Hallo,
Hin und wieder könnte ich bei einem TField die Eigenschaft "Modified" gebrauchen um fest zu stellen ob der eine Datensatz geändert wurde oder nicht. Viele andere Steuerelemente haben so etwas ja auch.
Ist so etwas geplant mit auf zu nehmen?
Wie seht ihr das?
Ich bin gerade dabei Zeos V8 in mein Projekt zu updaten, da habe ich in Zeos schon Bugs behoben. Bei einem Punkt ist mir aufgefallen dass Zeos schon optimiert die Änderungen zu DB sendet. Ich denke wenn es so ein Modified gäbe, dann könnte Zeos das noch einfacher optimieren. Der Haken dabei ist, dass es in TField rein müsste, also noch unterhalb von Zeos, damit das auch richtig in allen Bereichen drin wäre.
VG Markus
TField mit Eigenschaft Modified?
-
- OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32/64Bit
TField mit Eigenschaft Modified?
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Schon einmal im ZEOS Forum nacgefragt, was die von der Idee halten ? Vielleicht habe die ein ähnliches Flag in ihren Puffer implementiert und brauchen das gar nicht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- Zvoni
- OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz 2.2.2 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32Bit
Re: TField mit Eigenschaft Modified?
TDataSet hat "Modified", und TField existiert ja eigentlich nur als Bestandteil eines Datasets (und hat sogar die Eigenschaft "Dataset" --> "Zu welchem Dataset gehöre ich?")
https://www.freepascal.org/docs-html/cu ... ified.html
Wenn du es unbedingt pro Field brauchst, würde ich mal in den Setter von TField.Value schauen (Wobei es da halt ein Variant ist).
Hab mir den Quellcode jetzt nicht so genau angeschaut
https://www.freepascal.org/docs-html/cu ... ified.html
Wenn du es unbedingt pro Field brauchst, würde ich mal in den Setter von TField.Value schauen (Wobei es da halt ein Variant ist).
Hab mir den Quellcode jetzt nicht so genau angeschaut
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.