QT5 oder GTK2 für IDE

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

QT5 oder GTK2 für IDE

Beitrag von Mathias »

Ich habe meine IDE immer mit GTK2 laufen lassen. Aber es gibt zT. komischen verhalten. ZB. verschwindet zwischendurch den Text-Cursor.
Jetzt versuche ich es mal mit QT5. Auf den ersten Blick sieht es besser aus. Mal gucken wie es aussieht, wen ich länger damit code.

Kann es sein, das die IDE immer mehr Mühe mit dem betagten GTK2 hat ?

Wie es mit der WinAPI aussieht, kann ich nicht sagen, da ich kein Windows mehr verwende.
Ich vermute, das dies recht gut ist, da die ganze LCL an Delphi anlehnt und Delphi kommt von der Windows-Welt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

photor
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 3.2 (Gtk2) FPC 3.2.2

Re: QT5 oder GTK2 für IDE

Beitrag von photor »

Hallo,

ich mache es genau anders rum: habe hier unter Gnome (also eigentlich Gtk-irgendwas) als Umgebung, habe aber die Qt5-Lazarus-IDE installiert[*]. Ich probiere das, weil Gnome Wayland (statt X11) als Grafikumgebung nutzt. Gtk2 kann noch nicht mit Wayland umgehen (und die IDE läuft deshalb unter XWayland).

Dagegen kommt Qt5 (und Qt6) mit Wayland klar, so dass auch die IDE den Umweg über XWayland nicht machen musss. Ich glaube(!), das läuft besser und scheint mir die modernere Variante zu sein.

Aber es gibt ein paar (kleinere) Kinken in der Bedienung; also eventuell bei komischem Verhalten mal die Version testen, die zur Umgebung passt. Und das Aussehen ist auch anders und passt nicht immer ganz gut zum Gnome-Umfeld.[**]

Ciao,
Photor

[*] ob die Qt6-Version vielleicht auch funktioniert, habe ich jetzt nicht mehr getestet; vor ca 1(?) Jahr war das noch nicht der Fall.
[**] ich würde liebend gerne Gtk3 oder gar 4 einsetzen (und testen, ob das Wayland unterstützt); aber das ist wohl noch nicht wirklich brauchbar /Stand von vor ca 1 Jahr).

Mathias

Beitrag von Mathias »

Gtk2 kann noch nicht mit Wayland umgehen (und die IDE läuft deshalb unter XWayland).
Das wird es auch nie können. GTK2 wird nicht weiter entwickelt.
GTK4 hat volle Wayland Unterstützung.
[**] ich würde liebend gerne Gtk3 oder gar 4 einsetzen (und testen, ob das Wayland unterstützt); aber das ist wohl noch nicht wirklich brauchbar /Stand von vor ca 1 Jahr).
Eine LCL mit GTK4 gibt es nicht und ich vermute, das dies kaum umsetzbar ist. Es würde schon mit der Form Position anfangen. Mit GTK4 würde es kein Form.Left geben. Ausser man macht einen X11 Hack. OpenGL läuft nur mir modern GL. Das sind jetzt mal die Kleinigkeiten die ich entdeckt habe. Somit wäre eine Delphi Kompatibilität wie es jetzt ist kaum mehr möglich.

Nativ kann man gut mit FPC GTK4 coden. Und man kann sehr hübsche Sachen machen.
Um die Anbindungen habe ich mich gekümmert. https://github.com/sechshelme/Lazarus-G ... d_Examples

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

Mathias hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 19:45 Eine LCL mit GTK4 gibt es nicht und ich vermute, das dies kaum umsetzbar ist. Es würde schon mit der Form Position anfangen. Mit GTK4 würde es kein Form.Left geben.
Na dann ist es halt im GTK4-Binding immer 0. Wo ist das Problem?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Mathias

Beitrag von Mathias »

Na dann ist es halt im GTK4-Binding immer 0. Wo ist das Problem?
Du meint wie bei TButton.Color, dies geht mit GTK2 auch nicht.

Antworten