ich mir auch irgendwie anders vor.

Zensur hat fast immer einen politischen Kontext.TSchnuckenbock hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 16:53 Ich habe bisher nicht den Eindruck gehabt, daß hier irgendwer zensieren würde.
Deshalb versuche ich immer, politisches Abdriften in diesem Forum im Keim zu ersticken.
Das erspart uns dann die Zensur.

Es fängt im Kleinen an. Das Binnen-Satzzeichen im Thread Titel ist eigentlich auch schon politisch, aber lassen wir das.
Primitive Beschimpfungen etc. kommen hier ja eigentlich nicht vor.
Spam entfernen fällt relativ leicht, v.A. wenn er nicht deutschsprachig ist.
- kralle
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 3.99, FPC-Version: 3.3.1
Na, was soll das den heißen?TSchnuckenbock hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 16:53 Zensoren stelle ich mir auch irgendwie anders vor.![]()
Wie sehen Zensoren denn aus?
Gruß Kralle
P.S. Wir driften ab.
+ Delphi XE7SP1
+ Delphi XE7SP1
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Ich glaube du hast dich Bewerbungprozess gerade nicht hervorgetan mit den Fragen:-)kralle hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 17:06Na, was soll das den heißen?TSchnuckenbock hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 16:53 Zensoren stelle ich mir auch irgendwie anders vor.![]()
Wie sehen Zensoren denn aus?
Gruß Kralle
P.S. Wir driften ab.
Für mich macht es das aktuelle Moderatorenteam bestens. Bei der ersten Anmeldung im Forum könnte vielleicht nachgeschärft werden, so wie das viele Foren bereits machen. (Bsp. zB. die ersten paar Posts müssen von einem Moderator freigegeben werden) .
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- kralle
- Lazarusforum e. V.
Kannst Du wirklich erkennen wer etwas zensieren würde oder nicht?
Meistens sind es doch die unscheinbaren Typen vor dem Bildschirm, die sich als Verfechter Ihrer verdrehten Wahrheit aufspielen.
Aber nein, ich habe nicht vor mein Amt als Moderator zu missbrauchen, sondern ich werde nur helfen, das Spam so schnell wie möglich gelöscht wird.
Vielleicht verlieren die Typen ja die Lust, wenn die merken, daß niemand dazu kommt ihren Müll zu lesen.
Wir sollten uns mal mit den Möglichkeiten der Forensoftware beschäftigen und schauen, was es noch an Abwehrmöglichkeiten gibt.
Gruß Heiko
Meistens sind es doch die unscheinbaren Typen vor dem Bildschirm, die sich als Verfechter Ihrer verdrehten Wahrheit aufspielen.
Aber nein, ich habe nicht vor mein Amt als Moderator zu missbrauchen, sondern ich werde nur helfen, das Spam so schnell wie möglich gelöscht wird.
Vielleicht verlieren die Typen ja die Lust, wenn die merken, daß niemand dazu kommt ihren Müll zu lesen.
Wir sollten uns mal mit den Möglichkeiten der Forensoftware beschäftigen und schauen, was es noch an Abwehrmöglichkeiten gibt.
Gruß Heiko
+ Delphi XE7SP1
+ Delphi XE7SP1
Ich glaube, man kann den überwiegenden Anteil des derzeitigen Spam unterbinden, indem man per Batch alle Benutzer löscht (oder ggf. deaktiviert), die nicht innerhalb von 24 Stunden ihren ersten Beitrag verfasst haben. Wenn ich mir die Registrierungen der letzten Tage anschaue (DqorgeGeawn, RamirezJax, Angelastore, Eugeniagyday usw. usf.), dann wird keiner von denen 'echt' sein und ein Interesse an Pascal haben. Das kann man per Batch machen und muss wohl kaum mit nennenswerten Kollateralschäden rechnen.
Alternativ kann man natürlich auch für den ersten Beitrag eine manuelle Freigabe verlangen, wobei das eventuell mehr Arbeit für die Admins bedeutet (ggü. Kollateralschäden beheben) und es ein phpBB-Feature sein müsste.
Insgesamt muss ich aber den Mods ein grooooßes Lob aussprechen: selbst wenn mal ein Spam-Post durchkommt, ist er in Windeseile auch wieder weg - und das gefühlt bei Tag und Nacht. Danke dafür!
Alternativ kann man natürlich auch für den ersten Beitrag eine manuelle Freigabe verlangen, wobei das eventuell mehr Arbeit für die Admins bedeutet (ggü. Kollateralschäden beheben) und es ein phpBB-Feature sein müsste.
Insgesamt muss ich aber den Mods ein grooooßes Lob aussprechen: selbst wenn mal ein Spam-Post durchkommt, ist er in Windeseile auch wieder weg - und das gefühlt bei Tag und Nacht. Danke dafür!
- kralle
- Lazarusforum e. V.
Alle löschen die nach 24h nichts gepostet haben geht nicht, solange wir Forenbretter haben, die man nur sieht, wenn man angemeldet ist.
Vielleicht will sich jemand hier erst einmal umschauen und mitlesen.
Man müsste den ersten Beitrag auf "durch Moderatoren freigeben " setzen.
Gruß Heiko
Vielleicht will sich jemand hier erst einmal umschauen und mitlesen.
Man müsste den ersten Beitrag auf "durch Moderatoren freigeben " setzen.
Gruß Heiko
+ Delphi XE7SP1
+ Delphi XE7SP1