Form1 Ecken runden
-
Form1 Ecken runden
Hallo Leute,
ich habe eine procedure gefunden die die Ecken runden soll. Aber ich weiß nicht wo und wie ich die in ein neues Projekt reinmachen soll (also das Form1). Das ist bestimmt etwas sehr einfaches,.- aber verstehs noch nicht ganz. Danke im voraus.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
CLFRgn: HRgn;
begin
CLFRgn := CreateRoundRectRgn(0, 0, Form1.Width, Form1.Height, 30, 30);
SetWindowRgn(Form1.Handle, CLFRgn, True);
end;
ich habe eine procedure gefunden die die Ecken runden soll. Aber ich weiß nicht wo und wie ich die in ein neues Projekt reinmachen soll (also das Form1). Das ist bestimmt etwas sehr einfaches,.- aber verstehs noch nicht ganz. Danke im voraus.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
CLFRgn: HRgn;
begin
CLFRgn := CreateRoundRectRgn(0, 0, Form1.Width, Form1.Height, 30, 30);
SetWindowRgn(Form1.Handle, CLFRgn, True);
end;
- Jorg3000
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Win64
Re: Form1 Ecken runden
Hi!
Du lässt dir in Lazarus dein Form anzeigen und aktivierst es, dann im Objektinspektor auf den Reiter Eigenschaften, dann Doppelklick bei OnCreate.
In die automatisch erzeugte Methode kopierst du den Quellcode.
Meintest du das?
PS: Was am Anfang etwas irritierend sein kann: dass das Ereignis OnCreate heißt, aber die erzeugte Methode FormCreate heißt.
Du lässt dir in Lazarus dein Form anzeigen und aktivierst es, dann im Objektinspektor auf den Reiter Eigenschaften, dann Doppelklick bei OnCreate.
Meintest du das?
PS: Was am Anfang etwas irritierend sein kann: dass das Ereignis OnCreate heißt, aber die erzeugte Methode FormCreate heißt.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
An un für sich ist das Wigetset des Betriebssystem für die Dekoration und aussehen des Fensters zuständig. Wenn du dort hineinpfuscht kann es vom verwendeten Set des Users abhängen ob es funktioniert oder nicht. Nur so als Hinweis. Noch dazu kann es funktionieren, muss es nicht. Hängt von der Laune von Microsoft ab.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Hallo Jorg,Jorg3000 hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 18:42 Hi!
Meintest du das?
ja das habe ich nun so getestet, aber er findet anscheinend dieses var nicht. Er sagt: Grüße
Code: Alles auswählen
uses ... LCLType, LCLIntf;
-
Hallo Theo,
das wars. Danke sehr.- aber eine Frage dazu.- von woher weist du das? .- Gibt es da ein Verzeichnis wo drin steht was die verschiedenen Units (Uses) können? Grüße
das wars. Danke sehr.- aber eine Frage dazu.- von woher weist du das? .- Gibt es da ein Verzeichnis wo drin steht was die verschiedenen Units (Uses) können? Grüße
Rufe im Nachrichtenfenster auf dem bemängelten Eintrag ("Error: Identifier not found...") das Kontextmenü auf.Andy Nightingale hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 11:47 Hallo Theo,
Wähle dort "Suche Bezeichner" und dann werden dir Units angezeigt, wo das Gesuchte vorkommt.
Der Bezeichner kann auch in mehreren Units vorkommen. Da wählt man am Besten die allgemeinste Unit.
Da muss man halt kurz überlegen.
- Dateianhänge
-
- suche_bez.png (275.21 KiB) 2103 mal betrachtet
-
Hallo Theo,
cool. das ist ja super. Wie macht man es das dieses Nachrichtenfenster Mehrere Reiter hat wie Assembler, Haltepunkte usw. Bei mir ist nur ein Feld: Nachrichten.
cool. das ist ja super. Wie macht man es das dieses Nachrichtenfenster Mehrere Reiter hat wie Assembler, Haltepunkte usw. Bei mir ist nur ein Feld: Nachrichten.

Hast du die gedockte IDE, oder "fliegen" bei dir alle Fenster einzeln herum?
-
Hi.- die fliegen alle herumtheo hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 13:31 Hast du die gedockte IDE, oder "fliegen" bei dir alle Fenster einzeln herum?

-
Hallo af0815,af0815 hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 20:11 An un für sich ist das Wigetset des Betriebssystem für die Dekoration und aussehen des Fensters zuständig. Wenn du dort hineinpfuscht kann es vom verwendeten Set des Users abhängen ob es funktioniert oder nicht. Nur so als Hinweis. Noch dazu kann es funktionieren, muss es nicht. Hängt von der Laune von Microsoft ab.
wie kommst du darauf? Es wird doch folgendes benutzt: LCLType, LCLIntf; Grüße
Dann liegt es daran. Eine gedockte IDE sieht so aus (QT6, das kleine Suchfeld ist noch extra).Andy Nightingale hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 13:56Hi.- die fliegen alle herumtheo hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 13:31 Hast du die gedockte IDE, oder "fliegen" bei dir alle Fenster einzeln herum?![]()
Falls du das so haben willst, "Anchordockingdsgn" nachinstallieren.
-
Danke Theo. 

- Jorg3000
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Win64
Über die "Laune von Microsoft" war ich auch gestolpert. Unter Windows gibt es Fensterbereiche (window region) seit Windows 2000, also seit 25 Jahren. Ich selbst nutze es seit rund 20 Jahren in Delphi. Ich habe in allen Windows-Versionen seitdem noch nie beobachtet, dass es jemals nicht funktioniert hätte. Was ist mit Laune von Microsoft gemeint?Andy Nightingale hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 13:58Hallo af0815,af0815 hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 20:11 An un für sich ist das Wigetset des Betriebssystem für die Dekoration und aussehen des Fensters zuständig. Wenn du dort hineinpfuscht kann es vom verwendeten Set des Users abhängen ob es funktioniert oder nicht. Nur so als Hinweis. Noch dazu kann es funktionieren, muss es nicht. Hängt von der Laune von Microsoft ab.
wie kommst du darauf? Es wird doch folgendes benutzt: LCLType, LCLIntf; Grüße
-
Hallo Jorg 3000,
du benutzt Delphi. Mich würde interessieren was der Unterschied zu Lazarus ist?. Habe gesehen das es extrem teuer ist. Warum ist das so teuer? Grüße
du benutzt Delphi. Mich würde interessieren was der Unterschied zu Lazarus ist?. Habe gesehen das es extrem teuer ist. Warum ist das so teuer? Grüße