da ich ja nun Lazarus zum laufen gebracht habe und auch schon erste Schritte erfolgreich absolviert habe (nach elendig langer suche) möchte ich mich nun an ein kleines Spiel heranwagen.
Ich bin sehr bewandert im Bereich HTML, kann auch kleine VB Programme proggen, jedoch is Pascal für mich Neuland. Diverse Einstiegstutorials habe ich zwar gefunden, aber leider gehen diese nicht auf Spieleprogrammierung oder Grafikprogrammierung ein. Ich habe nun schon 2 Tage (nach der Arbeit n paar Stunden) gegoogelt und auch andere Suchmaschienen genutzt, sowie auch Forensuchen - doch ich bin auf nichts gutes gestoßen.
Ich muss dazu sagen das ich mich bisher noch nie getraut habe nen Spiel ernsthaft ins Auge zu fassen. Nur kleinere Programme wie Taschenrechner oder auch ein Spiel wie Dopewars habe ich umgesetzt. (Dopewars ist nen ganz simples Game fürs Handy wonach meine Freunde und ich immer süchtig waren bzgl. Highscores).
Mein Plan ist nix großes denn dafür braucht man nicht nur sau viel Erfahrung, sondern auch sehr viel Zeit. Ich möchte ledeglich die Grundprinzipien wie man nen Spiel in Pascal programmiert erlernen. Dabei scheint es mir am sinnvollsten ersteinmal mit etwas wie einem rundenbasierten Strategiespiel anzufangen. Jedoch ist mein erstes Problem beispielsweise das ich zwar ne Bitmap oder nen JPG als landschaft nutzen könnte, dann per Klick auf nen Button oder per Drag & Drop vll nen Gebäude auf diese Map schieben könnte, aber ich brauch ja auch eine Art Gitternetz oder raster, welches die Bilddatei (die Map) differenziert und in Felder aufteilt, sodass ich dann mit bestimmten rechenbefehlen Bewegungen durchführen kann.
Also lange rede kurzer Sinn: Kennt irgendjemand ein gutes Tutorial, welches mir den Einstieg erklären kann? Vom logischen denken her ist mir der Aufbau eines solchen Spieles relativ klar und ich hab schon Skizzen angefertigt, aber an der Umsetzung scheitert es halt.
Mir bringt es nichts immer diese Grundlagen zu lesen wie ich Schleifen etc mache, denn im Prinzip ist es dasselbe wie in VB nur mit anderer Syntax....
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und ich hoffe das die Frage noch nicht hier im Forum exestiert... Ich habe mich nämlich wirklich ausführlich vorher mit der Suche beschäftigt - wie oben beschrieben

Es soll wirklich nur ersteinmal etwas sehr billiges, einfaches sein, welches mir halt nen Einstieg gibt. Ich wäre auch gerne bereit nen simplen Beispiel code zu analysieren =)
Danke schonmal im vorraus!!!!
Mit freundlichem Gruß