Kontextmenü vom Editor-Reiter geht nicht mehr

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
braunbär
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 3.6, FPC 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

Kontextmenü vom Editor-Reiter geht nicht mehr

Beitrag von braunbär »

Neuerdings funktioniert bei meinem Lazarus das Kontextmenü vom Editor-Reiter nicht. Wenn ich irgend einen Eintrag (meistens "Seite schließen") auswähle, kommt statt der Aktion das Anchordocking-Menü (Locked, Seite nach links etc.)
Wenn man direkt ctrl-f4 ohne Kontextmenü eingibt, wird die Seite geschlossen.

Irgendwelche Ideen?

braunbär

Re: Kontextmenü vom Editor-Reiter geht nicht mehr

Beitrag von braunbär »

Und jetzt plötzlich funktioniert das Anchordocking Package nicht mehr, dafür geht das Kontextmenü wieder. Ich habe Anchordocking und Anchordockingdsgn erst deaktiviert, Lazarus neu kompiliert, dann Anchordocking und Anchordockingdsgn wieder aktiviert, Lazarus nochmal neu kompiliert, aber es findet kein Docking mehr statt.

charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Beitrag von charlytango »

ich verwende Anchordocking nicht, einerseits weil immer wieder Probleme damit verbunden sind und andererseits weil es mir irgendwie einfach nicht gefällt. Kann auch sein, dass es Gewohnheit ist.

Wollte ich es allerdings installieren würde ich das per fpcupdeluxe machen

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Anchordocking selbst braucht man nur dann, wenn man Apps mit Docking entwickeln will. Für das Docked Design von Lazarus ist Anchordockingdsgn ausreichend.

Kontolliere ob du Sparta* Pakete installiert hast, die sind obsolete und beissen sich mit dem neuen Design-Docking.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

braunbär

Beitrag von braunbär »

af0815 hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 15:01 Anchordocking selbst braucht man nur dann, wenn man Apps mit Docking entwickeln will. Für das Docked Design von Lazarus ist Anchordockingdsgn ausreichend.
Danke, das wusste ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass es im kompilierten Lazarus Code auch nicht stören wird.

Sparta habe ich glaube ich früher einmal installiert gehabt (hat das Anchordocking das nicht irgendwann einmal sogar gebraucht?), in meinem aktuellen Lazarus ist es nicht dabei.

Hab jetzt ein Mail an die Lazarus Mailingliste geschrieben, vielleicht findet sich dort wer, der sagen kann, was los ist...
Zuletzt geändert von braunbär am So 12. Jan 2025, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

fliegermichl
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit

Beitrag von fliegermichl »

charlytango hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 10:31 ich verwende Anchordocking nicht, einerseits weil immer wieder Probleme damit verbunden sind und andererseits weil es mir irgendwie einfach nicht gefällt. Kann auch sein, dass es Gewohnheit ist.

Wollte ich es allerdings installieren würde ich das per fpcupdeluxe machen
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Das ist das erste, was ich bei einer neuen Lazarus Installation mache.
AnchordockingDsgn, Tastaturlayout klassisch und auf deutsch umstellen.

Antworten