Tja, warum wohl ... Ich habe vor einiger Zeit auch an MVC-Projekten mitgearbeitet (kommerziell, als Angestellter einer Tochterfirma einer nicht ganz unbekannten AG). Da habe ich Anwendungen programmiert, sozusagen nach Userwunsch. In Smalltalk (da gibt's bekanntlich keine Datentypen, nur Objekte), mit einer Oracle-Datenbank (ok, mit zweien, eine nur zu Testzwecken). Ich habe nicht an der ganzen Architektur mitgearbeitet (die bestand schon lange), aber seitdem weiß ich im Prinzip, wie MVC funktioniert. (Hat auch echt immer wieder Laune gemacht, was auf der Basis zum Laufen zu bringen.) Also genau deshalb.wodim hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 17:58Ich denke [bei meinem aktuellen Projekt] sowieso nicht an einen direkten Zugriff auf die Datenbank, sondern an das Prinzip "Three Tier" (MVC).

Ohooo - für mich mit meinen Erinnerungen erst mal unvorstellbar, wie man sowas in zwei Stunden auf die Beine stellen kann. Ok, was hatten wir denn damals - unsere Smalltalk - "IDE" war im Prinzip ein Quelltexteditor (an dessen Handling ich mit Grausen zurückdenke), ein Compiler, und das war's. (Allerdings mit tausend Möglichkeiten, alles grandios zu verkonfigurieren, davon habe ich also lieber die Finger gelassen.) Das Coden war reine Handarbeit. Es gab zwar auch schon raffinierte Tools, die waren aber selbst unserer Firma zu teuer.m.fuchs hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 22:00 Auf Wunsch mehrerer Herren, mache ich zwei Sessions:
Beide Vorträge hängen zusammen, wir bauen uns mit MVC eine kleine Anwendung auf und werden diese später mit Unittests versehen.
- Das Model-View-Controller-Pattern in Freepascal implementieren
- Unittesting und Mockups
Jeweils ca. 1h.

Ok, die Zeiten ändern sich und die Entwicklung bleibt nicht stehen. Mir scheint fast so, als ob man mit den heutigen Lazarus / FPC - Tools zaubern könnte.

Langer Rede kurzer Draht: Könntest du mir diesbezügl. mal auf die Sprünge helfen? Nun nicht mit einem Vortrag von zwei Stunden exclusv für mich.