Kalender Package
-
Kalender Package
Hallo Leute,
ich würde gerne ein Kalender Package haben....aber finde nirgends so etwas. Also ein Kalender den man mit einer Datenbank verbinden kann.
Hat jemand eine Idee? Danke im voraus.
ich würde gerne ein Kalender Package haben....aber finde nirgends so etwas. Also ein Kalender den man mit einer Datenbank verbinden kann.
Hat jemand eine Idee? Danke im voraus.
- Zvoni
- OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz 2.2.2 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32Bit
Re: Kalender Package
???
Und rechts davon sind noch weitere Controls (DateEdit, DateTimePicker usw.)
Zuletzt geändert von Zvoni am Mi 29. Jan 2025, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Kalender Package ist sehr unspezifisch.
Und manchmal ist es sinnvoller das im Code zu machen.Ich denke da an Null und NULL Werte in der DB. Die schaffen manchmal Verwirrung.
Und manchmal ist es sinnvoller das im Code zu machen.Ich denke da an Null und NULL Werte in der DB. Die schaffen manchmal Verwirrung.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- Zvoni
Oh ja.af0815 hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 14:21 Und manchmal ist es sinnvoller das im Code zu machen.Ich denke da an Null und NULL Werte in der DB. Die schaffen manchmal Verwirrung.
Oder die ganz glorreiche Entscheidung, Datumswerte als Integer im Format YYYYMMDD zu speichern, und dann, wenn kein "gültiges" Datum vorhanden ist, eine "99999999" zu speichern.
(Sehr "beliebt" bei "Vertrag ist unendlich in die Zukunft gültig")
Treibt mich in unserem ERP-System die Wand hoch.
Fliegen mir dauernd die SQL's um die Ohren, wenn ich das dann per SELECT DATE(TIMESTAMP_FORMAT(CHAR(DatumsFeldAlsInteger),'YYYYMMDD')) versuche zu casten
-
Ich hab was gefunden das ich gut finde, aber ich kann es nicht installieren. Folgender Fehler kommt:
https://wiki.lazarus.freepascal.org/Tur ... Screenshot
Dort hab ich es heruntergeladen:https://wiki.lazarus.freepascal.org/Tur ... Screenshot
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Es reicht, das Package als Anforderung im Projektinspektor einzutragen.Andy Nightingale hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 14:32 Ich hab was gefunden das ich gut finde, aber ich kann es nicht installieren. Folgender Fehler kommt:
Kalender.jpg
Dort hab ich es heruntergeladen:
Projekt -> Projektinspektor -> Hinzufügen -> Anforderung.
-
- OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
- CPU-Target: Win 32/64, Linux64
TDBCalendar ist kaum mehr als eine Eingabehilfe in ein Datenbankfeld, oder sehe ich das falsch?Zvoni hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 14:20 Und rechts davon sind noch weitere Controls (DateEdit, DateTimePicker usw.)
Wenn man bei "Kalender" an etwas denkt das wie dieses Monster aus dem Hause MS aussieht, dann ist TVPlanit erstmal keine schlechte Idee. Kann man über den OPM installieren.
Ursprünglich mal von Turbopower, soweit ich weiß hat wpxyz das portiert.
Hat seine Herausforderungen, etwas besseres kenne ich auch nicht.
-
Und dann? Ich meine wie nutze ich das dann als Anfänger?fliegermichl hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 14:37Es reicht, das Package als Anforderung im Projektinspektor einzutragen.Andy Nightingale hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 14:32 Ich hab was gefunden das ich gut finde, aber ich kann es nicht installieren. Folgender Fehler kommt:
Kalender.jpg
Dort hab ich es heruntergeladen:
Projekt -> Projektinspektor -> Hinzufügen -> Anforderung.
-
Was heißt denn die Fehlermeldung und wie kann ich das in meine IDE ...also oben wo die Buttons sind einbinden...??
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Ich würde das Paket einmal so installieren wie vom Paket angefordert. Dann mach dich einmal auf die Suche wo OPM die Pakte installiert (wenn du es über OPM gemacht hast). Dann such mal dort ob es nicht Beispiele im Paket gibt.
IMHO ist Visual Planit nicht unbedingt ein Clicky Buntie für Newbees.
Schon mal informiert und die Seite gelesen? https://wiki.freepascal.org/Turbopower_Visual_PlanIt
Die originale Doku ist ja nicht umsonst 300 Seiten stark.
Schon mal informiert und die Seite gelesen? https://wiki.freepascal.org/Turbopower_Visual_PlanIt
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Ja aber genau das habe ich gemacht:af0815 hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 15:52 Ich würde das Paket einmal so installieren wie vom Paket angefordert. Dann mach dich einmal auf die Suche wo OPM die Pakte installiert (wenn du es über OPM gemacht hast). Dann such mal dort ob es nicht Beispiele im Paket gibt.
3. Installation
To install TurboPower Visual PlanIt into your IDE, take the following
steps:
1. Unzip the release files into a directory (e.g., d:\vplanit).
2. Start Lazarus
3. Go to "Package" / "Load package file .lpk" and select the run-time package
laz_visualplanit.lpk. Compile.
4. Open the designtime package laz_visualplanit_design.lpk.
Click "Use" > "Install". If you want to install the addon package for
zeos components decline to rebuild the IDE and contine with 5,
otherwise go to 7.
5. Open the zeos runtime package laz_visualplanit_zeos.lpi. Compile.
6. Open the zeos designtime package laz_visualplanit_design.lpi.
Click "Use" > "Install".
7. Confirm to rebuild the IDE.
8. After some time the IDE will restart with the new components installed.
Aber es kommt oben angegebene Fehlermeldung
- Zvoni
Also wenn wirklich die "Register"-Prozedur fehlen sollte (lt. deinem Screenshot), dann müsste es in deinem Schritt 4 vorkommen.
Tut es das?
lt. deinem Screenshot ist die Fehlermeldung für das Package "laz_visualplanit", NICHT "laz_visualplanit_design"
Dein Schritt 3 ist nur das RunTime-Package, und wird "nur" kompiliert (NICHT in der IDE installiert) --> laz_visualplanit
Dein Schritt 4 ist das, wofür du dann die Controls bekommen müsstest. Das wird INSTALLIERT (in die IDE, inkl. einem Recompile der IDE) --> laz_visualplanit_design
Tut es das?
lt. deinem Screenshot ist die Fehlermeldung für das Package "laz_visualplanit", NICHT "laz_visualplanit_design"
Dein Schritt 3 ist nur das RunTime-Package, und wird "nur" kompiliert (NICHT in der IDE installiert) --> laz_visualplanit
Dein Schritt 4 ist das, wofür du dann die Controls bekommen müsstest. Das wird INSTALLIERT (in die IDE, inkl. einem Recompile der IDE) --> laz_visualplanit_design
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Ich bin schon neugierig, ob ZEOS schon installiert ist und läuft. Und ob er das haben will. Vielleicht kommt noch "WTF is ZEOS"
-
Ja das ist ja das komische. Ich installiere das Design... und es kommt die Meldung vom schon kompilierten.Zvoni hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 16:18 Also wenn wirklich die "Register"-Prozedur fehlen sollte (lt. deinem Screenshot), dann müsste es in deinem Schritt 4 vorkommen.
Tut es das?
-
Zeos hat wunderbar funktioniert. Was meinst du mit WTF is Zeos???af0815 hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 16:42 Ich bin schon neugierig, ob ZEOS schon installiert ist und läuft. Und ob er das haben will. Vielleicht kommt noch "WTF is ZEOS"