Installation des trunk über fpcupdeluxe geht nicht

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
pascoli

Installation des trunk über fpcupdeluxe geht nicht

Beitrag von pascoli »

Bei dem Versuch "trunk" über fpcupdeluxe zu installieren kam die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

/home/ortwin/fpcup-trunk-qt5/lazarus/components/synedit/synhighlighterpython.pas(549,41) Error: (3035) Range check error while evaluating constants

In der genannten Zeile steht:

HEXCHARS = ['a' .. 'f', 'A' .. 'F'] + INTCHARS;
Das habe ich dann durch

HEXCHARS = ['a' .. 'f', 'A' .. 'F', '0' .. '9'];
ersetzt, anschließend lief der Build durch. Ist das jetzt ein Bug oder ein feature des Compilers?

Warum ich trunk haben will? In 4.0 liefert iswild('*a*k*','banane') TRUE zurück, in trunk FALSE.

wp_xyz

Re: Installation des trunk über fpcupdeluxe geht nicht

Beitrag von wp_xyz »

Es gibt dazu eine Diskussion in the Lazarus Devs Mailinglist, warte mal ab...

Brauchst du die IsWild-Funktion explizit in deinem eigenen Code? Wenn ja, dann würde ich einfach diese Funktion aus den FPC-Quellen in mein Projekt kopieren und dann mit einer Release-Version von FPC arbeiten. Denn solche Probleme gibt es immer wieder.

pascoli

Beitrag von pascoli »

wp_xyz hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 19:30 Brauchst du die IsWild-Funktion explizit in deinem eigenen Code?
...
Brauchen ... Ist für mich nur Hobby seit ich im Ruhestand bin und ewig nichts mehr mit Programmieren am Hut hatte. Mein Erstkontakt mit Pascal liegt ca. 40 Jahre zurück, UCSD Pascal auf Apple II und KatCe auf Atari ST.
Ich benutze iswild halt in einem kleinen Projekt. Probleme gibt's auch mit NaturalCompareText() und leeren Strings, wurde schon vor längerer Zeit erkannt (https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... #msg249085), ist jedoch irgendwie verpufft. Aber ich komme schon zurecht und umgehe die Klippen.
Von lazarus und fpc bin ich schon beeindruckt, auch von Deinen Programmen auf github (auch wenn ich nicht alle zum Laufen bringen konnte, wg Abhängigkeiten). Delphi kenne ich nur vom Hörensagen.
Zuletzt geändert von pascoli am Sa 17. Mai 2025, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

pascoli

Beitrag von pascoli »

Sehe gerade, dass das Problem mit NaturalCompareText() in trunk auch behoben wurde ...

Antworten